Das SmartGate für die mobile Zutrittslösung von Flintec
Mit dem SmartGate wird aus einer Offline- eine Online-Zutrittslösung

(firmenpresse) - Mannheim, 25.01.2024: Flintec hat die mobile Zutrittskontrolle um das SmartGate erweitert. Das Flintec SmartGate ist ein Gateway zwischen Offline- und Online-Zutrittskontrolle. Das SmartGate macht aus einer Offline-Zutrittslösung eine Online-Zutrittslösung.
Funktion des SmartGate: Aus offline wird online
Mit der Flintec App für mobilen Zutritt (Smartphone und SmartGate) wird das Sperren und Entsperren von elektronischen Schließsystemen (Smart Locks) gesteuert. Bei der "offline" Zutrittskontrolle findet die Berechtigungsverwaltung dezentral im Smart Lock statt und wird ausschließlich per Spezialtoken offline geändert. Bei der "online" Zutrittskontrolle findet die Berechtigungsverwaltung online über die zentrale Berechtigungs-DB statt. Beispielsweise gewährt eine autorisierte Person den Zugang für andere Personen (Mitarbeiter, Besucher etc.) remote. Eine Offline Zutrittslösung ist unkompliziert und preiswert. Eine Online-Zutrittslösung ist i.d.R. komplex und teuer. "Das SmartGate ist ein unkompliziertes und preiswertes Gateway, um eine Offline-Lösung zu einer Online-Lösung zu erweitern" sagt Dipl.-Inform. Lucien Feiereisen.
SmartGate-Basis: Tablet, Smartphone und SBC
Das Smartgate hat drei Aufgaben: Online-Steuerung und -Überwachung der Smart Locks (Klinke, Zylinder, Wandleser, Einsteckschloss und Motorknauf), Online-Überwachung der Sicherheitssensoren und Online-Überwachung von Offline-Credentials (NFC Token). Das SmartGate basiert hardware-seitig auf einem Smartphone, Tablet oder einem SBC (Single Board Computer) und software-seitig auf der nativen Flintec App für das Android Betriebssystem. Während das Smartphone bzw. Tablet über eine explizite Status-Anzeige verfügen, hat der SBC keine Benutzeroberfläche und somit keine Status-Anzeige. Beispiele für die Anzeige: Tür-ID, Schloss-ID, Status, Zeitstempel, Batterie, Sensor-ID, Status, Zeitstempel und letzte Bewegung (Kommen, Gehen etc.). "Die Zeiterfassung erfolgt implizit beim Sperren und Entsperren des elektronischen Schließsystems" stellt Feiereisen fest. Dadurch wird die Zeiterfassung für die Mitarbeiter komfortabel direkt durchgeführt. https://www.flintec.de/zutritt
Online-Überwachung der Zugangszustände per Sicherheitssensoren
Die Flintec Türzustandsüberwachung ist drahtlos, echtzeitfähig und online. Die Tür-Ereignisse (öffnen und schließen) werden durch Sicherheitssensoren erfasst und sofort dem SmartGate drahtlos per BLE signalisiert. Das SmartGate überträgt die erfassten Tür-Ereignisse an das Backend (Mobile Credential Provider) zwecks Anzeige und Dokumentation. Das Zutrittssystem dokumentiert auf diesem Weg das Betreten und Verlassen des Gebäudes.
Online Überwachung von offline Credentials
Das Smart Lock kommuniziert mit einem offline Berechtigungsträger (Credential) per NFC und mit mobilen Berechtigungsträger per BLE und NFC. Credentials dienen der Identifizierung berechtigter Personen und werden online oder offline genutzt. Offline Credentials sind typischerweise NFC-Badges und NFC-Schlüsselanhänger. Mobile Credentials basieren auf Smartphone oder Smartwatch und kommunizieren via BLE und NFC. Den Vorteil eines Mobile Credentials via NFC legt Feiereisen wie folgt dar: "Die App muss nicht aktiv sein." Mit dem Flintec SmartGate werden offline und mobile Credentials in Echtzeit und online überwacht. Beispielsweise wird das Betreten und Verlassen des Büros über den NFC-Schlüsselanhänger der Reinigungskraft überwacht und dokumentiert.
Die Flintec App
Flintec hat EINE einzige App für die Zeiterfassung und Zutrittskontrolle: Eine Anwendung, eine Konfiguration und ein Layout. Mit der Flintec App wird die Zeit erfasst und der Zutritt gesteuert. Flintec hat die native App für das Smartphone, das Tablet und die Smartwatch mit Android, iOS oder watchOS Betriebssystem entwickelt. Darüber hinaus hat Flintec eine betriebssystem-unabhängige Web App. Die importierten Stammdaten und Berechtigungen werden über Flintec T-Inspect per Browser verwaltet. Flintec bietet die mobile Zeiterfassung und Zutrittskontrolle on-premise oder als Cloud-basierte Managed-Services an.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
flintec
smartgate
online
zutrittskontrolle
zeiterfassung
mobil
offline
zutritt
zutrittsloesung
echtzeit
smartphone
smartwatch
tablet
smart-lock
schliesssystem
sbc
ble
nfc
credential
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Flintec InformationsTechnologien GmbH ist Anbieter und Entwickler von IT-Lösungen "Made in Germany". Flintec entwickelt kundenspezifische Informationstechnologien und Kommunikationslösungen zu den Themen Zeiterfassung per Telefon und mobil (kompatibel zu dormakaba und PCS), Kontrollmechanismen mit Echtzeitinformation (Anwesenheitskontrolle, Arbeitszeitregelung, Führerscheinkontrolle), mobiler Zutritt (per App für das Smartphone, Tablet, Smartwatch) und Telefonie-Lösungen für den Kundendienst (SprachPortal, Contact Center etc.). Gegründet wurde das Unternehmen 1992, der Unternehmenssitz ist in Mannheim. Für weitere Informationen: www.flintec.de
Flintec IT GmbH
Lucien Feiereisen
Heppenheimer Str. 23
68309 Mannheim
feiereisen(at)flintec.de
06213389230
https://www.flintec.de
Datum: 25.01.2024 - 14:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2080478
Anzahl Zeichen: 4480
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lucien Feiereisen
Stadt:
Mannheim
Telefon: 06213389230
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 278 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das SmartGate für die mobile Zutrittslösung von Flintec"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Flintec IT GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).