„Das Gefühl, jemanden bei seiner Entscheidung zu unterstützen, ist großartig“

„Das Gefühl, jemanden bei seiner Entscheidung zu unterstützen, ist großartig“

ID: 2084697

Zentrale Studienberatung der Hochschule Pforzheim geht ins elfte Jahr




(PresseBox) - Braucht man Mathematik für BWL? Was muss ich studieren, wenn ich mal Unternehmensberater werden will? Und was ist eigentlich Mechatronik? Zentrale Studienberatung (ZSB) hat Tradition an Hochschulen in Baden-Württemberg – seit 50 Jahren, seit den wilden 70ern stehen Beraterinnen und Berater Studierenden und Interessierten zur Seite. Das Angebot begleitet Studierende von der Orientierungsphase vor dem Studium bis zum Abschluss. Mit an Bord ist die ZSB der Hochschule Pforzheim. Das Pforzheimer Beratungsangebot gibt es seit 2013. „Wir gehen also schon ins elfte Jahr und haben bestimmt tausende Beratungsgespräche vor Ort, in Schulen und auf Messen geführt“, weiß Claudia Röseling, Leiterin der ZSB. „Es begann alles mit einem Projekt, das vom Innovations- und Qualitätsfonds des Landes unterstützt wurde. Die Hochschule hatte sich damals beworben und ich bin quasi auf meine heutige Stelle aufmerksam geworden.“ Der Anfang sei sehr spannend gewesen. „Die Zentrale Studienberatungsstelle musste zunächst als Organisationseinheit inhaltlich konzipiert und aufgebaut werden. Dazu gehörten viele Gespräche innerhalb und außerhalb der Hochschule. Heute haben wir ein sehr gut funktionierendes internes Netzwerk und pflegen zu Schulen, zur Agentur für Arbeit, zu den Kammern und externen Beratungsstellen, wie z.B. zur Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studierendenwerks Karlsruhe einen engen Kontakt.“

Einsteigen, Umsteigen, Aussteigen: Das ist das Motto der ZSB. „Für Ratsuchende vor und während des Studiums bin ich gemeinsam mit meiner Kollegin Melanie Specht Ansprechpartnerin für alle Orientierungs- und Entscheidungsfragen“, so Röseling. Wenn jemand Zweifel am Studium hat, den Studiengang wechseln will oder eine Umorientierung in Richtung Ausbildung plant. „Schüler wissen oft nur, dass sie studieren möchten, aber nicht genau was. Wir versuchen dann gemeinsam das passende Angebot zu finden. Vielleicht existiert schon ein Berufswunsch? Welche Begabungen sind da? Wir wollen möglichst wenige Studienabbrecher, von daher ist es wichtig, eine gute Passung zwischen den Interessen, Fähigkeiten und einem möglichen Studiengang zu finden. “



Immer mal wieder sind auch Eltern bei Gesprächen dabei. „In letzter Zeit etwas mehr als früher. Die Eltern haben meist ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu ihrem Nachwuchs. Letztlich stehen jedoch immer die Ratsuchenden im Mittelpunkt.“ Es sei wichtig ihnen wertfrei sowie empathisch zu begegnen und sie durch geeignete Beratungsmethoden lösungsorientiert zu begleiten. Das Gefühl, jemanden bei einer Entscheidung unterstützt zu haben, ist großartig“, freut sich Claudia Röseling an ihrem Job.

Nicht jede Beratung sei jedoch mit einem Happy End versehen. „Manche haben auch tiefergehende Probleme, die sich auf das Studium und das Entscheidungsverhalten auswirken. In diesen Fällen, die über die Zuständigkeit der ZSB hinausgehen, können wir auf unser breites Netzwerk zurückgreifen und an interne oder externe Stellen weiterleiten. Es freut uns, wenn wir weitere Hilfen anbieten können. Meistens können wir aber durch unsere Hilfe zur Selbsthilfe schon viel erreichen“, sagt Claudia Röseling und bereitet ihren nächsten Termin vor. Das Team fährt zu einer Messe an einer Schule, um über das Studienangebot der Hochschule Pforzheim zu informieren. „Auch das gehört zu unseren vielfältigen Aufgaben.“

50 Jahre Zentrale Studienberatung: Das wird gefeiert: Die Zentralen Studienberatungsstellen (ZSB) zeigen ihr Angebot bei verschiedenen Events am Online-Aktionstag der Zentralen Studienberatungen am Mittwoch, 28. Februar 2024. Das vielfältige Angebot ist unter www.50jahregutberaten.de zu finden.

Die Hochschule Pforzheim mit ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht – genießt einen erstklassigen Ruf. Die Fakultäten verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft. Mit rund 6.200 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Hochschule Pforzheim mit ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht – genießt einen erstklassigen Ruf. Die Fakultäten verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft. Mit rund 6.200 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.



drucken  als PDF  „Außerordentliche Herausforderungen“ für energieintensive Industrie in Bonn/Rhein-Sieg Spitzenforschung zum Anfassen in Hanau: InnoTruck beim„Jugend forscht“-Wettbewerb bei Heraeus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.02.2024 - 15:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2084697
Anzahl Zeichen: 4482

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Axel Grehl
Stadt:

Pforzheim


Telefon: +49 (7231) 28-6005

Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 398 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Das Gefühl, jemanden bei seiner Entscheidung zu unterstützen, ist großartig“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Pforzheim (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Plug-and-Play für Produktionsanlagen: Studierende entwickeln modulare Fabriksysteme ...
Wie können Produktionsanlagen so flexibel werden wie Alltagsgeräte? Diese Frage haben sich Studierende des Masterstudiengangs „Mechatronische Systementwicklung“ gestellt. Die Grundlage bietet das Forschungsprojekt METHODS, das von 2020 bis 2025 im Engineerium-Labor der Hochschule Pforzheim ent

Mit dem Fahrrad bis nach Indien - 8000 km für den guten Zweck ...
2022 – John Müller, Student des Studiengangs International Business an der Hochschule Pforzheim, absolviert gerade sein Praxissemester. Während eines Urlaubs in Schweden spürt er zunehmende Schmerzen an den Rippen. Zurück in Stuttgart dann der Schock: Diagnose Ewing Sarkom, eine seltene Form v

Hat die Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie wirklich einen Mehrwert- ...
Die Senkung der Mehrwertsteuer, vor allem in der Gastronomie, wird gerne als wirtschaftspolitische Maßnahme genutzt. Ziel ist es seitens der Bundesregierung, den Konsum zu fördern, Unternehmen zu entlasten und die Konjunktur insgesamt zu stabilisieren. Doch wie stark profitieren Verbraucherinnen u


Weitere Mitteilungen von Hochschule Pforzheim


„Außerordentliche Herausforderungen“ für energieintensive Industrie in Bonn/Rhein-Sieg ...
Etwa ein Drittel der insgesamt rund 350 in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis ansässigen Industrieunternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten benötigt für die Produktion so viel Energie, dass sie als „energieintensiv“ gelten. Die Lage und die Herausforderungen dieser Unternehmen hat die Industrie-

Beratungstermine des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im März ...
. Betriebsberatungen für Handwerksbetriebe Die Kreishandwerkerschaften und die Handwerkskammer Potsdam bieten ihren Mitgliedsbetrieben und Existenzgründern wieder einen gemeinsamen Vor-Ort-Beratungstag an. Handwerker können sich in den Räumen der Kreishandwerkerschaft von Betriebsberatern der Ha

Die Handwerkskammer Potsdam informiert zu ausgewählten Jubiläen im Handwerk im Monat März 2024 ...
. Betriebsjubiläum 30 Jahre Haarstudio Hoppe, Glindow, 1. März Malermeister Burkhard Wernitz, Nuthetal, 1. März Bauschlosserei Lutz Pelikan, Falkensee, 24. März 35 Jahre Bäckerei & Konditorei Wenzel, Falkensee, 1. März Friseursalon Dagmar Weichert, Groß Kreutz, 1. März 40 Jahre Röhr Aut

Qualifizierungsoffensive von alfatraining im Bereich IT-Sicherheit ...
Die Digitalisierung bietet Unternehmen große Chancen, sie birgt jedoch auch einige ernst zu nehmende Gefahren. Täglich werden deutsche Unternehmen von Hackern angegriffen. Im aktuellen Bericht des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschlan


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z