GenZ: Arbeiten statt Urlaub– In vier Tagen zum Prototyp
Die SMART GREEN ISLAND WEEK bringt auf Gran Canaria 1.000 Technikbegeisterte zusammen, um eine nachhaltige Digitalisierung voranzubringen und den MINT-Nachwuchs zu fördern.
Vom 28. Februar bis 02. März 2024 veranstaltete die ITQ GmbH bereits zum siebten Mal den SMART GREEN ISLAND MAKEATHON auf Gran Canaria. Dem Ruf der Innovation und Nachhaltigkeit waren dieses Jahr insgesamt 900 Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 66+ gefolgt. Gemeinsam mit der zeitgleich stattfindenden 19. Eurocast Konferenz versammelte so Dr. Rainer Stetter in der Funktion als Chairman der Konferenz, Gründer des SMART GREEN ISLAND MAKEATHONS und CEO der ITQ GmbH, über 1.000 Teilnehmer auf der Insel, um die Digitalisierung der Zukunft voranzubringen.
Das Hauptevent, der 7. SMART GREEN ISLAND MAKEATHON zählte insgesamt über 900 Technikbegeisterte. Allein für den 4-tägigen MAKEATHON registrierten sich 587 Vertreter aus Industrie und Forschung sowie junge Studierende. Sie alle fanden sich in 33 Teams zusammen und bearbeiteten innerhalb von vier Tagen verschiedene Industry Challenges zu den Themen Smart Green Mobility, Smart Farming, Smart Automation, Smart Production, Circular Economy sowie Smart Warehousing, und entwickelten erste Prototypen.
Des Weiteren nahmen über 300 Schulkinder zwischen 6 und 18 Jahren an den parallel stattfindenden 25 Educational Workshops teil. Die Kinder und Jugendlichen lernten 3D-Drucker kennen, spielten mit unterschiedlichen Robotern und sammelten erste Programmiererfahrungen. Die Workshops wurden realisiert von der kanarischen Stiftung Fundación Sergio Alonso, der deutschen Mittelstandsakademie Bayern sowie von Studierenden lokaler Schulen, die als Technik-Coaches fungierten.
Der Organisator Dr. Rainer Stetter, CEO der ITQ GmbH, ist stolz auf die Internationalität des Events: „Wir haben es geschafft dieses Jahr 70 unterschiedliche Universitäten und Berufsschulen zusammenzubringen. 47 Nationen, neben Europa auch Indien, Kolumbien und Nordafrika, arbeiten friedlich zusammen. Hier suchen alle, die GenZ gemeinsam mit der Boomer-Generation, hochmotiviert nach Lösungen für die Zukunft. Das lässt mich positiv voranblicken.“
Gemeinsam mit den Sponsoren des Events erarbeiteten die Teams 33 Prototypen, die sie während der Abschlussveranstaltung präsentierten:
B&R Industrial Automation (LinkedIn Post) befasste sich mit einem großen, interdisziplinären Team mit dem Thema Circular Economy. Gemeinsam entwickelte das Team Ideen zum Recyceln von Batterien und erarbeitete Konzepte von der Automatisierung bis hin zur Visualisierung. Es entstanden Prototypen zur Messung, Aufladung und Entladung von Batterien mit dem Ziel funktionstüchtige Zellen von kaputten/entladenen Zellen zu unterscheiden. Freiwerdende Restenergie wurde in Wasserstoff umgewandelt, der wiederum mit Solarenergie zur Neuladung der Batterien verwendet werden kann.
Die Teams um Beckhoff Automation (LinkedIn Post) widmeten sich dem Bereich Smart Home Farming. Insgesamt vier Teams formierten sich zur Challenge „Vertical Solutions“ und entwickelten einen Bausatz für aeroponische Pflanzenbeete, die mit Sensoren analysiert und vermessen werden. Mittels Cobot-Steuerung und Pump-System werden die Pflanzen automatisch versorgt.
igus erarbeitete zum Thema Smart Warehousing in fünf Teams unterschiedliche Prototypen mit Cobot-Integration, um effizient Waren aus einem Lagerregal zu nehmen und für den Versand zu verpacken. Ebenso kamen die Roboter von igus bei weiteren Teams zum Einsatz, unter anderem um Müll aufzuspüren und zu sortieren.
Gemeinsam mit Murrelektronik (LinkedIn Post) entwickelte ein Team kreative Prototypen im Umhängetaschen-Format, um Monteure bei der Suche nach dem richtigen Kabel zu unterstützen. Mit QR-Codes und 3D gedruckten Aufhängungen findet der Arbeiter effizient und zeitsparend das richtige Kabel.
Vishay (LinkedIn Post) unterstützte mehrere Teams bei der Konzeption von Prototypen zur Pflanzenüberwachung. Die Teams entwickelten Prototypen, um die Qualität kanarischer Bananen zu überprüfen. Durch den Einsatz von Sensoren und LED kann der Gesundheitszustand der Pflanze, die Temperatur und Bodenfeuchte sowie der Reifegrad der Bananen erfasst werden.
Zwei Teams nahmen sich einer weiteren lokalen Challenge an. Sie rüsteten einen alten Traktor mit Verbrennungsmotor auf Elektroantrieb mit insgesamt 60 Volt Batterien und Solarmodul um. Zudem bauten sie einen Wasserstoff-Range-Extender, um die Reichweite des Traktors zu erhöhen.
Die Umsetzung des SMART GREEN ISLAND MAKEATHONS wurde neben der ITQ GmbH durch die finanzielle und inhaltliche Unterstützung von 39 nationalen sowie internationalen Sponsoren ermöglicht. Besonderer Dank gilt den Platin-Sponsoren: Regierung von Gran Canaria (Cabildo de Gran Canaria), B&R Industrial Automation, Murrelektronik, Vishay, igus und Beckhoff Automation. Gold-Sponsoren waren die führende kanarische Stiftung Fundación Sergio Alonso, MVTec, TRUMPF, Krones, Lorenz, Böllhoff und Würth Elektronik. Silber-Sponsoren waren: SPEGC, IES El Rincon, OPTIMA, ISG, MathWorks, Gruppo ASA, VDMA und Packaging Valley.
Mit den drei Bildungsformaten Eurocast, SMART GREEN ISLAND MAKEATHON und Educational-Workshops begeistert die ITQ GmbH generationen-übergreifend Teilnehmer aus der ganzen Welt, um gemeinsam den Herausforderungen der Digitalisierung und des Klimawandels entgegenzuwirken.
Warum Gran Canaria als Schauplatz des Festivals?
Mit ihren unterschiedlichen Klimazonen hat Gran Canaria ideale Voraussetzungen, um sich mit erneuerbaren Energien nachhaltig und autark zu versorgen. Die ITQ GmbH adressiert mit vielfältigen Projekten auf der Insel den digitalen Wandel und die notwendige globale Vernetzung zur Entschärfung des Fachkräftemangels.
Weitere Informationen:
ITQ GmbH
Dr. Stetter ITQ S.L.U.
SMART GREEN ISLAND MAKEATHON
Gerda Stetter Stiftung – Technik macht Spaß!
Die 1998 gegründete ITQ GmbH ist ein unabhängiges Engineering- und Beratungsunternehmen mit Fokus auf der Automatisierung und dem Maschinen- und Anlagenbau. Das erfahrene Expertenteam hat sich auf interdisziplinäre Problem-lösungen rund um die Themen Software und Systems Engineering spezialisiert. Kernkompetenzen sind neben Software Engineering (Analyse, Design, Implemen-tierung, Test) und Prozessverbesserung auch Projekt- und Krisenmanagement sowie Beratung und Coaching. Die ITQ GmbH legt großen Wert auf anforderungsgerechte und zukunftsweisende Aus- und Weiterbildungskonzepte, die bereits bei den jüngeren Generationen ansetzen. Daher fördert die ITQ GmbH den akademischen Nachwuchs in praxisorientierten Studienprojekten sowie Technikworkshops für Kinder, Schüler und Flüchtlinge über die eigene Gerda Stetter Stiftung – Technik macht Spaß!
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die 1998 gegründete ITQ GmbH ist ein unabhängiges Engineering- und Beratungsunternehmen mit Fokus auf der Automatisierung und dem Maschinen- und Anlagenbau. Das erfahrene Expertenteam hat sich auf interdisziplinäre Problem-lösungen rund um die Themen Software und Systems Engineering spezialisiert. Kernkompetenzen sind neben Software Engineering (Analyse, Design, Implemen-tierung, Test) und Prozessverbesserung auch Projekt- und Krisenmanagement sowie Beratung und Coaching. Die ITQ GmbH legt großen Wert auf anforderungsgerechte und zukunftsweisende Aus- und Weiterbildungskonzepte, die bereits bei den jüngeren Generationen ansetzen. Daher fördert die ITQ GmbH den akademischen Nachwuchs in praxisorientierten Studienprojekten sowie Technikworkshops für Kinder, Schüler und Flüchtlinge über die eigene Gerda Stetter Stiftung – Technik macht Spaß!
Datum: 14.03.2024 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2086756
Anzahl Zeichen: 9796
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Caroline Schiller
Stadt:
Garching
Telefon: +49 (89) 321981-74
Kategorie:
Maschinenbau
Diese Pressemitteilung wurde bisher 226 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GenZ: Arbeiten statt Urlaub– In vier Tagen zum Prototyp"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ITQ GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nachhaltige Kreislaufwirtschaft braucht technologische Kompetenz und qualifizierten Nachwuchs. Wie sich beides systematisch verbinden lässt, zeigen die ITQ GmbH und die Gerda Stetter Stiftung „Technik macht Spaß!“ vom 07. bis 13. Mai 2026 auf der interpack in Düsseldorf in der VDMA Technologi
CirQmind zeigt auf der interpack neue Wege für Nachhaltigkeit und Innovation ...
Garching, den 29. April 2026 - Nachhaltige Kreislaufwirtschaft braucht technologische Kompetenz und qualifizierten Nachwuchs. Wie sich beides systematisch verbinden lässt, zeigen die ITQ GmbH und die Gerda Stetter Stiftung "Technik macht Spaß!" vom 07. bis 13. Mai 2026 auf der interpack
Trainingslager für Innovation: KI, Robotik und Circular Economy zum Ausprobieren ...
Das SMART GREEN ISLAND INNOVATIONSFESTIVAL verband mit 834 Teilnehmenden Innovationsentwicklung, Wissenschaftsdialog und Nachwuchsförderung in einem gemeinsamen Format – von Schulworkshops über den Studierenden-MAKEATHON bis zur internationalen Wissenschaftskonferenz EUROCAST. Vom 24. bis 28. Fe
Weitere Mitteilungen von ITQ GmbH
SchraubTec Sindelfingen– der Treff für industrielle Schraubverbindungen! ...
Am 17. April ist es wieder so weit: Die Regionalmesse SchraubTec kommt wieder nach Sindelfingen. Nach einem erfolgreichen Jahresauftakt mit 850 Teilnehmern Ende Februar auf der SchraubTec Landshut stehen 2024 noch vier weitere Termine an. Von 9:00 bis 15:30 Uhr präsentiert die regionale Fachmesse
Technologie neu gedacht: Der Mensch im Fokus ...
Ein spannender Beitrag erwartet die Teilnehmer des bevorstehenden CXChange Events in Walldorf am 21. März, da die Allfoye Managementberatung als Mitwirkender vertreten sein wird. Christopher Hasperg, erfahrener Marketing- und Vertriebsstratege der Allfoye, wird in seiner Keynote die zentrale Rolle
Alles im Griff - mit den Tragegriffmaschinen von Twin Pack ...
Mit den Tragegriffmaschinen von Twin Pack, dem italienischen Spezialisten für Tragegriffapplikationen, bietet PROCME eine weitere Verpackungslösung für PET-Flaschen. Die Maschinen zur Applikation von Tragegriffen auf PET-Schrumpfgebinden verfügen über ein kompaktes Design, und zeichnen sich dur
Prüfsystem für Zugversuche an Schrauben nach ISO 898 ...
Die normgerechte Materialprüfung an Schrauben ist sehr vielseitig und stellt umfangreiche und komplexe Anforderungen an das Prüfsystem. Einerseits gibt es Schrauben in einer Vielzahl von Größen und Typen, für die jeweils eine in der Norm ISO 898-1 festgelegte Einspannung gewährleistet werden m




