PaintExpo 2024 mit der Höcker Polytechnik GmbH
Kabinen für die hochwertige Lackierung entwickelt und fertigt die Höcker Polytechnik GmbH. (Bildquelle: Foto: Fraunhofer IFAM, Bremen)(firmenpresse) - Auch in diesem Jahr ist die Höcker Polytechnik GmbH aus dem niedersächsischen Hilter a.T.W. vom 9. bis 12. April bei der PaintExpo 2024 in Karlsruhe mit dabei. Die Profis für industrielle Lackierkabinentechnik präsentieren hier ihre neuesten Entwicklungen zur Optimierung der Arbeitsabläufe im Lackierbetrieb und den effizienten Einsatz der kostbaren Energien.
Das Ergebnis sind perfekt auf den individuellen Workflow abgestimmte Lackierzentren. Die Steuerungstechnik ist auf energieeinsparende Prozesse hin automatisiert. Lackiergüter können über clever durchdachte Fördertechnik leicht bewegt werden. Die Abdunst- und Trocknungsprozesse harmonieren perfekt mit den Anforderungen von Lacken und Materialien. Hier bieten sich sowohl für das Retrofitting von Bestandsanlagen als auch bei der Planung neuer Lackierzentren viele Hebel für Kostensenkungen bei Personal, Energie und Ressourcen.
Hohe Stückzahlen von Objekten im Maschinenbau lassen sich mit hoher Taktung lackieren. Ob Eisenbahnen, Flugzeuge. Segelschiffe oder Tanklastzüge -Höcker Polytechnik setzt branchenübergreifend Projekte innovativ um. Der Besuch des Höcker Polytechnik Standes 1150 in Halle 1 sollte daher ein Pflichtstopp für ambitionierte Unternehmen mit höchsten Ansprüchen an Qualität und nachhaltigem Umgang mit energetischen Ressourcen sein.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Höcker Polytechnik:
Seit 1962 konzipiert, plant und baut Höcker Polytechnik Anlagen zu Prozessabfallentsorgung und Luftreinhaltung für Industrie- und Handwerksbetriebe. Angefangen bei mobilen Entstaubungsgeräten bis hin zu Großfilteranlagen mit Kapazitäten von mehr als 600.000 m³/h. Weiterhin gehören Brikettierpressen, Zerkleinerungsmaschinen, Farbnebelabsaugwände und Lackierkabinen zum Herstellungs- und Lieferprogramm des Unternehmens.
Von Beginn an wurde bei der Projektierung und Herstellung auf hohe Energieeffizienz der Anlagen und Maschinen von Höcker Polytechnik wert gelegt. Schon 1962 unter der Firma Günther Höcker oHG wurde durch den Verkauf von sogenannten "Einzelabsaugungen" im holzverarbeitenden Handwerk der Grundstein für die stetige Weiterentwicklung energiesparender Systeme gelegt. Ein eigener Ventilatorenbau bildete dabei das Herzstück der Produktion.
Mit der ersten Energiekrise wuchs das Unternehmen schnell auf über 50 Mitarbeiter. Heute sind es unternehmensweit über 300 Mitarbeiter, die vom Stammwerk in Hilter am Teutoburger Wald aus und in den regionalen Vertriebsbüros für die Projektierung, den Verkauf und die Herstellung, Montage und Inbetriebnahme der Maschinen und Anlagen verantwortlich sind. Seit 1993 wird das Unternehmen durch Frank Höcker, dem Sohn des Firmengründers geführt.
Einsatz finden die Entstaubungsanlagen und -geräte und Brikettierpressen in zahlreichen Branchen, z.B. in der Holzverarbeitung, in Großdruckereien, Buchbindereien, der Metallverarbeitung aber auch in der Verpackungsindustrie oder im Bereich der Umwelttechnik, z.B. der Recyclingwirtschaft und Biomasseverwertung. Zerkleinerungsanlagen von Höcker Polytechnik werden speziell für die Bedürfnisse der Wellpappen- und Kartonagenherstellung hergestellt.
Insgesamt ca. 60.000 Geräte und Anlagen wurden bis heute von der Höcker Polytechnik konzipiert, geplant und gebaut - ein deutlicher Beleg für die hohe Kompetenz und Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Sie sind weltweit in der Industrie und im Handwerk im Einsatz.
Hergestellt werden die meisten Höcker Polytechnik Produkte im Stammwerk in Hilter a.T.W. und im Werk in Polen, einem Tochterunternehmen. Die hohe Fertigungstiefe sichert eine hohe Flexibilität und kurze Lieferzeiten bei wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen. Moderne automatisierte Blechbearbeitungszentren und handwerkliche Fertigung arbeiten dabei Hand in Hand. Ein eigener Steuerungsbau und das komplette Engineering mit eigenen Fachleuten sorgen für eine hohe Funktionssicherheit und den zuverlässigen weltweiten Support.
Höcker Polytechnik GmbH
Gerald Weisser
Borgloher Straße 1
49176 Hilter a.T.W.
info(at)hpt.net
05409 405 0
http://www.hoecker-polytechnik.de
Datum: 19.03.2024 - 13:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2087335
Anzahl Zeichen: 1363
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gerald Weisser
Stadt:
Hilter a.T.W.
Telefon: 05409 405 0
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 419 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PaintExpo 2024 mit der Höcker Polytechnik GmbH"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Höcker Polytechnik GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Hilter a.T.W., Januar 2026. Der niedersächsische Anlagenbauer Höcker Polytechnik startet mit einem Generationssprung ins Jahr 2026. Lisa Marie Höcker (32) verstärkt seit Januar 2026 die Geschäftsführung des inhabergeführten Unternehmens. Über 33 Jahre führten Frank Höcker, der Sohn des
Wertstofftrennung in der Kunststoffverarbeitung ...
Im westfälischen Vreden pulsiert das Herz der deutschen Kunststoffverarbeitung. Einer der innovativsten Hersteller technischer Kunststoffkomponenten ist die Wefapress Beck & Co. GmbH. Mehr als 130 Beschäftigte fertigen Fräs- und Drehteile aus Polyethylen, PVC und vielen weiteren anwendungsspe
Mit Höcker Polytechnik in eine neue Produktionsära ...
In Herrenberg, südlich von Stuttgart, produziert ein Unternehmen mit großer handwerklicher Erfahrung und technischer Präzision maßgeschneiderte Möbel, Ladeneinrichtungen und Innenausbauten: die Kaupp + Diether GmbH. Das inhabergeführte Familienunternehmen verbindet Handwerkskunst mit technolog
Weitere Mitteilungen von Höcker Polytechnik GmbH
Kanzlei Dieckmann veranstaltet 3. Ostbayerischen Insolvenzrechtstag in Landshut am 19.4.2024 ...
Die erfolgreiche und etablierte Veranstaltung versteht sich als Plattform für Fachwissen, Netzwerkmöglichkeiten und aktuelle Entwicklungen im Bereich des Insolvenzrechts. Sie findet in den Stadtsälen Bernlochner in Landshut statt. Mit dem Ziel, Fachleute über die neuesten Trends, Strategien und
Versorgungsdefizit bei Uran droht ...
Im Januar horchte alles auf Kazatomprom. Ein Mangel an Schwefelsäure stört die Uranproduktion. Der Markt rechnet dadurch für diese Jahr mit einem Defizit von sieben bis acht Millionen Pfund Uran, eine ziemlich bedeutende Menge also. Dann kam auch noch Cameco mit schlechten Nachrichten. Immerhin l
Nachrichten lösen Turbulenzen aus, aber langfristig zählen Fundamentaldaten ...
Dünger ist für die Landwirtschaft eine unabdingbare Zutat, womit Kali ins Spiel kommt. Denn Kali hilft den Pflanzen unter anderem bei der Wasserspeicherung. Dies ist angesichts der zunehmenden erwarteten Dürreperioden ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Laut einem Modell würde sogar eine Begr
ARAG erhält fünf Auszeichnungen beim Deutschen Versicherungs-Award 2024 ...
Auch in diesem Jahr sichert sich der ARAG Konzern gleich mehrere Spitzenplätze beim Deutschen Versicherungs-Award: Die ARAG Krankenversicherung positioniert sich als "Gesamtsieger PKV-Voll" und überzeugt zusätzlich in drei Unterkategorien. Die ARAG SE ist "Sieger Gewerbliche Rechts




