VITA COLA wächst weiter

VITA COLA wächst weiter

ID: 2088272

VITA COLA verkauft 2023 erneut mehr Erfrischungsgetränke und bestätigt damit die führenden Marktpositionen. Die Marke punktet mit einem breiten Cola- und Limonadenportfolio, besonders bei Kleingebinden für unterwegs.



Vita Cola wächst auch 2023Vita Cola wächst auch 2023

(firmenpresse) - Schmalkalden/Lichtenau: 26. März 2024: Im vergangenen Jahr konnte VITA COLA den Absatz ein weiteres Mal steigern. 2023 wurden unter der Dachmarke insgesamt 97,7 Millionen Liter alkoholfreie Erfrischungsgetränke verkauft. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 2,3 Prozent (95,5 Millionen Liter).
„Wir sind sehr stolz auf dieses erneute Allzeithoch“, sagt VITA COLA Brand Managerin Claudia Meincke. „Das war in einem schwierigen, von Inflation und zunehmender Preissensibilität der Verbraucher geprägten Jahr keine Selbstverständlichkeit.“ Aufgrund gestiegener Kosten musste auch VITA COLA im letzten Jahr die Preise anheben. „Umso mehr freuen wir uns über die anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Getränken“, so Claudia Meincke. Das Ursprungsprodukt VITA COLA Original steht für etwas mehr als die Hälfte des Jahresabsatzes. Daneben sind unter der Dachmarke VITA COLA 17 weitere Erfrischungsgetränke erhältlich. „Dank dieses breiten Portfolios können wir uns als Marke in einem hart umkämpften Markt erfolgreich behaupten“, konstatiert Claudia Meincke.
VITA COLA weiterhin Nummer 1 in Thüringen
Die Colasparte der Marke, darunter auch zwei zuckerfreie Varianten, verzeichnete laut Circana Marktforschungsinstitut 2023 im Kernvertriebsgebiet Ostdeutschland ein Plus von 2 Prozent. Das ist leicht über dem Marktniveau (plus 1,8 Prozent.) Damit bleibt die Marke die Nummer 2 in Ostdeutschland. In Thüringen ist sie weiterhin an Nummer 1.
Deutliches Plus für VITA LIMO
Mit einem deutlichen Absatzplus von 9,2 Prozent entwickelte sich VITA LIMO, das sind acht Limonaden inklusive zwei zuckerfreier Sorten, besser als der ostdeutsche Markt. Dieser wuchs laut Circana um 2 Prozent. Mit diesem äußerst positiven Ergebnis verteidigt auch VITA LIMO die Marktpositionen und bleibt Nummer 2 in Ostdeutschland und Marktführer in Thüringen.
?
Mehr Kleingebinde für erstarkten Außer-Haus-Konsum
„Als Marke ist es unser Anspruch, den Konsumenten zu jedem Verzehranlass das passende Gebinde anbieten zu können. Dafür gilt es, die Konsumtrends rechtzeitig zu erkennen“, so die Brand Managerin. Der Außer-Haus-Konsum ist nach Corona wieder deutlich gewachsen und entwickelt sich sehr stabil. Deshalb erweiterte VITA COLA im letzten Sommer das Cola- und Limonadenangebot in 0,5-l-PET-Einwegflaschen deutlich. Mit VITA COLA Original in der 0,33 l-Sleek-Dose mischt die Marke zudem erfolgreich im boomenden Dosensegment mit. Darüber hinaus startet VITA COLA in diesem Jahr gleich mit sechs verschiedenen Cola- und Limonadensorten in der ostdeutschen Gastronomie. „Jetzt bieten wir unseren Gastropartnern die gesamte klassische Softdrinkpalette in 0,33-l-Glasmehrwegflaschen im VITA COLA Design an“, sagt Claudia Meincke.


Neue Sorte in angesagten Glasflaschen
Die Verbraucher achten zunehmend auf einen nachhaltigen Konsum. Neben den 0,33-l-Glasmehrwegflaschen haben sich auch die 0,75-l-Glasmehrwegflaschen im praktischen 8er-Kasten im Markt etabliert. VITA COLA bringt in diesem Frühjahr mit VITA COLA Mix eine weitere, äußerst beliebte Softdrinksorte im markentypischen 0,75-l-Glasgebinde auf den Markt.
Ausblick 2024
Auch das Jahr 2024 wird anspruchsvoll. In Deutschland sinkt der Pro-Kopf-Konsum von klassischen Softdrinks. Immer mehr Verbraucher trinken normal gesüßte Colas und Limonaden bewusst und als Genussprodukt zu besonderen Anlässen. Zudem achten die Verbraucher auf den Preis. In diesem Spannungsfeld muss sich VITA COLA als Marke behaupten. „Diese Rahmenbedingungen sind für uns nicht neu. 2023 waren wir, auch aufgrund unseres breiten und qualitativ hochwertigen Portfolios und der hohen Markenbekanntheit, sehr erfolgreich. Diesen Kurs werden wir konsequent weiterverfolgen“, blickt Claudia Meincke voraus.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über VITA COLA
VITA COLA ist eine Marke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden (Thüringen), einem Unternehmen der HassiaGruppe. Die HassiaGruppe ist ein Familienunternehmen mit mehr als 150-jähriger Geschichte. Neben Thüringer Waldquell füllen drei Hassia-Töchter in Lichtenau (Sachsen), Hecklingen (Sachsen-Anhalt) und Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern) VITA COLA ab.



PresseKontakt / Agentur:

Weissbach PR
Christine Weissbach
034205-832170
cw(at)weissbach-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Eilt: Riesendeal mit Lithium-Riese startet - Massives Kaufsignal. Neuer 412% Lithium Hot Stock nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($IBAT) Jeton nimmt Platz Nr. 75 auf der Liste der Financial Times über die 1000 wachstumsstärksten Unternehmen in Europa ein
Bereitgestellt von Benutzer: Weissbach
Datum: 26.03.2024 - 13:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2088272
Anzahl Zeichen: 4092

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christine Weissbach
Stadt:

Lichtenau


Telefon: 034205-832170

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.03.2024 13:25

Diese Pressemitteilung wurde bisher 356 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VITA COLA wächst weiter "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lichtenauer Mineralquellen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehr Abwechslung für unterwegs ...

Schmalkalden/Lichtenau, 18. Februar 2025: Kleingebinde stehen beim Verbraucher hoch im Kurs. Die Glas-Kleingebinde und Dosen zählen zu den zuverlässigen Wachstumstreibern im CSD-Markt. VITA COLA bietet jetzt noch mehr Vielfalt in diesen handlichen ...

VITAfornia Dreamin´ ...

Schmalkalden/Lichtenau, 5. April 2023. Getreu dem Motto „VITAfornia Dreamin‘“ wird der Sommer 2023 endlich wieder unbeschwert. Die schönste Jahreszeit bietet jede Menge Open-Air-Events. Rechtzeitig zum Start der Festivalsaison rüstet VITA COL ...

Alle Meldungen von Lichtenauer Mineralquellen GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z