Brandschutz bei aufgestelzten Belägen: Gutjahr sorgt für Sicherheit auf Terrassen
Gutjahr: Neuheiten für den Außenbereich
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - Bickenbach/Bergstraße, 10. April 2024. Aufgestelzte Systeme haben im Außenbereich an Bedeutung gewonnen - auf privaten Terrassen ebenso wie im öffentlichen Raum, beispielsweise in der Gastronomie. Doch gerade in Bereichen mit viel Publikumsverkehr sind die Anforderungen in puncto Sicherheit hoch. Genau hier setzen zwei neue Systemergänzungen von Gutjahr an: eine Lösung für feuerfeste Outdoor-Fluchtwege und ein Durchbruchschutz für Beläge.
Die Unterkonstruktion ist für Terrassen- und Balkonbeläge genauso wichtig wie das Fundament für ein Haus. Fehler im Fundament wirken sich auf die gesamte Konstruktion aus und können bei der Nutzung zu massiven Problemen führen. Die flexibel einsetzbaren Komplettsysteme von Gutjahr bilden einen guten und festen Untergrund für viele aufgestelzte Beläge. Mit zwei Ergänzungen für die Systeme schafft Gutjahr die Voraussetzungen für noch mehr Sicherheit im Außenbereich.
Normgerechter Fluchtweg durch Brandschutz-Fußaufnahme
Aufgestelzte Beläge mit Kunststoff-Stelzlagern sind für Fluchtbereiche, die Brandschutzvorschriften unterliegen, nicht geeignet. Das Problem: Bei einem Brand können die Kunststoffe schmelzen. Dann sind die Fluchtwege nicht mehr oder nur sehr schwer nutzbar. Genau hier setzt die neu entwickelte Gutjahr-Brandschutz-Fußaufnahme aus beschichtetem Stahl an. Sie ist hitzebeständig und kann statt eines Stelzlagers am TerraMaxx RS Rahmensystem befestigt werden - die stufenlos höhenverstellbaren Drehfüße werden in die Fußaufnahme eingedreht. "So lässt sich mit dem Rahmensystem TerraMaxx RS auf einfache Weise ein nicht brennbarer, normgerechter Fluchtweg erstellen", erklärt Gutjahr-Produktmanager Thomas Römer. Dabei kann die Brandschutz-Fußaufnahme auch nur im Bereich der ausgewiesenen Fluchtwege eingesetzt werden. "Die restliche Fläche wird dann ganz normal mit Rahmensystem plus Stelzlagern ausgeführt", so Römer.
Doppelbodenkonstruktion mit Durchbruchschutz
Das variable Verlegesystem TerraMaxx PROTECT hat Gutjahr speziell für höher belastete, hoch aufgestelzte Bereiche entwickelt, wie sie etwa in der Gastronomie oder im Eventbereich typisch sind. Das System besteht aus einem glasfaserverstärkten Verlegemodul, höhenverstellbaren Stellfüßen und frei positionierbaren Fugentellern. "Als Gesamtsystem entsteht so eine Doppelbodenkonstruktion mit einem Durchbruchschutz für den darauf verlegten Belag. Damit werden Verletzungen verhindert, die beim Bruch einer Keramikplatte entstehen können, zum Beispiel wenn eine Sektflasche ungebremst herunterfällt", sagt Thomas Römer.
Ideal für Außenbereiche mit hoher Publikumsfrequenz
Der Durchbruchschutz der glasfaserverstärkten Verlegemodule macht TerraMaxx PROTECT zur idealen und sicheren Lösung für Außenbereiche mit regelmäßigem Publikumsverkehr. Dank der von oben verstellbaren easy2wall-Stellfüße ist die Montage des Verlegesystems denkbar einfach. Zudem erleichtert das Allwettersystem die Planungen: Der Aufbau ist mörtelfrei und dadurch witterungsunabhängig verlegbar.
TerraMaxx PROTECT ist ab einer Mindestaufbauhöhe von 48 mm zuzüglich Belag einsetzbar. Geeignet ist das Verlegesystem für gebundene Untergründe, Betonflächen mit oder ohne Abdichtung sowie für ungebundene, erdberührte und verzögert sickerfähige Untergründe. Dank der frei positionierbaren Fugenteller können auch unterschiedliche Belagsformate in einer Fläche verlegt werden. TerraMaxx PROTECT lässt sich mit den anderen Systemkomponenten von Gutjahr kombinieren - wie Abdichtung, Randprofile oder Drainroste für schwellenfreie Übergänge.
Gerade in der Gastronomie und im Eventbereich stellt die neue Lösung damit eine große Erleichterung im sensiblen Bereich des Brandschutzes dar - für Kunden wie für Verarbeiter.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
gutjahr
aufgestelzte-systeme
aussenbereich
draussen
terrasse
balkon
gastronomie
sicherheit
feuerfest
fluchtweg
durchbruchschutz
unterkonstruktion
brandschutz
hitzebestaendig
drehfuss
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Gutjahr Systemtechnik mit Sitz in Bickenbach/Bergstraße (Hessen) entwickelt seit 35 Jahren Komplettlösungen für die sichere Entwässerung, Entlüftung und Entkopplung von Belägen - auf Balkonen, Terrassen und Aussentreppen ebenso wie im Innenbereich. Herzstück der Systeme sind Drainage- und Entkopplungsmatten. Passende Drainroste, Randprofile und Rinnen sowie Abdichtungen und Mörtelsysteme ergänzen die Produktpalette. Mittlerweile werden die Produkte von Gutjahr in 26 Ländern weltweit eingesetzt, darunter neben zahlreichen europäischen Ländern auch die USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Zudem hat das Unternehmen bereits mehrere Innovationspreise erhalten.
Arts & Others
Anja Kassubek
Daimlerstraße 12
61352 Bad Homburg
anja.kassubek(at)arts-others.de
06172/9022-131
https://www.arts-others.de
Datum: 10.04.2024 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2090517
Anzahl Zeichen: 4036
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Ponfick
Stadt:
Bickenbach/Bergstraße
Telefon: 06257/9306-37
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 293 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brandschutz bei aufgestelzten Belägen: Gutjahr sorgt für Sicherheit auf Terrassen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gutjahr Systemtechnik GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bickenbach/Bergstraße, 1. Juni 2026. Die Terrasse ist heute viel mehr als nur ein Platz im Freien. Sie wird zum zweiten Wohnzimmer - mit stimmungsvoller Beleuchtung für lange Sommerabende und angenehmer Wärme an kühleren Tagen. Damit dieser Komfort dauerhaft funktioniert, braucht es jedoch Lösu
Mit Licht und Wärme den Außenbereich länger genießen ...
Die Terrasse ist heute viel mehr als nur ein Platz im Freien. Sie wird zum zweiten Wohnzimmer - mit stimmungsvoller Beleuchtung für lange Sommerabende und angenehmer Wärme an kühleren Tagen. Damit dieser Komfort dauerhaft funktioniert, braucht es jedoch Lösungen, die speziell für den Außenbere
Gutjahr entwickelt Flüssigkunststoff-Abdichtung weiter ...
Bickenbach/Bergstraße, 4. Mai 2026. Gutjahr hat sein Abdichtungssystem weiterentwickelt. DiProtec FLK-PRO ist jetzt 1-komponentig und hat einen deutlich größeren Einsatzbereich als vorher: Die neue Abdichtung eignet sich als Flächenabdichtung ebenso wie für Details und Anschlüsse an bestehende
Weitere Mitteilungen von Gutjahr Systemtechnik GmbH
Zukunftssicher bauen: Darauf kommt es an ...
Wer baut, baut für die Zukunft. Aber wie geht zukunftssicher bauen? Bauunternehmen wie Bien-Zenker geben angehenden Bauherren Sicherheit bei der Planung und beim Bau ihres Hauses, indem sie zukunftssichere und flexible Haus- und Wohnkonzepte vordenken und daraus individuelle Häuser ganz nach den W
City Immobilienmakler übernimmt fcbayern-t-home.de ...
In einer aufregenden Entwicklung für Fans des FC Bayern München und Enthusiasten des Immobilienmarktes gibt City Immobilienmakler die Übernahme der beliebten Fan-Domain fcbayern-t-home.de bekannt. Die Webseite, die sich bisher als pulsierende Plattform für Anhänger des renommierten Fußballclub
Pollenfreie Zone Wohnraumlüftung ...
"Volkskrankheit Heuschnupfen": Laut der gemeinnützigen Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) leiden über 10 Millionen Erwachsene in Deutschland inzwischen an saisonalen Beschwerden in der Pollensaison. Typische Symptome der Pollen-Allergie sind Niesanfälle, juckende und
Einfache Schritte zur schnellen Immobilienvermittlung auf der Insel Rügen ...
Die Frage, wie man seine Immobilie auf Rügen schnell und zu einem guten Preis verkaufen kann, ist in der Immobilienbranche der Ostsee-Insel Rügen von großer Bedeutung. Es gibt einfache Schritte, die jeder Verkäufer befolgen kann, um dieses Ziel zu erreichen. Vertrauen auf Expertise Die Sonneni




