Nahrungsmittelallergien vorbeugen: Das sollten Eltern wissen

Nahrungsmittelallergien vorbeugen: Das sollten Eltern wissen

ID: 2090944

(ots) - Milch, Eier, Nüsse, Weizen, Fisch - und viele andere: Die Zahl der Lebensmittel, die unerwünschte Reaktionen hervorrufen können, ist hoch, ganze 160 Lebensmittel können eine Allergie auslösen. Bereits sechs bis zehn Prozent aller Heranwachsenden in den Industrienationen reagieren allergisch auf mindestens ein Nahrungsmittel, Tendenz steigend. Die neue Ausgabe des Apothekenmagazins "ELTERN" zeigt, was Eltern tun können, damit es gar nicht erst so weit kommt.

Deutsche und internationale Fachgesellschaften empfehlen, Kinder bis zum sechsten Lebensmonat voll zu stillen - und den Babys danach eine möglichst breite Palette anzubieten. Eier und Nüsse inklusive - diese Nahrungsmittel wegzulassen, ist ein veralteter Rat. "Alle Kinder sollten eine ausgewogene Beikost bekommen", sagt Prof. Dr. Eckard Hamelmann, Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Bielefeld und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Allergologie. "Bei allergiegefährdeten Kindern ist das sogar noch wichtiger."

"Allergiegefährdet" bedeutet: Ein erhöhtes Risiko besteht, wenn Eltern oder Geschwister eine "Krankheit aus dem Allergiespektrum" haben: allergisches Asthma, allergische Rhinitis, Nahrungsmittelallergien oder Neurodermitis. "Wenn ein Baby schon Anzeichen für eine Neurodermitis zeigt, sollte eine Nahrungsmittelallergie ausgeschlossen werden", sagt Hamelmann.

Wichtig zu wissen: Ganze Nüsse etwa darf ein Baby nicht bekommen, wegen der Erstickungsgefahr. Und Eier wirklich nur durchgegart geben, wegen der Salmonellen.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "ELTERN" 04/2024 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert, PR-Manager
Tel.: 089/744 33-360
E-Mail: presse@wubv.de
www.wortundbildverlag.de
https://www.linkedin.com/company/wort-&-bild-verlag/


Original-Content von: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Medi-Karriere kooperiert mit dem Bundesverband für Ergotherapeut:innen FSME: Jetzt noch impfen lassen? Unbedingt!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.04.2024 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2090944
Anzahl Zeichen: 2115

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Baierbrunn



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 272 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nahrungsmittelallergien vorbeugen: Das sollten Eltern wissen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z