Neugründung eines unabhängigen Instituts in der Ukraine durch das Institut für die Wissenschaften vom Menschen
ID: 2091665

(ots) - Das Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) gründet INDEX: Institute for Documentation and Exchange mit Sitz in Lviv.
Bereits seit über einem Jahrzehnt zählt die Auseinandersetzung mit der Ukraine zu den Schwerpunkten des IWM. Dieser Tatsache ist es geschuldet, dass bereits im Februar 2022 Documenting Ukraine ins Leben gerufen werden konnte. Über das Programm wurden hunderte ukrainische Intellektuelle und Kulturschaffende bei der Aufarbeitung ihrer Erfahrungen des Russisch-Ukrainischen Krieges unterstützt. Mit der Gründung einer Institution mit Sitz in Lviv setzt das IWM einen konsequenten nächsten Schritt.
INDEX: Institute for Documentation and Exchange hat zum Ziel, den intellektuellen Austausch über Disziplinen und Weltregionen hinweg zu fördern sowie innovative Ansätze der Kriegsdokumentation und der digitalen Archivierung voranzutreiben. Der Dynamik der Situation in der Ukraine entsprechend, werden sich auch die Arbeitsweisen, programmatischen Schwerpunkte und Aktivitäten des Instituts ständig weiterentwickeln. Zentral wird jedoch das Bestreben bleiben, einen nachhaltigen Beitrag zur Reflexion über Themen zu leisten, die für die Zukunft der Ukraine, Europas und der Welt gleichermaßen relevant sind. Dabei setzt INDEX auf eine enge Zusammenarbeit mit den vielen ukrainischen und internationalen Organisationen, deren Ziele und Aktivitäten mit seinen eigenen im Einklang stehen.
Getragen wird diese Initiative von Prof. Timothy Snyder und Dr. Katherine Younger, Permanent Fellows des IWM. Als erste Direktorin von INDEX hat das IWM die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Dr. Sasha Dovzhyk nominiert. Ihre formale Ernennung wird im Rahmen der Gründungsversammlung vor dem Sommer erfolgen.
Pressekontakt:
Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM)
Sarah Ocsenás
Digital Communication Manager
+43-1-313-58-105
ocsenas@iwm.at
www.iwm.at
Original-Content von: Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM), übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.04.2024 - 13:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2091665
Anzahl Zeichen: 2126
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Wien
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 305 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neugründung eines unabhängigen Instituts in der Ukraine durch das Institut für die Wissenschaften vom Menschen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht das Institut für die Wissenschaften vom Menschen, Wien, eine Rektorin / einen Rektor, die bzw. der die akademische Leitung des Instituts übernimmt und dessen strategische Weiterentwicklung maßgeblich gestaltet. Über das IWM Das IWM ist ein interdisziplinä
Weitere Mitteilungen von Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM)
Moderne Kultur und Rituale im Hinduismus und Jainismus ...
Haben Sie sich jemals gefragt, welche Rolle verschiedene Ausprägungen des Hinduismus und Jainismus in der heutigen Zeit spielen? Wie formen junge Hindus in den USA ihre Identität? Oder sind Sie neugierig, was heutzutage hinter den Hochzeitsritualen im Hinduismus steckt? Der GRIN-Sammelband "I
Rheinenergie stoppt Ökogas-Angebot nach Bericht über zweifelhafte CO2-Zertifikate ...
Das Kölner Versorgungsunternehmen Rheinenergie hat sein Ökogas-Angebot für Geschäftskunden vorerst eingestellt. Wegen Berichten zu fragwürdigen Umweltschutz-Projekten, von denen das Unternehmen CO2-Gutschriften zur Kompensation eingekauft hat, würden die Zertifizierer jetzt aufgefordert, "
Mitteldeutsche Zeitung zu Leverkusen ...
Vielen Dank, Bayer Leverkusen! Vielen Dank, dass ihr Fußballfans in Deutschland den Glauben an einen spannenden Wettbewerb in der Bundesliga zurückgegeben habt. Deutsche Meister wird nur der FC Bayern - so haben es alle Kinder gelernt, die seit 2013 auf die Welt gekommen sind. Langweiliger ging es
Mitteldeutsche Zeitung zum Abtreibungsrecht ...
Denn selbst bei jenen, die sich für eine Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen einsetzen, schwingt oft eine unterschwellige Forderung mit: Die Frau muss sich schlecht fühlen, weil sie abtreibt. Der Entschluss zum Schwangerschaftsabbruch sei der schwerste im Leben, heißt es dann etwa. Doch




