Schutzschirme für Flüchtlinge - Aktion zum Internationalen Tag des Flüchtlings

Schutzschirme für Flüchtlinge - Aktion zum Internationalen Tag des Flüchtlings

ID: 209305

Am 14. Juni 2010 um 9.30 Uhr
Vor der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt
(U-Bahn Stadtmitte (U2, U6), S-Bahn Friedrichstrasse (15 Min. Fußweg)

Anlässlich des Internationalen Tag des Flüchtlings am 20. Juni 2010 ruft der Europäische Flüchtlingsrat ECRE europaweit zu symbolischen Aktionen für den Schutz von Flüchtlingen auf. Zu Beginn des 10. Berliner Symposiums zum Flüchtlingsschutz spannen PRO ASYL und der Berliner Flüchtlingsrat, GRIPS-Theater und weitere Vertreter von Flüchtlingsinitiativen deshalb am Montagmorgen hundert große „Schutzschirme für Flüchtlingsrechte“ auf. Europaweit finden in der gleichen Woche Protestaktionen, Konzerte und vieles mehr statt.



(firmenpresse) - Auf dem Berliner Symposium spricht um 10 Uhr Bundesjustizministerin Frau Leutheusser-Schnarrenberger, am Dienstag um 9 Uhr der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, António Guterres. Das weitere Programm wird von namhaften Referenten aus Politik und Menschenrechtsorganisationen gestaltet, darunter Dr. Ole Schröder, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium des Inneren.

Die Aktion wird durchgeführt um zu demonstrieren, dass Flüchtlinge einen Schutzschirm benötigen. Besonders zu schützen sind Flüchtlingskinder. Die vor kurzem beschlossene Rücknahme des Vorbehalts gegen die UN-Kinderrechtskonvention muss nun praktische Folgen haben. Die Bundesregierung muss ihre Blockadepolitik gegen Verbesserungsvorschläge der EU-Kommission bezogen auf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und der Aufnahme von Flüchtlingen in Europa aufgeben. Hierzu gehört auch, dass sich Deutschland einer Teilung der Verantwortung für den Flüchtlingsschutz nicht länger verweigert. Minderjährige gehören generell nicht in Haft, sie sind erst ab 18 volljährig. Die sogenannte Asylmündigkeit, festgezurrt im deutschen Asylverfahrensrecht, muss verändert werden. Eine Anpassung der Gesetze auf Bundesebene sowie eine Änderung des praktischen Umgangs mit Minderjährigen muss die Folge der Rücknahme der Vorbehalte sein.

Für Interviews stehen Günter Burkhardt, Geschäftsführer von PRO ASYL, sowie Marei Pelzer, rechtspolitische Referentin, und Karl Kopp, Europareferent, zur Verfügung.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GRIPS Werke e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Angebote kultureller Bildungsarbeit und Theaterpädagogik rund ums GRIPS Theater schafft.

Das GRIPS ist die Wiege des emanzipatorischen Kinder- und Jugendtheaters. In seinen Inszenierungen will es die Wirklichkeit zeigen, Lebensperspektiven entwerfen und seinen Zuschauern Mut machen.

In theaterpädagogischen Projekten der GRIPS Werke werden Kinder und Jugendliche selbst aktiv und setzen sich spielpraktisch mit ihren Themen auseinander.

Die GRIPS Werke wurden auf Initiative der Gründungsmitglieder Regine Bruckmann, Pete Gilbert, Philipp Harpain, Meike Herminghausen, Stefanie Kaluza, Dietrich Lehmann, Volker Ludwig und Susanne Rieber ins Leben gerufen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesregierung handlungsunfaehig - Laender wollen Opel retten Aktionstage zur Offenlegung von PPP-Verträgen gestartet
Bereitgestellt von Benutzer: mkranixfeld
Datum: 11.06.2010 - 16:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 209305
Anzahl Zeichen: 2252

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.06.2010
Anmerkungen:
GRIPS Werke e.V.
Altonaer Str. 22
10557 Berlin
Tel. 030-247 497 83
Fax: 030-247 497 76


Flüchtlingsrat Berlin e.V., Tel. 030 24 344 57 62, E-Mail buero@fluechtlingsrat-berlin.de
PRO ASYL, Tel. 069 23 06 95, E-Mail presse@proasyl.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 817 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schutzschirme für Flüchtlinge - Aktion zum Internationalen Tag des Flüchtlings"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

STIMMEN! Für Flüchtlingsschutz und Kinderrechte (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von STIMMEN! Für Flüchtlingsschutz und Kinderrechte


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z