Fernweh: Gap Year - Die optimale Vorbereitung für das Auslandsjahr nach der Schule 2024
ID: 2093308
Das Auslandsjahr nach der Schulzeit: was wichtig ist – 10 Punkte, wie man den besten Weg ins Ausland findet

(firmenpresse) - Viele junge Leute wollen nach der Schulzeit ins Ausland.
Der Grund ist klar: Sie bekommen eine einmalige Chance im Leben. Im Auslandsjahr lernen sie ein anderes Land, die Menschen und ihre Kultur gut kennen, sie finden neue Freunde und verbessern ihre Sprachkenntnisse. Die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung gibt einen Überblick über die wichtigsten Punkte.
1 Die Ziele für das Gap Year
Die Sprachkenntnisse verbessern, eine neue Welt sehen, exotische Länder erleben, neue Freunde finden, eine andere Kultur kennenlernen, Klarheit über die künftige berufliche Ausrichtung bekommen? Die Motivation für das Auslandsjahr kann ganz verschieden sein.
Einen Überblick über die Möglichkeiten und Angebote für das Auslandsjahr gibt die Broschüre Auf in die Welt. Die Broschüre gibt es auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen kostenfrei. Danach kann sie für eine geringe Gebühr bei der Stiftung bestellt werden.
2 Den Überblick über die Angebote für das Gap Year bekommen
Die Angebote sind vielfältig: mehr als 50 Länder, diverse Auslandsprogramme und Angebote Firmen, der Zeitraum von wenigen Wochen bis zu einem Jahr und länger, Starttermine, Kosten. Den Leitfaden mit Praxis-Tipps zu den einzelnen Gap Year-Angeboten gibt es im Ratgeber E-Book Gap Year (www.aufindiewelt.de/ratgeber).
3 Das Gastland für das Gap Year
Ausgehend von den persönlichen Zielen für das Auslandsjahr ist zu klären, welcher Sprach- Und Kulturraum und welches Land am besten passen. Dazu muss man wissen, dass nicht jedes Gap Year-Programm in allen Ländern möglich ist.
4 Das Auslandsprogramm für das Gap Year
Die Vielfalt der Angebote ist groß, von Au Pair bis Work and Travel. Die Auslandsprogramme kann man danach unterscheiden, welchen Schwerpunkt der Auslandsaufenthalt haben soll: Arbeiten im Ausland, Soziales Engagement, Sprachen lernen, Studieren oder interkulturelle Begegnungen.
5 Kriterien für die Auswahl des Gap Year-Programms
Wichtige Kriterien ergeben sich aus den eigenen Zielen und den Merkmalen der Programme.
6 Die persönlichen Eckdaten für das Gap Year
Hier geht es darum festzulegen, wohin die Reise gehen soll, wann sie stattfinden soll und welche Dauer für den Auslandsaufenthalt geplant ist.
7 Die Finanzierung der Gap Year-Reise
Die Kosten für einen Auslandsaufenthalt sind in jedem Falle erheblich. Neben den reinen Programmgebühren sind Kosten für die Reise zum Zielland, für Sprachkurse, Versicherungen, für evtl. Reisen im Gastland und für Taschengeld zu kalkulieren. Die Finanzierung ist Aufgabe deiner Familie. Wenn man ein kostengünstiges Programm wählt und im Ausland durch Arbeiten Geld verdient, kann man den Eigenbeitrag stark reduzieren.
8 Praktische Vorbereitungen für den Start ins Ausland
Vor der Reise in das Gap Year ist eine gute Vorbereitung auf das Leben im Ausland wichtig. Außerdem sind viele organisatorische Details zu regeln. Dazu gehören das Visum für das Gastland, Gesundheitsfragen, Versicherungen, der IT-Check und mehr.
9 Die Rolle der Austauschorganisation
Die Austauschorganisation bzw. Entsendeorganisation hat vielfältige Aufgaben, beginnend mit der Beratung zum Reiseziel und -programm. Teilweise kann man das Gap Year auch ohne Organisation vorbereiten. Teilweise ist die Einschaltung einer Austauschorganisation von den Gastländern zum Schutz der Beteiligten vorgegeben. Wichtig ist, nur Anbieter in den Blick zu nehmen, die leistungsfähig und seriös sind.
10 Gap Year Informationen, Praxis-Tipps und die Auswahl der Austauschorganisation
Für den Weg ins Auslandsjahr gibt es einen guten Überblick auf dem AUF IN DIE WELT-Portal (www.aufindiewelt.de/gap-year). Persönliche Informationen und Tipps zum bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen (www.aufindiewelt.de/messen) der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei.
Für 2024 gibt das E-Book „Gap Year“ den aktuellen Überblick. Das E-Book kann bei der Stiftung bestellt werden: Gap Year, E-Book als pdf, Schutzgebühr 9,99 Euro (ISBN ISBN 978-3-949896-11-8) per Mail an: bestellung@aufindiewelt.de,
Die empfehlenswerten Anbieter gibt es online in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung.
Die nächsten AUF IN DIE WELT-Messen:
25.05.2024 Dortmund
25.05.2024 Frankfurt
01.06.2024 Hamburg
08.06.2024 Berlin
08.06.2024 Hannover
15.06.2024 Köln
22.06.2024 München
Alle Termine: www.aufindiewelt.de/messenWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
aufindiewelt
schueleraustausch
highschool
auslandsjahr
austauschjahr
austauschorganisation
stipendien
gapyear
work-and-travel
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell u.a. mit Stipendien, den AUF IN DIE WELT-Messen und Publikationen. Mit dem Informations- und Vergleichsportal www.aufindiewelt.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen zu Auslandsaufenthalten im Internet.
Datum: 23.04.2024 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2093308
Anzahl Zeichen: 4905
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Eckstein
Stadt:
22926 Ahrensburg
Telefon: +49 (0) 0172 – 174 17 90
Kategorie:
Private Weiterbildung
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.04.2024
Diese Pressemitteilung wurde bisher 469 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fernweh: Gap Year - Die optimale Vorbereitung für das Auslandsjahr nach der Schule 2024"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Stiftung Völkerverständigung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).