Mit Leidenschaft für Wein

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ID: 2095742

Neuer Trend: Zwei Mitarbeiter des Mercure Tagungs-& Landhotel Krefeld lassen sich zu Mundschenken ausbilden



(Bildquelle: Mercure Tagungs-& Landhotel Krefeld)(Bildquelle: Mercure Tagungs-& Landhotel Krefeld)

(firmenpresse) - Rubinrot schimmernd oder kristallklar im Sonnenlicht funkelnd. Weine faszinieren schon beim bloßen Anblick. Doch wie lässt sich ihr Geschmack einschätzen, welche Qualitätsmerkmale haben sie und wie können sie charakterisiert werden? Der Wissensdurst zum Thema Wein und die Begeisterung für edle Tropfen haben Dennis Marco Fahrenholz und Eric Marcelli aus dem Mercure Tagungs- und Landhotel Krefeld dazu bewogen, eine Ausbildung als Mundschenk zu absolvieren.



"Schon seit einiger Zeit beobachte ich, dass die professionelle Beschäftigung mit Wein immer mehr gefragt ist - von Seiten unseres Teams, aber auch von unseren Gästen", erklärt Hoteldirektor Walter Sosul. Diesem Trend wird die Marke Mercure gerecht. Denn zum 50. Geburtstag des traditionsreichen "Weinlese"-Programms im vergangenen Jahr wurde auch die Wein-Ausbildung für Hotelmitarbeitende in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut neugestaltet. So haben vor kurzem gleich zwei seiner Mitarbeiter die Ausbildung zum "Bronze Mundschenk" abgeschlossen. "Es ist jedermann bekannt, dass zu jedem guten, mit Liebe gekochtem Essen ein perfekt passender Wein gehört", betont der frisch gebackene Mundschenk und anerkannte Berater für Deutschen Wein Dennis Marco Fahrenholz, der als Sous Chef und Ausbilder im Krefelder Hotel tätig ist. "Mich fasziniert das Zusammenspiel, wie ein Wein das Essen hervorheben kann und umgekehrt. Das Spiel zwischen Säure, Süße und Flüchtigkeit verblüfft mich immer wieder aufs Neue und macht Lust auf mehr." Schon in jungen Jahren faszinierte den heute 26-Jährigen das Kochen - von der "ehrlichen" Hausmannsküche seiner Großmutter bis hin zum Fine Dining. So schloss er folgerichtig im Jahr 2016 seine Lehre als Koch im Traarer Hotel ab und erweiterte nun sein Wissen mit der Wein-Expertise.



Nur einen Steinwurf von Rom entfernt, begann Eric Marcelli in seiner Heimatstadt Latina seine Laufbahn. Nun bereichert der 33jährige Kellner seit vergangenem Jahr das Service-Team des Krefelder Hotels. "Ich habe Wein und alle Prozesse, die hinter seiner Entstehung stehen, schon immer geliebt", sagt Eric Marcelli, der ebenso wie sein Kollege nun beide Titel "Bronze Mundschenk" und "Anerkannter Berater für Deutschen Wein" tragen darf. "Mich fasziniert die Suche nach Weinreben, die ich nicht kenne, und die Möglichkeit, Menschen zu treffen, ein Glas Wein zu trinken und über die damit verbundenen Empfindungen zu sprechen." In der Rückschau bewertet er die Wein-Ausbildung als umfassend und sehr prägend, da er insbesondere über deutsche Weine mehr erfahren und viele kompetente Leute der Branche getroffen hat.





Doch wie hat sich das Wein-Erlebnis in der Gastronomie im Verlauf der Zeit verändert? "Eine kuratierte Weinkarte und eine umfassende Weinberatung durch ausgebildete Experten am Tisch war jahrzehntelang nur der Luxushotellerie und -gastronomie vorbehalten", weiß der bekennende Weinliebhaber Walter Sosul. "Wir bei Mercure holen seit 2016 hochwertige Weine in Zusammenarbeit mit lokalen Winzern ins Haus und machen die Freude am Weingenuss universell statt elitär." Daher können sich Gäste, die mehr über die angebotenen Weine erfahren oder sich bei ihrer Auswahl beraten lassen möchten, an die zertifizierten "Mercure Mundschenke" wenden. Diese sind Mitarbeitende, die eine eigene Ausbildung durchlaufen haben: Der erste Baustein ist die Teilnahme an dem offiziellen DWI-Kurs "Anerkannter Weinberater". Diesem folgt ein Abschlusstest zum "Bronze Mundschenk". Im Anschluss können die Mundschenke weitere Ausbildungsabschnitte zum "Silber"- und "Gold"-Mundschenk durchlaufen. Die Ausbildung steht allen interessierten Hotelmitarbeitenden, unabhängig von ihrem regulären Aufgabengebiet offen. Die Bezeichnung "Mundschenk" leitet sich übrigens vom französischen "Echanson" ab, der dem König einst seine Getränke kredenzte. Eines ist dem Weinkenner Walter Sosul noch wichtig: "Wer nach fachkundiger Beratung durch unsere Mundschenke von dem präsentierten Wein begeistert ist, kann diesen nicht nur bei uns im Restaurant "Augenblick", sondern natürlich auch zu Hause genießen - ein vollmundiger Genuss an jedem Ort."Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das 4-Sterne Superior Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld (mercure.com) liegt an einem 18-Loch-Golfplatz. Mit der innovativen "LERN&DENKERwerkStadt", der K4 Akademie für außergewöhnliche Teambuilding-Incentives sowie 16 Veranstaltungs-räumen für bis zu 450 Personen empfiehlt sich das Haus für anspruchsvolle Seminare und Tagungen. Es verfügt über 155 komfortable, klimatisierte Zimmer, darunter barrierearme sowie speziell für Familien geeignete Räume, teilweise mit Balkon. Alle bieten kostenfreies Wi-Fi. Die Liebe zu Weinen und internationalen Spezialitäten aus saisonalen, frischen Zutaten prägen das Restaurant AUGENBLICK. Zum Tages-Ausklang oder Aperitif lädt die Bar TREFFPUNKT ein. Das Haus wurde mehrfach als eines der besten Tagungshotels in Deutschland ausgezeichnet.



PresseKontakt / Agentur:

PREGAS GmbH
Alexandra Bergerhausen
Neuer Wall 10
20354 Hamburg
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Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.05.2024 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Walter Sosul
Stadt:

Krefeld


Telefon: +49 2151 956 0

Kategorie:

Urlaub & Reisen



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