Griechenland: Nachfrage nach abgepackten Standardbackwaren steigt kontinuierlich
Eine kontinuierlich steigende Nachfrage kann der Markt für abgepackte Standardbackwaren in Griechenland in den letzten Jahren verzeichnen.
Speziell auf dem Markt für industriell hergestellte Backwaren konnte, laut Icap-Gruppe im Zeitraum von 1995-2008 ein durchschnittlicher Jahresanstieg von 5,6 % beobachtet werden. Der Löwenanteil hierbei entfiel für das Jahr 2008 mit 61 % des Gesamtangebots auf Toastbrot. Hierauf folgten Brote in Form von Rundbroten und Halbkilobroten (26 %), während Hamburger- und Sandwichbrötchen sowie Brot nach deutscher Art 6 % bzw. 7 % Marktanteil erreichten.
Was die sonstigen, in der Kategorie industriell hergestellte Backwaren erfassten Sorten betrifft, so bewegte sich der Verbrauch von Zwieback im vorgenannten Zeitraum unterschiedlich stark, während der Konsum von getrocknetem Brot nach schwedischer Art um durchschnittlich 6 % jährlich abnahm. Demgegenüber stieg der Konsum von getrocknetem Brot nach traditioneller (griechischer) Art sowie der von abgepackten Brotstangen.
Aus der finanzwirtschaftlichen Analyse sowie der Gruppenbilanz von zehn Unternehmen der Branche für 2007-2008 geht hervor, dass die Verkäufe im konkreten Zeitraum um 20,2 % stiegen, der Bruttogewinn um 24,26 % und der Gewinn EBITDA um 11 %. Aufgrund der gestiegenen finanzwirtschaftlichen Belastungen, der Betriebskosten sowie der sonstigen Kosten fiel das Gesamtergebnis dennoch schlechter aus und die Verluste stiegen an.
Als Außenwirtschaftsberatung Griechenland bietet INTZEIDIS Consulting deutschsprachigen Unternehmen professionelle Unterstützung und Betreuung bei ihren Aktivitäten in Griechenland. Weiterhin gehört die Beratung griechischer Firmen in Deutschland zum Aufgabenportfolio von INTZEIDIS Consulting.
Das Ziel von INTZEIDIS Consulting ist, Unternehmen bei der Anbahnung ihrer Geschäftsbeziehungen zu unterstützen, sie darüber hinaus mit Besonderheiten des griechischen Marktes vertraut zu machen und das nötige Know-how für den erfolgreichen Markteinstieg zu liefern.
Das Serviceangebot umfasst: Geschäftspartnersuche, Business Development, Markteintrittsstrategien, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Firmenauskünfte, Implementierung, Personalsuche, Lizenzmanagement, Medienanalysen, M&A und Lobbying sowie das zweisprachige B2B Außenwirtschaftsportal (deutsch-griechisch). Weitere Informationen im Internet unter: www.intzeidis.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als Außenwirtschaftsberatung Griechenland bietet INTZEIDIS Consulting deutschsprachigen Unternehmen professionelle Unterstützung und Betreuung bei ihren Aktivitäten in Griechenland. Weiterhin gehört die Beratung griechischer Firmen in Deutschland zum Aufgabenportfolio von INTZEIDIS Consulting.
Das Ziel von INTZEIDIS Consulting ist, Unternehmen bei der Anbahnung ihrer Geschäftsbeziehungen zu unterstützen, sie darüber hinaus mit Besonderheiten des griechischen Marktes vertraut zu machen und das nötige Know-how für den erfolgreichen Markteinstieg zu liefern.
Das Serviceangebot umfasst: Geschäftspartnersuche, Business Development, Markteintrittsstrategien, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Firmenauskünfte, Implementierung, Personalsuche, Lizenzmanagement, Medienanalysen, M&A und Lobbying sowie das zweisprachige B2B Außenwirtschaftsportal (deutsch-griechisch). Weitere Informationen im Internet unter: www.intzeidis.de
Datum: 14.06.2010 - 07:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 209726
Anzahl Zeichen: 3214
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 236 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Griechenland: Nachfrage nach abgepackten Standardbackwaren steigt kontinuierlich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
INTZEIDIS Consulting - Außenwirtschaftsberatung Griechenland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).