Feldlerchen, Bachstelzen und Hausrotschwänze auf Wattner Solarpark / Seltener Feldlerchenbestand au

Feldlerchen, Bachstelzen und Hausrotschwänze auf Wattner Solarpark / Seltener Feldlerchenbestand auf Solarpark Wedern aufgrund guter Lebensbedingungen erhöht

ID: 2097674

(ots) - Nur ein Jahr nach Fertigstellung des Wattner Solarparks Wedern konnte bereits ein Zuwachs an Feldlerchen verzeichnet werden. Das ergab ein Monitoring-Bericht, der im Auftrag von Wattner für den Solarpark sowie die umliegenden Bereiche erstellt wurde. Im Vergleich zu 2020 wurde in diesem Jahr ein zusätzliches Feldlerchenpaar festgestellt. Darüber hinaus konnten für diesen Standort neue Brutvogelarten wie die Bachstelze und der Hausrotschwanz gesichtet werden, was auf eine Verbesserung der Lebensbedingungen und des Habitats hinweist.

"Diese Maßnahmen tragen dazu bei, den Lebensraum für verschiedene Tierarten zu verbessern und den negativen Trend des Rückgangs des Feldlerchenbestands seit den 1980er Jahren umzukehren." sagt Ulrich Uhlenhut, Vorstand der Wattner AG.

Wattner setzt im Rahmen der Selbstverpflichtung "Gute Planung von Solarparks" auf eine eingefriedete und damit besonders geschützte Bauweise von Solarparks, wodurch sich eine hohe Biodiversität und Artenvielfalt auf diesen Flächen für mindestens 30 Jahre einstellt zusammen mit nachhaltiger Erholung von der intensiven Vornutzung.

WATTNER

Wattner ist mit mehr als 100 großen Solarparks mit einer Gesamtleistung von rund 600 Megawatt einer der aktivsten Solarstromerzeuger in Deutschland. Dabei arbeiten wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Standortakquisition über die Anlagenerrichtung und Betriebsführung bis hin zur Vermarktung der grünen Energie.

Pressekontakt:

Klaus Sachsenthal
Public Relations
Tel.: +49 221 355 006-52
Fax: +49 221 355 006-79
E-Mail: presse@wattner.de
Internet: www.wattner.de


Original-Content von: Wattner AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche Umwelthilfe reicht Widerspruch gegen Betrieb der LNG-Terminalschiffe vor Rügen ein Saudi-Arabien steigt in nachhaltige Abfallwirtschaft ein
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.05.2024 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2097674
Anzahl Zeichen: 1807

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Köln



Kategorie:

Umwelttechnologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 203 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Feldlerchen, Bachstelzen und Hausrotschwänze auf Wattner Solarpark / Seltener Feldlerchenbestand auf Solarpark Wedern aufgrund guter Lebensbedingungen erhöht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wattner AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wattner AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z