Vertrieb in Zeiten des Frühlings: Stimmung ist getrübt und Führungskräfte versinken in der Hektik des Vertriebsalltags
ID: 2099694

(firmenpresse) - Meerbusch, Mai 2024 – Während die Frühlingsonne die Gemüter erhellt, zeichnet sich im Vertrieb getrübtes Bild ab. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Mercuri-Blitzumfrage mit Führungskräften aus Vertrieb, Geschäftsführung und Vorständen.
Die Umfrage der Vertriebsexperten von Mercuri International ergab, dass nur etwa ein Drittel der Befragten ein Umsatzwachstum von mehr als 5 % in diesem Jahr erwartet. Interessanterweise sehen marktführende Unternehmen die Lage optimistischer und setzen andere Prioritäten bei ihren aktuellen Initiativen und Maßnahmen im Vertrieb.
„Ein zentrales Ergebnis unserer Studie ist, dass viele Führungskräfte im Tagesgeschäft gefangen sind und kaum Zeit für strategische Maßnahmen wie Coaching, Weiterentwicklung der Angebote und Neukundengewinnung haben“, so Marcus Redemann, Management Partner und Autor der Studie. Umso erstaunlicher, da die Gewinnung neuer Kunden, die Entwicklung zusätzlicher Dienstleistungen und Cross-Selling-Aktivitäten als entscheidende Stellhebel von den Befragten für den Vertriebserfolg bewertet werden.
Kostenmanagement und Kompetenzentwicklung spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle. Marktführende Unternehmen setzen zudem verstärkt auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Vertrieb, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Basierend auf den Ergebnissen der Befragung hat Mercuri fünf zentrale Handlungsfelder identifiziert:
1.Value Selling-Ansatz
2.Neukundengewinnung und Cross-Selling
3.Qualifizierung des Vertriebs
4.Künstliche Intelligenz im Vertrieb
5.Coaching durch die Führungskräfte
„Der Vertrieb spaziert aktuell nicht durch die Frühlingssonne, sondern kämpft sich durch den Sturm. Die erwähnten Maßnahmen können allerdings helfen den widrigen Bedingungen zu trotzen und den Erfolg zu sichern.“, so das Fazit von Marcus Redemann.
Die Studie lässt sich auf der Seite von Mercuri herunterladen: unter Stimmungslage im Vertrieb: Aktuelle Lage und Handlungsoptionen - Mercuri Germany
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Mercuri International:
Mercuri entwickelt Organisationen, Strukturen und Instrumente und befähigt Mitarbeiter, ihre Potenziale optimal auszuschöpfen.
Durch organisches Wachstum und Akquisitionen hat sich die Mercuri-Gruppe als das weltweit führende Unternehmen für Vertriebsberatung, strategisches Kompetenzmanagement und Ergebnisverbesserung im Vertrieb etabliert – lokal und global.
Ihr Kontakt:
Mercuri International
Pressekontakt: David Kirchmann
E-Mail: david.kirchmann(at)mercuri.net
Telefon: 0170-2271683
Besuchen Sie unsere Webseite unter Stimmungslage im Vertrieb: Aktuelle Lage und Handlungsoptionen - Mercuri Germany, um den vollständigen Bericht zu erhalten und mehr über unsere Studie zu erfahren.
Datum: 23.05.2024 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2099694
Anzahl Zeichen: 2110
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: David Kirchmann
Stadt:
Meerbusch
Telefon: 0170 2271683
Kategorie:
Vertriebsschulungen
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.05.2024
Diese Pressemitteilung wurde bisher 222 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vertrieb in Zeiten des Frühlings: Stimmung ist getrübt und Führungskräfte versinken in der Hektik des Vertriebsalltags"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mercuri International Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).