Integrierte Materialbewirtschaftung vereinfacht Planung der Haustechnik
ID: 2100899
Eineüberzeugende Antwort auf den Mangel an Fachplanern präsentiert LuArtX IT mit dem neuen TGA-Modul „Materialbewirtschaftung“. Die Umsetzung von Vorgaben wird deutlich vereinfacht.
Was nützen einem all die Archive voller Aktenordner oder Verzeichnisse, wenn nicht Sorge dafür getragen wird, dass die vorgesehen Materialien auch tatsächlich bei der Planung verwendet werden? Die Beantwortung dieser Frage ruft die Digitalisierung auf den Plan. Und zwar nicht nur derart, die Beschreibung der zu verbauenden Komponenten in Form von Metadaten in einem IT-System abzulegen, sondern auch sie unmittelbar im Zugriff zu haben.
Weitreichende IT-Unterstützung
Die LuArtX IT GmbH aus Böblingen hat aufgrund der Bedeutung von Materialbewirtschaftung deren sinnvolle Unterstützungsmöglichkeiten genauer analysiert und sie „Ende zu Ende“ gedacht. LuArtX bringt nun für seine BIM-Suite für die Fabrikplanung CARF ein neues Materialbewirtschaftungsmodul für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) auf den Markt, dass das zuvor Genannte erfüllt. Es stößt das Tor für weitere Prozessautomatisierung durch KI-basierte Assistenzsysteme auf. Die Suche nach den erlaubten Komponenten entfällt vollständig, sodass sich der Anwender stets sicher sein kann, gemäß den Firmenvorgaben zu handeln. Seine Produktivität wird dadurch immens gesteigert.
Effizienzsteigerung für den Anwender
Die Benutzeroberfläche des neuen TGA-Moduls von CARF bietet eine Vorschau der zu platzierenden Bauteile. Mithilfe der CAD-Engine MicroStation wird die Geometrie dafür anhand von Tabellenwerten generiert. Allerdings ist es keine Detailgrafik, so wie in CARF auch nur vereinfachte 3D-Modelle angezeigt werden. Daher kann in der Vorschau das Datenblatt des Herstellers in Form eines PDFs abrufbar gemacht werden. Es dient dazu, sich in Hinsicht auf die technischen Spezifikationen des Bauteils eine bessere Übersicht zu verschaffen.
Spürbare Erleichterung für den Administrator
Zielgruppe des TGA-Materialbewirtschaftungsmoduls von CARF sind Administratoren, also diejenigen Kollegen, die den Planungscontent pflegen. Indem der Administrator den Materialienkatalog aufbaut, definiert er, was der Anwender verwenden darf und was nicht. Das bedeutet zum Beispiel, dass dem Anwender nur diejenigen Armaturen angezeigt werden, die für ein bestimmtes Rohrleitungsmaterial am besten geeignet sind.
Es gibt einen allgemeinen Bereich, in dem Normen und Bezeichnungen hinterlegt werden. Bei Standards können auch Werknormen berücksichtigt werden. In der Dimensionstabelle lassen sich spezifischen Attribute, wie Gewicht oder Abmessungen der Materialien, definieren.
Auch die Baumstruktur der Materialien und die internen Bestellnummern werden vom Administrator vorgegeben. Damit ist der Grundstein gelegt für weitere Automatismen, denn diese Metadaten sind maschinenlesbar im Zugriff. Wesentlicher Treiber für das Modul ist die Idee, die Effizienz bei dem Katalogaufbau nachhaltig zu steigern. Durch die Templates (Vorlagen) ist dies sichergestellt. Dankbar zum Beispiel ist der Administrator auch, dass der Upload der PDFs der Materialanbieter für die technischen Beschreibungen automatisiert in die Benutzerführung für die Materialbewirtschaftung integriert wurde. Durch die Verschlankung der Dateneingabe kann diese Administrationstätigkeit kostengünstig outgesourct werden. Zum Beispiel übernimmt einen derartigen Auftrag LuArtX IT.
Blick in die Zukunft
Man sollte aber auch größer denken, zum Beispiel in Richtung digitale Plattformökonomie. So ließe sich das CARF-Tool für die Materialbewirtschaftung Rohrleitungsherstellern zur Verfügung stellen. Diese füllen die Felder selbst aus und können so wichtige Produktinformationen vollständig digital dokumentiert auf ITPlattformen für die durchgängige Anlagenplanung bereitstellen. In der Tat ist dies bereits für einen Hersteller von Halterungen geschehen, der die Konfiguration im CARF-TGA-Katalog selbst übernimmt.
Fazit
Die Digitalisierung der Materialbewirtschaftung ist ein Muss für jeden Anlagenbauer. Damit gerät die Vision „Digitale Fabrik“ für die Anlagenbetreiber in unmittelbare Reichweite. Das Modul ist wiederum ein Beleg dafür, wie genau LuArtX zuhört, was der Markt verlangt.
Noch ein Hinweis in eigener Sache: Am 05.06.2024 findet unser kostenfreies Online User-Meeting TGA 2024 von 09:00-10:45 Uhr statt. Hier präsentieren wir unter anderem auch das Thema: Materialbewirtschaftung. Melden Sie sich direkt online an!
„Durch das neue TGA-Materialbeschaffungsmodul kann CARF so eingestellt werden, dass der Anwender schneller eigenständig arbeiten kann, weil er nicht mehr so viel Hintergrundwissen benötigt. Das vermeidet Fehleingaben und hilft nicht zuletzt gegen den Fachkräftemangel.“
Andreas Gudrian, Senior Consultant LuArtX IT GmbH
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.05.2024 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2100899
Anzahl Zeichen: 5821
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabrina Lenz
Stadt:
Böblingen/Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 3047480
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 193 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Integrierte Materialbewirtschaftung vereinfacht Planung der Haustechnik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LuArtX IT GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Herr Lenz, die BIM World gilt, was die Digitalisierung im Bau- und Immobiliensektor angeht, als die Messe des Jahres. Teilen Sie diese Einschätzung? Auf jeden Fall. Ich denke, das zeigen schon allein diese beiden Zahlen: 250 Austeller und 250 Speaker an zwei Tagen. Auf der BIM World in München tre
BIM2Praxis: Digitale Transformation von TGA-Planung und Bauausführung mit IFC4 und VDI 3805 ...
Seit 2021 sind wir Teil des zukunftsweisenden Forschungsprojekts BIM2Praxis, das in enger Partnerschaft mit ROM Technik, der RWTH Aachen und Viessmann realisiert wird. Ziel des Projekts ist es, praxisnahe Lösungen für die Anwendung von Building Information Modeling (BIM) in der technischen Gebäud
Anlagenplanung einfach gemacht: die neue Piping-Software Heizung+ für CARF von LuArtX IT ...
Wir leben in einer immer stärker digitalisierten und technisierten Welt. Damit gewinnt auch die Haus- und Gebäudetechnik immer mehr an Bedeutung: Laut statista stiegen die jährlichen Umsätze in diesem Segment in Deutschland zwischen 2013 und 2023 um satte 45 % auf rund 74,3 Milliarden Euro. Um d
Weitere Mitteilungen von LuArtX IT GmbH
Kostenlose CAD-Software für Forschung und Bildung ...
CAD Schroer unterstützt Bildung und Forschung mit kostenloser Anlagenbau-, Fabrikplanungs-, R&I- und 2D/3D-CAD-Software. CAD Schroer hat eines fest in seiner Unternehmenskultur verankert: Das Unternehmen unterstützt weltweit Schulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen mit der eigenen C
Check Point beobachtet chinesische Hacker-Gruppe Sharp Dragon ...
Check Point Software Technologies Ltd. (https://protect.checkpoint.com/v2/___https:/www.checkpoint.com/___.YzJlOmNwYWxsOmM6bzo0MGY5ZTMyZjc4NmYzYzIzZmM2Y2Q5ZGNlYTYwOWE1Yjo2OjVkYjg6ZGFkNzA1Yzc1ODljODk1ZmYwMjU3NWRhZDc0NzU2YWNhNzYwZDQ2NzBiNTA0ZDJjOGIzMTljZTc1MjQwMzg3ZjpwOlQ) warnt vor der chinesischen S
Effektive Lagerverwaltung für Tabakwaren ...
Herausforderungen für Tabakproduzenten und -händler Für viele Tabakproduzenten und Tabakhändler ist die Einhaltung der TPD-Regelungen eine zentrale Herausforderung. Um den Vorschriften gerecht zu werden, müssen sie ein vollfunktionstüchtiges Tabakwaren-Rückverfolgungssystem implementieren.
Ursachen, warum IBM i modern ist, aber oft als veraltet gilt. ...
In einem detaillierten Interview im DV-Dialog teilt Mirco Beck, Deputy Head of IBM i Software Solutions bei PKS Software, seine Vision und strategische Perspektive zur Nutzung von Legacy-Systemen, insbesondere IBM i, das oft missverstanden wird. Stellung der IBM i in der modernen IT-Landschaft Beck




