Stefan Kühn: Die Aktienkultur in Deutschland

Stefan Kühn: Die Aktienkultur in Deutschland

ID: 2101060

Deutschlands Aktienkultur erlebt einen bemerkenswerten Aufschwung, auch wenn sie im internationalen Vergleich noch als unterentwickelt gelten kann.



Stefan Kühn, Ökonom und Betriebswirt (© Stefan Kühn)Stefan Kühn, Ökonom und Betriebswirt (© Stefan Kühn)

(firmenpresse) - Vieles deutet jedoch auf eine positive Entwicklung hin. Die Deutsche Bundesbank hat kürzlich ihre neuesten Daten zum Geldvermögen der Deutschen veröffentlicht, und die Zahlen sind beeindruckend: Im vierten Quartal 2023 verfügten die Deutschen über ein Börsenvermögen von fast 1,5 Billionen Euro, das ist der höchste bisher gemessene Wert. Davon entfielen 527 Milliarden Euro auf in- und ausländische Aktien, 963 Milliarden Euro waren in Investmentfonds angelegt.

Vor zehn Jahren lag das Börsenvermögen der Deutschen erst bei 614 Milliarden Euro, hat sich also in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt. Dieser Anstieg ist unter anderem auf das wachsende Interesse an börsengehandelten Indexfonds (ETFs) zurückzuführen, die in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland stark an Beliebtheit gewonnen haben. Eine Auswertung des Portals "ExtraETF" zeigt, dass allein im Dezember 2023 in Deutschland 4,1 Millionen ETF-Sparpläne ausgeführt wurden.

Insgesamt machen Einzelaktien und Fonds inzwischen 19,3 Prozent des Geldvermögens der Deutschen aus, das laut Bundesbank Ende 2023 mit insgesamt 7,7 Billionen Euro einen Rekordwert erreichte. Vor zehn Jahren machten Aktien, ETFs und Investmentfonds erst 12,5 Prozent des deutschen Geldvermögens aus. Es zeichnet sich also ein deutlicher Trend ab, der die Deutschen langsam aber sicher zu einem Volk von Aktien- und Fondssparern macht.

Stefan Kühn, renommierter Finanzanalyst und Anlageexperte, kommentiert die jüngste Entwicklung: "Es ist erfreulich, dass immer mehr Deutsche den Weg an die Börse finden und in Aktien und Fonds investieren. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu einer breiteren Streuung des Vermögens und kann langfristig zu einer finanziellen Stabilisierung beitragen.

Gerade bei strategischen Anlagen lohnt es sich, kontinuierlich zu investieren, unabhängig davon, ob die Kurse steigen oder fallen. Sparpläne bieten hier einen entscheidenden Vorteil: Sie bewahren Anleger vor der Versuchung, den Markt zu timen. Ein eindrucksvolles Beispiel ist die Entwicklung des Industrieländerindex MSCI World: Wer seit 2013 monatlich 100 Euro in diesen Index investiert hat, konnte sein Depotvolumen nahezu verdoppeln.



Dieser Trend zeigt, dass es nicht nur auf den Zeitraum ankommt, sondern auch auf die Auswahl und die Wachstumskraft der Anlage. Gerade in jungen Jahren ist es daher ratsam, das Risikobudget voll auszuschöpfen und in chancenreiche, konzentrierte Anlagen zu investieren, ohne zu stark zu streuen. Solide Einzelaktien, wie beispielsweise die der Buffett-Holding Berkshire Hathaway, können langfristig ebenfalls attraktive Renditen bieten.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Aktienkultur in Deutschland auf dem Vormarsch ist und immer mehr Menschen den Weg an die Börse finden. Mit einer klugen und langfristig orientierten Anlagestrategie lassen sich auch in Zukunft attraktive Renditen erzielen, die zu einer nachhaltigen finanziellen Absicherung beitragen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Stefan Kühn ist Betriebswirt & Ökonom; er befasst sich seit einigen Jahren mit den volkswirtschaftlichen Veränderungen und der Interdependenz der Märkte sowie der politischen Einflussnahme in Bezug auf Unternehmen, Gesellschaft und den Geldmarkt.



Leseranfragen:

Binnenweg 7, 04103 Siegen



drucken  als PDF  Silber - Edelmetall und Industriemetall Rita Niedermayr wird neues Mitglied des MBS Advisory Boards
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 30.05.2024 - 08:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2101060
Anzahl Zeichen: 3214

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Kühn
Stadt:

Siegen


Telefon: 0800 8811885

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 382 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stefan Kühn: Die Aktienkultur in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SK Coaching - Stefan Kühn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stefan Kühn: Home Bias und internationale ETFs - Chancen und Herausforderungen ...
Stefan Kühn, Ökonom und Finanzexperte, zeigt Ursachen, Risiken und Strategien zur Überwindung dieses Phänomens auf. Home Bias: Ein weit verbreitetes Phänomen Home Bias ist eine Form der kognitiven Verzerrung, erklärt Kühn. Sie führt dazu, dass Anleger ihr Portfolio auf heimische Märkt

Stefan Kühn: 10 strategische Erfolgsgeheimnisse im Aktienmanagement ...
Im Folgenden stellt Stefan Kühn, Ökonom und Finanzexperte, zehn entscheidende Punkte vor, die Ihnen helfen, Ihre Renditesituation nachhaltig zu optimieren: 1. Home Bias - Anlageschwerpunkt Heimmarkt Viele Anleger bevorzugen es, ihr Kapital im Heimmarkt zu investieren. Obwohl dies aus Sicht

Stefan Kühn: Vom theoretischen Werkzeug zum praktischen Erfolg - Beta als Schlüssel zur Portfoliooptimierung ...
Warum Beta in der Praxis zählt: Der Beta-Faktor, so Stefan Kühn, ist jedoch eine jener Kennzahlen, die eine Brücke zwischen akademischen Modellen und der Realität des Portfoliomanagements schlagen. Beta als Baustein des Risikomanagements Beta ist nicht nur ein Maß für die Volatilität,


Weitere Mitteilungen von SK Coaching - Stefan Kühn


Silber - Edelmetall und Industriemetall ...
Die Anwendungen von Silber haben sich in den letzten Jahrzehnten stark geändert. In den Siebzigerjahren wurde fast ein Viertel des industriell verarbeiteten Silbers in der Fotografie oder Radiologie verbraucht. Der Silberpreis hat die 30-US-Dollar-Marke übersprungen, dies nach langer Zeit. Dabei i

Stefan Kühn: Ausverkauf bei Technologieaktien ...
Große Technologieunternehmen, die den Markt über ein Jahr lang mit hohen Gewinnen angetrieben haben, stehen nun unter erhöhtem Druck, weiterhin solide Ergebnisse zu liefern. Diese Entwicklung, die durch höhere Inflationszahlen und eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums ausgelöst wurde, hat

Risikoanalyse mit GROWTH Investing Aktienanalyse-Software ...
Die Aktienanalyse-Software von GROWTH Investing revolutioniert die Art und Weise, wie Investoren die finanzielle Gesundheit und das Potenzial von Unternehmen bewerten. Als eine der tragenden Säule der Software fungiert eine umfassende Risikoanalyse, die eine ausgeklügelte Kombination relevanter Ke

WZ-Kommentar: BVB lässt sich von Rheinmetall sponsern ...
Von Lothar Leuschen Dieser Sponsorenvertrag wird den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund vermutlich noch eine Weile beschäftigen. Seit die Dortmunder Chefetage am Dienstag mitgeteilt hat, dass der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall zum sogenannten Champion-Partner des Ruhrgebietsklub


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z