Einbürgerungsstatistik 2009

Einbürgerungsstatistik 2009

ID: 210718

Einbürgerungsstatistik 2009



(pressrelations) -
Joachim Herrmann: "Nach wie vor großes Interesse an der Einbürgerung ? Einbürgerungstests ohne Schwierigkeiten, aber Schlüssel zur erfolgreichen Integration"

Ein nach wie vor großes Interesse an der Einbürgerung hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute bei der Vorstellung der Einbürgerungsstatistik 2009 für Bayern festgestellt. "Im Freistaat hat sich die Zahl der Einbürgerungen von 9.988 im Jahr 2008 auf 12.053 im Jahr 2009 erhöht. Die deutliche Zunahme 2009 zeigt, dass nach wie vor großes Interesse an der Einbürgerung besteht. Die im letzten Jahr geäußerten Bedenken, dass die 2007 eingeführten Einbürgerungsstandards zu einem erheblichen Rückgang der Einbürgerungszahlen führen würden, waren unbegründet", sagte Herrmann. "Im Gegenteil, ein erfolgreicher Einbürgerungstest, insbesondere deutsche Sprachkenntnisse, sind der Schlüssel zu erfolgreichen Integration."

Das stärkste Herkunftsland ist nach wie vor die Türkei mit 2.075 Einbürgerungen. Die Aufschlüsselung der Einbürgerungen aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union zeigt: Die überwiegende Zahl, nämlich 75,2 Prozent, stammt aus den 2004 der EU beigetretenen Staaten. Größte Herkunftsnationen sind Rumänien mit 782 und Polen mit 577 Einbürgerungen.

Herrmann sagte, für die Zusammensetzung des Staatsvolks und für die Betroffenen selbst sei die Einbürgerung von herausragender Bedeutung. Deshalb sollte der Einbürgerungsakt auch in feierlicher und würdiger Form gestaltet werden. "Das liegt mir sehr am Herzen. Deshalb möchte ich die neu Eingebürgerten künftig besonders begrüßen. Jedem Neubürger wird künftig zusammen mit dem Grundgesetz und der bayerischen Verfassung ein entsprechendes Schreiben von mir ausgehändigt."


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Internationales Sommerfest an der Hochschule Hof Die europäische Krankheit stoppen, falsche Therapie abbrechen!
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.06.2010 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 210718
Anzahl Zeichen: 2093

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 256 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einbürgerungsstatistik 2009"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bayerisches Staatsministerium des Innern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Verleihung der 'Afghanistan-Spange' ...

15 bayerische Polizisten aus Afghanistan zurückgekehrt - Innenminister Joachim Herrmann verleiht 'Afghanistan-Spange' in Silber: "Wichtiges Engagement zum Aufbau einer rechtsstaatlichen afghanischen Polizei" - soll auch nach 20 ...

Neubau für Sicherungsverwahrte ...

Innenstaatssekretär Eck und Justizministerin Merk beim Richtfest für den Neubau für Sicherungsverwahrte in der Justizvollzugsanstalt Straubing: "Freistaat Bayern investiert 24 Millionen Euro, um hochgefährliche Straftäter verfassungskonfo ...

Alle Meldungen von Bayerisches Staatsministerium des Innern


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z