Früheres Agfa-Chemiewerk gut gerüstet für die Zukunft - Neue Kunden und Märkte im Visier
ID: 21081
Die heutige a & o-Gruppe mit Sitz in Neuss und Potsdam sei mit der neuen Tochter a & o imaging solutions GmbH http://www.ao-imaging.de in den europäischen Markt eingestiegen. Zusammen mit dem Vaihinger Werkleiter Dr. Manfred Reichrath wolle der Geschäftsführer der imaging solutions, Hans Magon, das Vaihinger Chemiewerk, das für Agfa-Photo sämtliche Foto-Chemikalien für den weltweiten Amateurbereich produziert habe, wieder auf klaren Kurs bringen. Neben dem Geschäftsbereich Fotochemie sowie der Abfüllung für Labors im Amateurbereich wolle imaging solutions vor allem die Synthese-Chemie forcieren. "Dieser lukrative zweite Geschäftsbereich mit der Stoffumwandlung spricht auch Kunden aus der Pharmabranche an. Desinfektionslösungen für Hygieneprodukte können aus Vaihingen geliefert werden, die Vorstufe für die Lichteffekte auf den Euro-Scheinen kann den Vaihingen Labors entstammen", so die Stuttgarter Nachrichten.
"In der Vergangenheit war Vaihingen auf Fotochemikalien spezialisiert, jetzt gilt es, neue Märkte und neue Kunden zu gewinnen", betonten Magon und Reichrath. Mit der Produktion von Rohstoffen für die Pharmaindustrie und dem europaweiten Service habe a & o Neuland betreten. Derzeit baue a & o das Vertriebsnetz für Ersatzteile aus, das durch den langen Streit um die insolvente Aga-Photo gelitten habe. "Die Vertriebsstrukturen sind regelrecht zerstört worden. Dieser neuerliche Aufbau war das Hauptgeschäft der letzten Monate", so Magon. Nur mit einer langfristigen Strategie könne man am Markt erfolgreich sein. Dies werde auch von Müller bestätigt, der mit der Philosophie von Finanzinvestoren nicht viel anfangen kann: "Bei einigen geht es ja nur darum, auf Schnäppchenjagd zu gehen, die Unternehmen möglichst schnell auszuschlachten und dann wieder zu verkaufen. Mit Unternehmertum und Marktwirtschaft hat das wenig zu tun." Daher sieht es Werksleiter Reichrath auch als "Glücksfall" an, dass das Vaihinger Werk von der a & o-Gruppe übernommen worden sei.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 23.06.2006 - 14:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 21081
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange
Kategorie:
Chemische Industrie
Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 23.06.06
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1934 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Früheres Agfa-Chemiewerk gut gerüstet für die Zukunft - Neue Kunden und Märkte im Visier"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
medienbüro.sohn (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).