Umfrage: Drei Viertel der Deutschen gegen Verbote bei Lebensmitteln / Stattdessen Wunsch nach mehr Infos zu gesunder Ernährung
ID: 2108446

(ots) - Mehr Informationen, aber keine Verbote - das wünschen sich die Deutschen bezüglich gesunder Ernährung. Laut einer aktuellen Umfrage der mhplus Krankenkasse würden sich fast 80 Prozent der Bundesbürger gerne gesünder ernähren. Zwei Drittel möchten mehr dazu wissen. Staatliche Einschränkungen wie Werbe- oder Süßigkeitenverbote lehnt eine Mehrheit hingegen ab. An der repräsentativen Umfrage im Juni 2024 beteiligten sich mehr als 1.000 erwachsene Bundesbürgerinnen und -bürger.
Wer gesund isst, ist gesund: "Unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden hängen entscheidend von der Ernährung ab", erklärt Christine Albrecht, Fachbereichsleiterin für Gesundheitsförderung bei der mhplus Krankenkasse. In einer aktuellen Studie der mhplus wurden die Deutschen nach Anreizen gefragt, um sich gesünder zu ernähren. Denn auch wenn die Mehrheit der Befragten (71 Prozent) die Bedeutung gesunder Ernährung für ein langes Leben kennt, ist bei der Umsetzung noch Luft nach oben: Fast 8 von 10 Bundesbürgerinnen und -bürgern (77 Prozent) würden sich gerne gesünder ernähren. Der Wunsch besteht vor allem bei den jüngeren 18- bis 39-Jährigen, hier sind es sogar über 87 Prozent.
Besonders die Jüngeren möchten mehr Infos
Gerade die jüngeren Deutschen sind es auch, die sich mehr Informationen zu gesunder Ernährung wünschen: Von den 18- bis 39-Jährigen bejahen das bis zu 79 Prozent. Insgesamt möchte die Mehrheit aller Befragten (65 Prozent) mehr Informationen zu gesunder Ernährung.
"Es ist bekannt, dass sich ungesunde Ernährungsgewohnheiten schon in der Kindheit einschleichen und in der Jugend manifestieren. Mit einer frühen Wissensvermittlung entwickeln Menschen langfristig ein gesundes Ernährungsverhalten", so Christine Albrecht. Die mhplus unterstützt mit Angeboten wie einem Gewichts-Coaching für Kinder (https://www.mhplus-krankenkasse.de/privatkunden/leistungen/vor-nachsorge-fuer-kinder/gewichtscoaching-fuer-kinder) oder Wissens-Portal (https://www.mhplus-krankenkasse.de/privatkunden/wissen) die ganze Familie bei einer gesunden Ernährung.
Konkrete Infos vermissen die Deutschen speziell im Alltag: Trotz Hilfen im Handel wie Nutri-Score oder Nährwerttabelle fällt es 60 Prozent der Erwachsenen oft schwer zu unterscheiden, welche Lebensmittel gesund und welche ungesund sind. Das bestätigen in der Umfrage besonders Seniorinnen und Senioren über 70 Jahre (70 Prozent).
Die Mehrheit lehnt Verbote ab
Auch wenn sie sich mehr Informationen wünschen, sind 73 Prozent der Befragten überzeugt, selbst am besten zu wissen, wie sie sich gesund ernähren, und brauchen keine staatlichen Einschränkungen: Verbote von Lebensmitteln lehnen sie grundsätzlich ab. Nur 42 Prozent geben an, dass ihnen Verbote explizit ungesunder Lebensmittel wie Süßigkeiten bei einer besseren Ernährung helfen würden. Die jüngeren Generationen sind hier etwas weniger ablehnend: Bis zu 52 Prozent der unter 40-Jährigen würde solch ein Verbot helfen. Auch ein Werbeverbot für Lebensmittel wie Süßigkeiten lehnt über die Hälfte der Befragten ab (52 Prozent).
Online-Umfrage mit über 1.000 Deutschen
Die repräsentative Studie zu gesunder Ernährung wurde im Auftrag der mhplus im Juni 2024 mit 1.011 Bundesbürgerinnen und -bürgern zwischen 18 und 79 Jahren online durchgeführt. Zehn Aussagen waren mit einer zweistufigen Ablehnung oder Zustimmung zu beantworten. Weiter wurden demographische Angaben wie Geschlecht, Alter, Bildungs- und Familienstand anonym abgefragt.
Links:
mhplus.de/presse/studien-umfragen
mhplus.de/gewichtscoaching-kinder | mhplus.de/gesundheitswissen
Die mhplus Krankenkasse im Profil:
Die mhplus Krankenkasse (http://www.mhplus.de/) ist offen für gesetzlich Krankenversicherte. Rund 1.000 Mitarbeitende betreuen deutschlandweit mehr als eine halbe Million Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und solide Finanzen. Der Zusatzbeitrag der mhplus beträgt seit Januar 2023 stabil 1,58 Prozent.
Pressekontakt:
Ihr Pressekontakt:
Isabell Rabe, Pressesprecherin
Fon: 07141 9790-9845
E-Mail: presse@mhplus.de
www.mhplus.de/presse
Original-Content von: mhplus Krankenkasse, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.06.2024 - 13:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2108446
Anzahl Zeichen: 4476
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Ludwigsburg
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Diese Pressemitteilung wurde bisher 287 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage: Drei Viertel der Deutschen gegen Verbote bei Lebensmitteln / Stattdessen Wunsch nach mehr Infos zu gesunder Ernährung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
mhplus Krankenkasse (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Den Deutschen ist ein langes Leben sehr wichtig. Laut einer aktuellen Umfrage der mhplus möchten fast 80 Prozent möglichst alt werden. Gleichzeitig wünschen sich weniger als 30 Prozent, unsterblich zu sein, und über 60 Prozent beschäftigen sich erst gar nicht mit dem Altwerden. Neun von zehn Be
Studie: Jeder Zweite hat sich in der Corona-Pandemie verändert / Gerade die Jüngeren möchten auch künftig mehr Zeit für sich haben ...
Die Corona-Pandemie hinterlässt deutliche Spuren im Leben der Menschen und wird auch prägend für die Zukunft sein. Nicht nur hat sich das Leben für zwei von drei Deutschen stark gewandelt, 52 Prozent geben sogar an, sich selbst verändert zu haben. Auffällig dabei: Dies gilt besonders für ju
Studie: Familie bedeutet für drei Viertel der Deutschen Glück / Doch warum nicht an Weihnachten? ...
Geld, Gesundheit und die eigene Familie sind wichtige Glücksfaktoren der Deutschen: 76 Prozent der Bevölkerung sind mit Partner und Kindern glücklich. Für sechs von zehn Frauen ist das Zusammensein mit der Familie sogar der häufigste Anlass von Glücksgefühlen. Das zeigt eine bevölkerungsre
Weitere Mitteilungen von mhplus Krankenkasse
Trotz schwerem Unfall wieder zurück im Job / Reha-Preis der BG RCI für vorbildliche Wiedereingliederung vergeben ...
Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) hat zum fünften Mal den Reha-Preis für vorbildliche Wiedereingliederung ins Arbeitsleben vergeben. Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an die ContiTech Elastomer-Beschichtungen GmbH in Northeim. Die Auszeichnung würdigt
APOTHEKENTOUR Wien: Fünf Monate vor Event bereits mehr als 1.000 Anmeldungen ...
Rekordverdächtiges Highlight für den österreichischen Pharma- und Apothekenmarkt: Die Hälfte der Tickets für die APOTHEKENTOUR Wien powered by TARA24 am 23. bis 24. November sind bereits vergriffen, weit mehr als 1.000 Apotheker:innen und PKAs haben sich bereits angemeldet. Zum zweiten Mal gast
Wichtige Informationen zur Übersetzung medizinischer Befunde ...
In einer globalisierten Welt, in der Menschen zunehmend international reisen und im Ausland medizinische Behandlungen in Anspruch nehmen, ist die korrekte Übersetzung medizinischer Befunde von entscheidender Bedeutung. Medizinische Dokumente sind oft komplex und enthalten spezifische Fachterminolog
IGLF Einführungskurs für Liposuktion und Fettchirurgie ...
Einführungskurs für Liposuktion und Fettchirurgie Die Interdisziplinäre Gesellschaft für Liposuktion und Fettchirurgie (IGLF) freut sich, den ersten Einführungskurs zur Liposuktion und Fettchirurgie anzukündigen. Dieser intensive Kurs findet am 23. und 24. August 2024 in Bochum statt und rich




