Smartphone-Nutzer nah am Ball: Ein Viertel nutzt Apps zur Fußball-WM

Smartphone-Nutzer nah am Ball: Ein Viertel nutzt Apps zur Fußball-WM

ID: 210905

Smartphone-Nutzer nah am Ball: Ein Viertel nutzt Apps zur Fußball-WM



(pressrelations) -
Rund ein Viertel der Smartphone-Besitzer will sich per App über Ergebnisstände oder die Berichterstattung während der Fußballweltmeisterschaft informieren. Auf geringeres Interesse stoßen dagegen spielerische Smartphone-Anwendungen wie virtuelle Tippgemeinschaften. Apps, die im Umfeld der WM hauptsächlich der Unterhaltung dienen, spielen damit nur für wenige Smartphone-Besitzer - 15 Prozent - eine Rolle. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der E-Plus Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Marktforscher Toluna.

Damit punkten Smartphones bei Fußball-Fans klar gegenüber klassischen Mobiltelefonen. So will nur jeder zehnte Deutsche mit seinem ?normalen? Handy und dem mobilen Internet Spielergebnisse abfragen. Die altbewährten Handys ohne Touchscreen dienen den Bundesbürgern eher dazu, mit anderen über Fußballspiele zu kommunizieren oder sich zum Zuschauen zu verabreden. Rund 30 Prozent der Fans planen so beispielsweise gemeinsame Fernsehabende und Public Viewings oder sprechen über aktuelle Spielergebnisse.

Kaum genutzt werden Mobiltelefone dagegen, um Fußballspiele live anzuschauen. Nicht einmal jeder Zehnte möchte die WM-Ereignisse im Handy-TV verfolgen. In Zeiten immer breiterer und hochauflösender Flachbildschirme will sich kaum ein Fußballfan mit dem mobilen ?Mäusekino? zufriedengeben. Für die meisten Sportbegeisterten dürfte diese Variante nur auf Reisen in Frage kommen, wenn keine anderen Alternativen zu finden sind.

Hintergrundinformationen:

Die vorliegenden Studienergebnisse basieren auf einer onlinerepräsentativen Panelumfrage von Toluna QuickSurveys im Auftrag der E-Plus Gruppe. Im Juni 2010 wurden dafür 1.000 Bundesbürger befragt.

Hannover, 15. Juni 2010


E-Plus Gruppe
Unternehmenskommunikation / Themendienst Verbraucher
Jörg Borm
E-Mail: presse-themendienst@eplus-gruppe.de


Tel. 0511 - 3832 - 220
Fax 0511 - 3832 - 219Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  IBM PartnerCamp 2010: IBM und Geschäftspartner geben Gas Browser Games machen das Internet zur Spielwiese für zwischendurch
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.06.2010 - 18:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 210905
Anzahl Zeichen: 2224

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 265 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Smartphone-Nutzer nah am Ball: Ein Viertel nutzt Apps zur Fußball-WM"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

E-Plus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von E-Plus


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z