CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach erwartet "hammerharten" Bundestagswahlkampf - 72-Jähr

CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach erwartet "hammerharten" Bundestagswahlkampf - 72-Jähriger strikt gegen Koalition mit den Grünen

ID: 2109840

(ots) - Der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach geht davon aus, dass die CDU im nächsten Jahr vor einem schweren Bundestagswahlkampf steht. "Der Wahlkampf wird hammerhart, weil er nicht nur gegen die Union geführt werden wird, sondern gegen die Person des Kanzlerkandidaten", sagte der Innenexperte der Union dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagausgabe). Friedrich Merz wisse, wie "hoch die Erwartungshaltung" an ihn sei. "Er ist in den letzten Monaten bei öffentlichen Auftritten zurückhaltender geworden, ohne an Klarheit zu verlieren", sagte Bosbach. Aber "olle Kamellen" könnten 2025 zur vermeintlich "heißen Wahlkampfmunition" werden. "Dann geht es um Blackrock, Paschas, Zahnarzttermine und - nicht zu vergessen - seinen Privatflieger. Dass der weniger Sprit verbraucht als der Dienstwagen von Olaf Scholz interessiert doch keinen", sagte der Politiker aus Bergisch Gladbach der Zeitung.

Einer möglichen Kanzlerkandidatur von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst erteilte Bosbach eine deutliche Absage. "Wir würden uns keinen Gefallen tun, wenn wir jetzt mit Personaldebatten einsteigen", sagte er. "Eine Kandidatur von Wüst würde ja auch nicht jedem gefallen und mit Sicherheit nur zu neuen Personaldebatten führen. Die brauchen wir echt nicht."

Das schwarz-grüne Regierungsbündnis in Nordrhein-Westfalen ist nach Bosbachs Einschätzung keine Blaupause für eine Koalition im Bund. "Von schwarz-grün auf Bundesebene halte ich gar nichts. Ich kenne die Grünen. Die würden von der Union, zum Beispiel bei den Themen Migration und Sicherheit, Kompromisse abverlangen, die das Profil der Union entschärfen würden", warnte der langjährige Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag. Die "traurigen Ergebnisse der SPD" zeigten "was passiert, wenn man sich mit großen Schritten von der Erwartungshaltung der Kernwählerschaft" entferne.

Link zum Interview: www.ksta.de/818495

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger


Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080


Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach macht Christian Lindner für schlechte Umfragewerte der Ampel verantwortlich
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.07.2024 - 18:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2109840
Anzahl Zeichen: 2177

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Köln.



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 295 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach erwartet "hammerharten" Bundestagswahlkampf - 72-Jähriger strikt gegen Koalition mit den Grünen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kölner Stadt-Anzeiger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kölner Stadt-Anzeiger


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z