Analoger Allrounder: Neuer Signalgeber der Serie D-MH1 punktet mit drei Digitalausgängen zur Positi

Analoger Allrounder: Neuer Signalgeber der Serie D-MH1 punktet mit drei Digitalausgängen zur Positionserkennung

ID: 2112776
(PresseBox) - Moderne Aktuatoren verrichten ihre Arbeit vielerorts nur dann zuverlässig, wenn hochpräzise Signalgeber zum Einsatz kommen. Damit sich auch leichtere Teile wiederholgenau handhaben lassen, präsentiert SMC die analogen Allround-Signalgeber der Serie D-MH1: Ein einzelner der kleinen und vielseitigen Schalter differenziert zwischen bis zu drei Positionspunkten und ist mit einer Anzeigeeinheit unabhängig von analogen Eingangskomponenten verwendbar. Daneben punktet er mit schneller Direktmontage, standardisierten Anschlüssen und einer Positionsauflösung von ±0,1 mm – etwa zur Abfrage selbst minimaler Veränderungen beim Handhaben von Werkstücken in der Food-, Pharma- oder Halbleiterindustrie.

Ob bei der Herstellung von Halbleiterchips und Medikamenten oder dem Verpacken von Getränken: Wo Kurzhub-Greifer das Montieren oder Palettieren leichterer Werkstücke realisieren sollen, ist präzise und zugleich immer kompaktere Sensorik gefragt. Der Automatisierungsspezialist SMC hat sein Portfolio daher um die kompakte analoge Signalgeber-Serie D-MH1 erweitert, die speziell für den Einsatz bei Kurzhub-Antrieben entwickelt wurde. Der präzise und vielseitige Signalgeber D-MH1AD bietet eine hohe Wiederholgenauigkeit von ±20 mV und damit eine Positionsabfrage von ±0,1 mm, die sich mithilfe einer digitalen Messwertanzeige (D-MH1BP) ablesen lässt. In Sachen Vielseitigkeit profitieren Anwender von bis zu drei digitalen Ausgängen für den Positionsschalter – sowie der Kompatibilität mit zahlreichen Greifern von SMC, unter anderem für die beispielsweise der Lagesensor der Serie D-MP zu groß ist.

Mehr Präzision bei weniger Zeit und Kosten

Einen Signalgeber installieren, mehrere Positionen erkennen: Die Serie D-MH1 differenziert mithilfe ihres analogen Spannungsausgangs (1 bis 5 V) zwischen bis zu drei Positionspunkten. Mit dem Feature „Schnappschuss“, einer Kopierfunktion der Messwertanzeige, ist die komfortable Einstellung mehrerer Positionen möglich. Dabei sparen die neuen Signalgeber nicht an Leistung: Die Ausgangs-Wiederholgenauigkeit von ±20 mV und die resultierende Positionsauflösung von ±0,1 mm sind vorteilhaft etwa bei der Abfrage von kleineren Veränderungen von Werkstückgrößen.



Schlank und schnell zu höherer Flexibilität

Ein praktisches Plus bietet der axiale und senkrechte Verdrahtungseingang, was eine flexible Installation je nach Anwendung erlaubt. Dabei lässt sich die Serie D-MH1 mit den optionalen vorverdrahteten M8- und M12-Steckverbindern sicher anschließen und dank Einstellungsvorrichtung für das digitale Display einfach einschalten. Der Signalgeber verfügt zudem über ein besonders kompaktes Schaltergehäuse, das Anwender bereits von der Serie D-M9 kennen: Dessen schlanker Aufbau verhindert den Überstand des Schalters am Greifer. Auf einem Minimum wird auch der Installationsaufwand gehalten, denn die Gehäusemontage ist direkt und ohne zusätzliches Befestigungselement für den Schalter möglich.

Robuster Allrounder für breites Spektrum

Die Serie D-MH1 verschlankt zugunsten der Anwender demnach den Bedarf an Raum, Zeit und Kosten, trumpft aber zugleich bei Präzision, Leistung sowie in Sachen Robustheit auf: Der Schalter ist dank IP67-Gehäuse hervorragend vor Umwelteinflüssen geschützt und somit auch für den Einsatz unter widrigeren Bedingungen geeignet.

Entwickelt für die Verwendung mit Kurzhub-Greifern ist die Serie D-MH1 in Summe der vielseitige analoge Allround-Signalgeber für alle Branchen, in denen die Handhabung leichterer Werkstücke erforderlich ist – präzise, sicher und sparsam dank nur einer Schalterlösung für drei Positionspunkte. Und ist damit eine zuverlässige und wirtschaftliche Automatisierungslösung etwa von Robotik- und Pick-and-Place-Anwendungen in der Lebensmittel-, Halbleiter- oder Pharmaindustrie.   

Weitere Informationen finden Sie auf der SMC-Webseite unter www.smc.de

Die SMC Deutschland GmbH, seit 1978 in Deutschland tätig, ist führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main. Gegründet wurde sie als deutsches Tochterunternehmen der japanischen Unternehmensgruppe SMC Corporation mit Sitz in Tokio.

Mit über 820 Mitarbeitern in Deutschland betreut SMC seit Jahrzehnten erfolgreich Kunden in der Automobil-, Elektro-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie sowie dem Werkzeugmaschinenbau. Das Produktportfolio umfasst mehr als 12.000 Basismodelle mit über 700.000 Varianten für individuelle Kundenlösungen.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur 1959 in Japan gegründeten SMC Corporation, die in 80 Ländern weltweit mit 32 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 37 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro und beschäftigt global 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SMC Deutschland GmbH, seit 1978 in Deutschland tätig, ist führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main. Gegründet wurde sie als deutsches Tochterunternehmen der japanischen Unternehmensgruppe SMC Corporation mit Sitz in Tokio.
Mit über 820 Mitarbeitern in Deutschland betreut SMC seit Jahrzehnten erfolgreich Kunden in der Automobil-, Elektro-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie sowie dem Werkzeugmaschinenbau. Das Produktportfolio umfasst mehr als 12.000 Basismodelle mit über 700.000 Varianten für individuelle Kundenlösungen.
Die SMC Deutschland GmbH gehört zur 1959 in Japan gegründeten SMC Corporation, die in 80 Ländern weltweit mit 32 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 37 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro und beschäftigt global 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.



drucken  als PDF  FEGA&Schmitt Elektrogroßhandel eröffnet neue Niederlassung in Bamberg Kabelmesser für alle Fälle
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.07.2024 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2112776
Anzahl Zeichen: 5243

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Fabienne Vogt
Stadt:

Egelsbach


Telefon: +49 (6103) 402-889

Kategorie:

Elektro- und Elektronik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 228 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Analoger Allrounder: Neuer Signalgeber der Serie D-MH1 punktet mit drei Digitalausgängen zur Positionserkennung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SMC Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neugier trifft Industrie: Girls’ Day bei SMC begeistert 25 Schülerinnen ...
Mitmachen statt Zuschauen: Im Labor, in der Produktion und im Warehouse bauen, fertigen und kommissionieren die Teilnehmerinnen selbst – und entdecken, wie vielfältig Technik und Logistik ist. Nach der Begrüßung startete der Tag mit einer Sicherheitsunterweisung, die den Teilnehmerinnen wichtig

SMC auf der interpack 2026: Effizienz, Elektrifizierung und drahtlose Vernetzung für die nächste Generation von Verpackungsmaschinen ...
Energie sparen, Output steigern mit Vakuum-Anwendungen, elektrischen Antrieben, Wireless-Technologie und Kühl-und Temperiergeräten der neuesten Generation: Weniger Druckluft, Flexibilität in der Anwendung und digitale Transparenz für die Verpackungsindustrie von morgen. Die interpack in Düsseld

SMC erreicht Spitzenbewertung:„A List“ von CDP 2025 für Klimaschutz und Wassersicherheit ...
SMC setzt ein starkes Zeichen für nachhaltige Industrie: Im CDP-Rating 2025 wurde das Unternehmen in den Kategorien Klimaschutz und Wassersicherheit jeweils mit der Höchstnote ausgezeichnet und in die renommierte „A List“ aufgenommen. Bewertet wird diese von CDP (Carbon Disclosure Project), ei


Weitere Mitteilungen von SMC Deutschland GmbH


FEGA&Schmitt Elektrogroßhandel eröffnet neue Niederlassung in Bamberg ...
. FEGA & Schmitt eröffnet neue Niederlassung in Bamberg FEGA & Schmitt-Dependance Bamberg ist 61. Niederlassung des Elektrogroßhändlers Ausgezeichneter Logistikstandort in Oberfranken für den Elektrogroßhändler FEGA & Schmitt Komfort und Service für FEGA & Schmitt-Kunden Der E

SCHMEISSNER GmbH Veranstaltungsvorschau 2024: Was Sie noch erwartet ...
Gemeinsamer Workshop mit der Vitrinen- und Glasbau REIER GmbH - Ort: MARKK, Hamburg, Deutschland - Datum: 11. September 2024 - Teilnahme: Referent - Weitere Informationen: Workshop security essen – Wir werden dieses Jahr nicht als Aussteller dabei sein. - Ort: Essen, Deutschland - Datum

SELVE steht Fachpartnern zur Seite ...
Die Fakten sagen alles: Nicht nur im Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk gingen die Umsatzzahlen 2023 merklich zurück. Auch im laufenden Jahr bleiben die Herausforderungen in der gesamten Branche groß. „Deshalb gilt es, unsere Fachbetriebe in schwierigen Zeiten mit verschiedenen Maßna

Rückblick BVB Evonik Fußballakademie 2024 ...
. Eine Woche voller Energie, Spaß und Leidenschaft: Die BVB Evonik Fußballakademie 2024 war wieder einmal ein voller Erfolg! Begeistert und motiviert haben die kleinen Nachwuchskicker an den intensiven Trainingseinheiten sowie spannenden Spielen teilgenommen, um ihre ihre fußballerischen Fähigke


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z