ma Audio: Junge WDR-Programme gewinnen dazu

ma Audio: Junge WDR-Programme gewinnen dazu

ID: 2113115

(ots) - Junge Menschen in Nordrhein-Westfalen hören WDR: Laut aktueller ma Audio (2024/II) hat der Sender mit seinen Radioprogrammen vor allem in der Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen zugelegt. Besonders deutlich sind die Gewinne bei 1LIVE: Fast jede/r Dritte aus dieser Gruppe hört täglich 1LIVE – ein Zeichen, dass die programmlichen Veränderungen beim „Sektor-Sender“ in den vergangenen Monaten gut ankommen. Neben 1LIVE zählt 1LIVE diggi zu den Gewinnern der aktuellen Erhebung. Die anderen WDR-Radiowellen bleiben im Vergleich zur letzten Erhebung im März insgesamt stabil.
Der WDR erreicht mit seinen Radiowellen weiterhin täglich fast die Hälfte aller Menschen in Nordrhein-Westfalen. Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 gehören wie in den vergangenen Jahren drei Wellen des WDR zu den erfolgreichsten zehn Radiosendern in Deutschland. WDR 2 bleibt der Einzelsender, der täglich von den meisten Menschen in Deutschland gehört wird.
Montags bis freitags nutzen bundesweit 7,923 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR (ma Audio 2024/I: 7,845 Mio.).

ma Audio 2024/II: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in %)

ma Audio 24/IIma Audio 24/IDifferenz
1LIVE 16,6 15,7 +0,9
WDR 2 20,8 22,1 -1,3
WDR 3 2,0 2,1 -0,1
WDR 4 14,5 14,7 -0,2
WDR 5 4,6 4,9 -0,3
COSMO 0,6 0,9 -0,3
1LIVE diggi 2,0 1,7 +0,3
WDR gesamt 48,4 48,2 +0,2

Radio gesamt 74,4 72,6 +1,8

ma Audio 2024/II: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

ma Audio 24/IIma Audio 24/I Differenz
1LIVE 2,825 2,695 +0,130
WDR 2 3,277 3,452 -0,175
WDR 3 0,335 0,341 -0,006
WDR 4 2,276 2,288 -0,012
WDR 5 0,732 0,775 -0,043
COSMO 0,154 0,170 -0,016


1LIVE diggi 0,334 0,290 +0,044
WDR gesamt 7,923 7,845 +0,078

Radio gesamt 52,089 51,705 +0,384


Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen und die privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,483 Mio., NRW: 15,073 Mio.).

Die ma Audio wird zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Die vorliegenden Daten der ma Audio 2024/II basieren auf Befragungszeiträumen im Herbst 2023 und Frühjahr 2024.

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon: 0221 220 7100
Email: kommunikation@wdr.de


Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Giganten-Duell: Basketball-Weltmeister Deutschland trifft auf Olympiasieger USA - am Montag live auf ProSieben Cannabis-Konsum: CSU-Fraktion sorgt für eine kifferfreie Wiesn!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.07.2024 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2113115
Anzahl Zeichen: 3311

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 187 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ma Audio: Junge WDR-Programme gewinnen dazu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Hirschhausen-Dokus: Von Schmerz und Demenz ...

Im Oktober und November gibt es neue Dokumentationen mit Eckart von Hirschhausen. Der Arzt und Wissenschaftsjournalist beschäftigt sich darin mit den Themen Schmerz und Demenz. Wie gewohnt zeichnen sich die Dokumentationen durch eine wissenschaftlic ...

Alle Meldungen von WDR Westdeutscher Rundfunk


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z