Tätigkeitsbericht 2023 – die Entwicklungen der Gütesiegel Grüner Strom und Grünes Gas
2023 wurden 2,3 Terawattstunden Ökostrom mit dem Grüner Strom-Label und 970 Gigawattstunden Biogas mit dem Grünes Gas-Label verbraucht. Der Absatz ermöglicht Investitionen in den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Diese und weitere Informationen rund um den Verein und seine Arbeit sind im aktuellen Tätigkeitsbericht nachzulesen, den es ab sofort zum Download gibt.
Mehrwert für die Energiewende
Die hohen Strom- und Gasabsatzmengen bedeuten, dass vermehrt in die Energiewende investiert wurde. Pro verbrauchter Kilowattstunde Ökostrom oder Biogas fließt ein festgelegter Betrag in innovative Energiewende-Projekte aus verschiedenen Bereichen, wie unter Anderem Photovoltaik, Mobilitätswende oder Energieeffizienz. Das ist das Kernkriterium der beiden Gütesiegel. Zertifizierte Tarife werden in der Regel alle zwei Jahre geprüft, weshalb zuletzt Projekte aus 2021 bewertet wurden. 2021 wurden 129 Energiewende-Projekte mit rund 4,5 Millionen Euro gefördert. Dank der langjährigen Unterstützung der Verbraucher:innen konnten seit Beginn der Zertifizierungsarbeit bereits über 96 Millionen Euro in mehr als 1.900 ökologisch wertvolle Projekte investiert werden.
Im Rahmen des Jubiläums wurde nicht nur auf die Erfolge zurückgeblickt, sondern auch die Zukunft der Energiewende intensiv diskutiert und gestaltet: „Im Rückblick auf das vergangene Jahr schauen wir voller Stolz auf das Ergebnis von 25 Jahren Energiewende mit und durch unseren Verein und die dazugehörigen Labels. 2023 markierte einen Meilenstein für unseren Verein.“, so Dietmar Oeliger, Vorstandsvorsitzender des Grüner Strom Label e.V. Oeliger weiter: „Im Jahr 2023 haben wir durch innovative Projekte und wertvolle Partnerschaften aktiv dazu beigetragen, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben. Das ist weiterhin nötig, denn fossile Kohle, Gas und Öl haben immer noch einen zu hohen Anteil an Deutschlands und Europas Energieversorgung. Aber ihre Bedeutung nimmt rapide ab und das ist ein sehr gutes Signal, denn der Klimawandel duldet keinen Aufschub.“
Engagement für die SDGs
Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind international vereinbarte Ziele, die als Leitlinie für Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dienen – und damit auch für den Grüner Strom Label e.V. Diese Ziele gewährleisten, dass die Aktivitäten ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortungsvoll sind. Durch die Ausrichtung des Grüner Strom Label e.V. an den SDGs wird ein aktiver Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Ressourcenknappheit geleistet. Der Tätigkeitsbericht stellt sowohl die detaillierten Auswirkungen der beiden Ökoenergielabels dar als auch die Nachhaltigkeitseffekte der internen Geschäftsstellenaktivitäten.
Hier Tätigkeitsbericht herunterladen
Im Tätigkeitsbericht 2023 werden innovative Energiewende-Projekte, das Vergleichsportal der Umweltverbände, Kommunikationsmaßnahmen und weitere Initiativen beleuchtet, die im vergangenen Jahr erfolgreich umgesetzt wurden. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die Zukunft und die fortlaufenden Bemühungen des Vereins, um den Markt für erneuerbare Energien weiter zu stärken. Zum Tätigkeitsbericht 2023: https://gruenerstromlabel.de/ueber-uns/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
zertifizierung
oekostrom
biogas
erneuerbare-energien
energiewende
nabu
bund
verbraucher-initiative
ippnw
deutscher-naturschutzring
eurosolar
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck zwei Gütesiegel: Das Grüner Strom-Label für Ökostrom mit Mehrwert und das Grünes Gas-Label für umweltverträgliches Biogas. Hinter dem Verein stehen gemeinnützige Verbände für Umwelt, Frieden und Verbraucher:innen, u.a. NABU, BUND, EUROSOLAR und die Verbraucher Initiative. Grüner Strom und Grünes Gas sind in Deutschland die einzigen Gütesiegel für Ökostrom und Biogas, die von führenden Umweltverbänden getragen und empfohlen werden. www.gruenerstromlabel.de
Melanie Alberts
Leiterin Kommunikation & Marketing
Tel.: +49 (0) 176 / 60366824
m.alberts(at)gruenerstromlabel.de
Datum: 17.07.2024 - 16:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2113178
Anzahl Zeichen: 4114
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Alberts
Stadt:
Bonn
Telefon: 022852261190
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 335 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tätigkeitsbericht 2023 – die Entwicklungen der Gütesiegel Grüner Strom und Grünes Gas"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Grüner Strom Label e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bonn, 26. Mai 2025. 237* Tarife sind mit dem Grüner Strom-Label ausgezeichnet. Das meldet der Grüner Strom Label e.V. nach der zuletzt abgeschlossenen Überprüfung der zertifizierten Tarife. Das Energie-Gütesiegel, das von führenden Umweltverbänden wie dem BUND und NABU getragen wird, zeichnet
Alle Tarife von Green Planet Energy mit Grüner Strom-Label zertifiziert ...
Bonn, 6. März 2025. Die Genossenschaft Green Planet Energy lässt zum 1.1.2025 das gesamte Stromportfolio mit dem Grüner Strom-Label zertifizieren. Das Label erleichtert Verbraucher:innen den Durchblick im undurchsichtigen Energiemarkt und steht für 100 % Ökostrom und den Ausbau der Erneuerbaren
Go with the GLOW: Dieser neue Ökostromtarif von MARCLEY erhält das Grüner Strom-Label ...
Bonn, 15. Januar 2025. Zum ersten Mal hat sich die MARCLEY GmbH dazu entschieden, einen ihrer Stromtarife - "GLOW-Strom" - mit dem Grüner Strom-Label zertifizieren zu lassen. MARCLEY setzt sich dafür ein, dass Bürger:innen ihre persönliche Energiewende umsetzen und regenerativen Strom
Weitere Mitteilungen von Grüner Strom Label e.V.
Klimaziel 2045 in Gefahr ...
Osnabrück - Die Bundesrepublik Deutschland hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Doch obwohl die Klimakrise drängender denn je ist, gibt es Probleme bei der Umstellung auf nachhaltige Heizsysteme. Die Energieberaterin und Architektin Birgit Blumberg-Bohn von 3B
Energiekrise schon überwunden? So sollten sich Energieversorger jetzt aufstellen ...
Hohe Energiepreise und Unsicherheiten in der Versorgung haben viele Energieversorger vor große Herausforderungen gestellt. Mit der sich langsam stabilisierenden Lage stellt sich nun die Frage, wie sich Energieunternehmen strategisch aufstellen sollten, um zukünftigen Krisen effektiv begegnen zu kÃ
Lumenaza GmbH läutet mit der Marke LUOX Energy ein neues Kapitel für Verbraucher und Produzenten von grüner Energie ein / Dynamische Stromtarife und Direktvermarktung von Strom ...
Mit einem Markenrelaunch läutet Lumenaza GmbH, ein Vorreiter im Bereich der Energy-as-a-Service Lösungen, ein neues Kapitel ein: Aus der Lumenaza.Community, mit der das Unternehmen dynamische Stromtarife und die Direktvermarktung von Strom anbietet, wird LUOX Energy. Mit dem Relaunch verfolgt da
Sorge/Kippels: Karl Lauterbachs Politikstil kommt an seine Grenzen ...
Apothekenreform schafft es nicht ins Kabinett Die seit Monaten vom Bundesgesundheitsminister Lauterbach vorangetriebene Apothekenreform wurde nicht in der heutigen Kabinettsitzung behandelt. Dazu erklären der gesundheitspolitische Sprecher, Tino Sorge, und der Berichterstatter für Arzneimittel u




