Stefan Kühn: Strategien zur Steigerung des Unternehmenswertes - Shareholder Value vs. Stakeholder V

Stefan Kühn: Strategien zur Steigerung des Unternehmenswertes - Shareholder Value vs. Stakeholder Value

ID: 2113796

Weltweit setzen Unternehmen verschiedene Instrumente zur Steigerung ihres Unternehmenswertes ein. Diese zielen darauf ab, das organische Wachstum durch verschiedene Maßnahmen zu beschleunigen.



Stefan Kühn, Ökonom und Betriebswirt (© Stefan Kühn)Stefan Kühn, Ökonom und Betriebswirt (© Stefan Kühn)

(firmenpresse) - Dabei spielt die Unternehmensphilosophie eine entscheidende Rolle, insbesondere die Orientierung am Shareholder Value oder Stakeholder Value Ansatz. Der vorliegende Bericht beleuchtet die Unterschiede und spezifischen Maßnahmen der beiden Wertsteigerungsansätze.

Shareholder-Value-Ansatz

Der Shareholder-Value-Ansatz, der insbesondere in den USA dominiert, stellt die Maximierung des Aktionärsvermögens in den Mittelpunkt. Ziel ist es, den Marktwert des Eigenkapitals durch nachhaltige Dividenden und Kurssteigerungen zu erhöhen. Stefan Kühn von SK Coaching erklärt, dass dieser Ansatz in der moralischen Tradition der protestantischen Ethik und des Utilitarismus der USA verwurzelt ist, wo das individuelle Nutzenstreben im Vordergrund steht. Ein Beispiel für diese Kultur ist das Prinzip 'hire and fire', bei dem Arbeitnehmer schnell entlassen werden können, um die Flexibilität des Unternehmens zu erhöhen.

Maßnahmen zur Steigerung des Shareholder Values

1. Dividendenpolitik und Aktienrückkäufe: Unternehmen können durch regelmäßige Dividendenzahlungen oder Aktienrückkäufe ihren Wert steigern, was das Vertrauen der Investoren stärkt und den Aktienkurs erhöht.

2. Effizienzsteigerung: Durch Kostensenkungen und Prozessoptimierungen kann die Profitabilität gesteigert werden. Dies kann auch durch Outsourcing oder Automatisierung geschehen.

3. Expansion und Wachstum: Unternehmen investieren in neue Märkte oder entwickeln neue Produkte, um den Umsatz zu steigern. Auch Fusionen und Übernahmen (M&A) sind gängige Mittel, um schnell zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen.

Stakeholder-Value-Ansatz

Im Gegensatz dazu steht der Stakeholder Value-Ansatz, der in Europa stärker vertreten ist. Dabei werden nicht nur die Interessen der Aktionäre berücksichtigt, sondern auch die anderen Stakeholder wie Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und der Staat. Die soziale Marktwirtschaft hat diesen Ansatz geprägt, der zunehmend auch Umweltbelange und Nachhaltigkeit einbezieht.



Maßnahmen zur Steigerung des Stakeholder Value

1) Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR): Unternehmen setzen auf nachhaltige Praktiken und soziale Verantwortung, um langfristige Beziehungen zu allen Stakeholdern zu pflegen und ihre Reputation zu verbessern.

2. Mitarbeiterbeteiligung und -entwicklung: Durch Investitionen in Mitarbeiterzufriedenheit und -entwicklung können Unternehmen ihre Produktivität und Innovationskraft steigern. Ein weiteres Instrument ist die Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmenserfolg.

3. Kundenorientierung und Qualität: Eine starke Kundenorientierung und die Sicherstellung hoher Qualitätsstandards tragen dazu bei, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und die Markentreue zu erhöhen.

Fazit

Die Wahl zwischen dem Shareholder Value- und dem Stakeholder Value-Ansatz hat einen entscheidenden Einfluss auf die Instrumente und Strategien zur Steigerung des Unternehmenswertes. Während der Shareholder-Value-Ansatz auf kurzfristige Gewinnmaximierung und Aktionärsrenditen ausgerichtet ist, strebt der Stakeholder-Value-Ansatz eine ausgewogenere Berücksichtigung aller Anspruchsgruppen an, was zu einem nachhaltigeren Wachstum führen kann, so Stefan Kühn Ökonom und Finanzexperte.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Stefan Kühn ist Betriebswirt, Ökonom und Autor; er befasst sich seit einigen Jahren mit den volkswirtschaftlichen Veränderungen und der Interdependenz der Märkte sowie der politischen Einflussnahme in Bezug auf Unternehmen, Gesellschaft und den Geldmarkt. In seinem Buch "Einmal Theorie und Praxis der Finanzmärkte und zurück!" führen Sie erfahrene Autoren durch das komplexe Geflecht von Fiskal- und Geldpolitik, Aktienmärkten, Klimaneutralität und der aufstrebenden Weltmacht China. Dabei betrachtet er nicht allein rein wissenschaftliche Methoden, sondern bezieht seine Erkenntnisse aus seiner langjährigen Tätigkeit als Unternehmer, ehemaliger Vorstand und Consultant des Managements überwiegend börsennotierter Unternehmen.



Leseranfragen:

Binnenweg 7, 57076 Siegen



drucken  als PDF  an Freund senden  Gold: Luftholen vor dem großen Sprung? Weltweit erste autonome E-Bike Ladestation
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 22.07.2024 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2113796
Anzahl Zeichen: 3746

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Kühn
Stadt:

Siegen


Telefon: 0800 8811885

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 208 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stefan Kühn: Strategien zur Steigerung des Unternehmenswertes - Shareholder Value vs. Stakeholder Value"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SK Coaching - Stefan Kühn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SK Coaching - Stefan Kühn


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z