Ballaststoffreich essen bei Diabetes Typ 2
ID: 2115256
VERBRAUCHER INITIATIVEüber Blutzuckerwirkung von Lebensmitteln
Reichlich pflanzliche und weniger tierische Lebensmittel zu essen, entspricht den geltenden Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Der Schwerpunkt liegt auf Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Nüssen und pflanzlichen Ölen. Milchprodukte, Fleisch und Fisch spielen eine geringere Rolle. Empfehlenswerte Varianten - nicht nur für Patienten mit Diabetes Typ 2 - sind die vegetarische und die traditionelle mediterrane Ernährung. Wichtig ist, dass die Kostformen ausgewogen zusammengestellt sind und individuelle Gegebenheiten berücksichtigen.
"Bevorzugen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel wie stärkearme Gemüsearten, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. Der Körper braucht länger, um sie in ihre Bestandteile zu zerlegen. Der Blutzucker steigt langsamer an und sie halten länger satt. Daher sind sie bei Diabetes Typ 2 vorteilhaft", rät Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE und ergänzt: "Wählen Sie vor allem frische, unverarbeitete und gering verarbeitete Produkte". Möglichst zu meiden sind dagegen Zucker, gezuckerte Lebensmittel, Produkte aus weißem Mehl und andere stark verarbeitete Getreideprodukte.
Die meisten Gemüsearten enthalten wenig Stärke. Stärkereich sind beispielsweise Mais, Kürbis und Süßkartoffeln. Bei Brot und Getreideprodukten haben sich Vollkornvarianten mit einem hohen Anteil an ganzen Körnern als besonders günstig erwiesen. Obst ist zwar auch reich an Ballaststoffen, enthält aber Zucker. Daher ist seine Wirkung auf den Blutzuckerspiegel nicht so günstig wie bei Gemüse. "Essen Sie nicht mehr als zwei Portionen Obst am Tag, z. B. als Nachtisch oder in Kombination mit Joghurt oder Quark", betont Georg Abel.
Pflanzlich punktet ebenfalls beim Fett. Raps-, Soja-, Walnuss-, Lein- und Olivenöl enthalten reichlich ungesättigte Fettsäuren, die bei Diabetes Typ 2 als vorteilhaft gelten. Sie stecken auch in ballaststoffreichen Nüssen und Samen.
Mehr Informationen zur passenden Ernährung bei Diabetes Typ 2 bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE in dem Beitrag "Ausgewogen essen bei Diabetes Typ 2" ( https://www.verbraucher60plus.de/gesundheit/mit-hitze-umgehen/), der im Themenschwerpunkt "Ernährung" bereitsteht. Sie richten sich an Personen, bei denen keine Behandlung mit Insulin erforderlich ist.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Wollankstr. 134
13187 Berlin
mail(at)verbraucher.org
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Datum: 30.07.2024 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2115256
Anzahl Zeichen: 3054
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Georg Abel
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 53 60 73 41
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Diese Pressemitteilung wurde bisher 293 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ballaststoffreich essen bei Diabetes Typ 2"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Berlin, 21. Mai 2026. Wer auf Duftstoffe oder einige andere Inhaltsstoffe von Kosmetik allergisch reagiert, muss diese Substanzen meiden. Eine Hilfestellung beim Einkauf von geeigneten Produkten können Inhaltsstoff-Datenbanken und Apps bieten. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps für Betroffene.
Lebensmittel: Fettreduziert bedeutet nicht fettarm ...
Berlin, 14. Mai 2026. Bei Auslobungen wie "fettreduziert", "fettarm" und "ohne Fett" erwarten Verbraucherinnen und Verbraucher oftmals, dass die Produkte neben geringeren Fettmengen auch weniger Energie enthalten. Doch diese Erwartungen werden nicht immer erfüllt. Die
Meinungsfreiheit endet bei Beleidigungen ...
Berlin, 13. Mai 2026. Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist Meinungsfreiheit als ein Grundrecht verankert. Doch immer wieder wird sie missbraucht, um Andersdenkende zu beleidigen und zu beschimpfen, vor allem im anonymen Raum des Internets. Mit einem Vortrag möchte die VERBRAUCHER INITI
Weitere Mitteilungen von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
BG BAU startet Bewerbungsverfahren zum EuroTest-Preis 2025 ...
Ab sofort ist die Bewerbung um den EuroTest-Preis 2025 der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) möglich. Der Preis würdigt herausragende Leistungen beim technischen Arbeitsschutz und beim Thema Produktsicherheit, die zu einer Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutze
Zahnschiefstand bei Kindern - nicht immer schlimm / Eine Frühbehandlung bei Kindern im Grundschulalter ist nur in Ausnahmefällen nötig ...
Wenn ein einzelner Milchzahn wild im Mund steht, ist das im Kleinkindalter kein Grund zur Sorge - und auch keiner für eine Zahnspange. Das bestätigt ein Gutachten, das 2018 für das Bundesgesundheitsministerium erstellt wurde und in dem es heißt: "Die Frühbehandlung soll ausschließlich in
Alter und Krankheit: Wie 24-Stunden-Betreuung helfen kann ...
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an schwerwiegenden Erkrankungen zu leiden, die den Alltag erheblich erschweren können. Daher gewinnt die Betreuung von Senioren in häuslicher Gemeinschaft zunehmend an Bedeutung. Die eigenen vier Wände sind für viele Senioren ein heiliger Ort, an dem sie
Individuelles Matchmaking in der 24-Stunden-Seniorenbetreuung: Warum die persönliche Verbindung zählt ...
Das Matchmaking in der Seniorenbetreuung bezieht sich auf den Prozess, bei dem Betreuungspersonen und Senioren sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, um eine optimale Betreuungssituation zu gewährleisten. Diese Übereinstimmung ist entscheidend, da eine gute menschliche Verbindung zwischen Betr




