Erste GUTcert-Kooperationen zum Thema CBAM

Erste GUTcert-Kooperationen zum Thema CBAM

ID: 2115268
(PresseBox) - Am 05.06.24 hat die GUTcert Yao Li von der Firma Sia-Energy bei sich empfangen, um mit dem Geschäftsführer Prof. Lieback und CBAM-Spezialisten André Mahnicke eine mögliche Zusammenarbeit vorzubereiten.

Seit Oktober 2023 befindet sich der Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) in der Übergangsphase. Der CBAM zielt darauf ab, die kostenlose Zuteilung für Carbon-Leakage-gefährdete Sektoren im EU-ETS zu reduzieren – ohne wirtschaftlichen Nachteil für die Firmen in der EU. Dazu müssen Importeure von Waren aus den entsprechenden Sektoren nach der Einfuhr in den europäischen Markt Zertifikate für die CO2-Emissionen kaufen, die bei der Herstellung der Produkte entstanden. Damit werden sie bezüglich ihres CO2-bezogenen Kostenanteils, den in der EU hergestellten Produkten gleichgestellt. Ausländische Hersteller von CBAM-Produkten können von in der EU akkreditierten Stellen verifiziert werden. Dies führt aktuell im Ausland zu einigen Bewegungen in den Lieferketten.

Frau Li, CEO der Beratungsfirma Sia Energy im Bereich Energiesektor, besuchte am 05.06.2024 die GUTcert, um sich mit Prof. Lieback und André Mahnicke über den zukünftigen Verifizierungsprozess und eine optimale Vorbereitung zu unterhalten.

Diskutiert wurde insbesondere die Komplexität einer Akkreditierung in der EU und die Möglichkeit der Ausbildung von Auditoren aus dem Ausland – mit den damit einhergehenden Herausforderungen.

Zur Vorbereitung müssen zunächst die Anlagenbetreiber im Ausland und die Berater über die Besonderheiten von CBAM und dem EU-ETS informiert werden. Sia-Energy plant daher ein Seminar für ihre Kunden im August in China und bat um die Expertise der GUTcert. Die GUTcert wurde eingeladen, vor Ort einen Vortrag zu halten und mit den Teilnehmern zu diskutieren. André Mahnicke wird das als Experte übernehmen und sich zudem ein Bild von den dortigen Anlagen machen, um auf einen möglichen Verifizierungsprozess vorzubereiten.



Das Thema CBAM wird international große Wellen schlagen. Zudem sind noch eine Menge Fragen offen, wie das System schlussendlich funktionieren wird.

Ansprechperson

Fragen zu diesem Thema beantwortet André Mahnicke.

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.



drucken  als PDF  DYU bringt das Stroll 1 auf den Markt: Ein neues, leichtes eBike für die Straße Ein glücklicheres Leben mit der Glücksmotto-App
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.07.2024 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2115268
Anzahl Zeichen: 3125

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: André Mahnicke
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 485 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erste GUTcert-Kooperationen zum Thema CBAM"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GUTcert GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Claude Mythos: Auswirkungen auf modernes Penetration Testing ...
  Was ist „Claude Mythos“? „Claude Mythos Preview“ ist ein nicht öffentlich zugängliches Frontier-KI Modell von Anthropic mit Fokus auf IT-Sicherheit, das bisherige Systeme in einem Punkt deutlich übertrifft: Es kann Schwachstellen nicht nur finden, sondern diese auch praktisch ausnutzen

EmpCo 2026: Anforderungen verstehen und Kommunikation gesetzeskonform gestalten ...
Ab September 2026 gelten die neuen Vorschriften vollständig für Unternehmen, die auf dem EU-Markt tätig sind. Die GUTcert berichtet kurz, was diese neuen Regeln für Unternehmen und ihre Kommunikation über nachhaltige Ambitionen, Klimaprojekte und CO2-Zertifikate bedeuten und wie wir sie bei der

Jetzt online: Programm Exzellenznetzwerk Energie- und Klimamanagement 2026 ...
Im Programm werden Umsetzungshinweise zum neuen Energieeffizienzgesetz (EnEfG) aus Sicht des BAFA, aktuelle Entwicklungen im Energierecht und Einschätzungen zu Hindernissen bei der Einbindung von Energieeffizienz in die Klimastrategie vorgestellt. Zu Energieeffizienz und Klimastrategie wird auch GU


Weitere Mitteilungen von GUTcert GmbH


DYU bringt das Stroll 1 auf den Markt: Ein neues, leichtes eBike für die Straße ...
Eine Mischung aus Zweckmäßigkeit und Stil für Stadt- und Freizeitradler. Zusammenfassung: DYU ist stolz darauf, die Veröffentlichung seines neuesten Elektrofahrrads, des Stroll 1, vorzustellen, das sich an Pendler und Freizeitfahrer richtet. Dieses eBike der mittleren Einstiegsklasse verfügt

DYU stellt das C6 PRO Elektrofahrrad vor: Eine Mischung aus Komfort und Leistung ...
DYU stellt das C6 PRO vor, das sowohl für den Stadtverkehr als auch für Freizeitfahrten geeignet ist. Zusammenfassung: DYU freut sich, die Einführung seines neuen Elektrofahrrads, des C6 PRO, bekannt zu geben. Das C6 PRO bietet ein komfortables und effizientes Fahrerlebnis und ist mit fortschr

Freie Redner - Künstler der Worte in der Rhein-Main Region ...
In der Rhein-Main-Region gewinnen Freie Redner zunehmend an Bedeutung als Gestalter einzigartiger und berührender Zeremonien. Einer der herausragendsten Vertreter dieser Kunst ist Freier Redner Andreas Scheibel. Mit seiner außergewöhnlichen Fähigkeit, Worte und Gefühle in unvergessliche Momente

Lust auf eine Auszeit? Unvergessliche Erlebnisse mit Urlaubsbox-Gutschein-Reisen ...
In unserer schnelllebigen Welt, in der beruflicher Stress und der tägliche Trott oft dominieren, ist es wichtiger denn je, sich regelmäßig eine Pause zu gönnen. Genau hier kommen die Gutschein-Reisen von Urlaubsbox ins Spiel. Diese Reisegutscheine ermöglichen kurze, aber erholsame Hotelaufentha


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z