Schulbeginn: ADAC-Tipps für den sicheren Weg zur Schule
ID: 2118013

(ots) - Mit dem Ferienende und Schulbeginn startet für viele Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen steht für sie auch die aktive Teilnahme am Straßenverkehr auf dem Programm - eine große Herausforderung, die besondere Aufmerksamkeit erfordert.
"Schulanfänger sind oft noch nicht in der Lage, den Straßenverkehr vollständig zu erfassen. Sie lassen sich leicht ablenken und reagieren in vielen Situationen spontan. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern den Schulweg vor dem ersten Schultag gemeinsam mit ihren Kindern üben und auf mögliche Gefahrenstellen hinweisen", erklärt Christian Schmidt, Leiter Mobilität & Umwelt beim ADAC Mittelrhein e.V.
Dabei ist es ratsam, verschiedene Routen auszuprobieren und die sicherste, nicht unbedingt die schnellste, zu wählen. "Ein kleiner Umweg lohnt sich, wenn dadurch potenzielle Gefahren vermieden werden können", so Schmidt.
Wichtige Tipps für einen sicheren Schulweg
- Zu Fuß zur Schule: Das Gehen zur Schule fördert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und körperliche Fitness, sondern hilft den Kindern auch, ein frühes Bewusstsein für Gefahrensituationen im Straßenverkehr zu entwickeln. Der Schulweg sollte unter realistischen Bedingungen - sowohl am Morgen als auch mittags - geübt werden.
- Sicher mit dem ÖPNV: Auch die Fahrt mit dem Schulbus sollte im Vorfeld trainiert werden. Besonders das Ein- und Aussteigen sowie das Überqueren der Straße nach dem Aussteigen müssen geübt werden, da hier oft Unfälle passieren.
- Auf gute Sichtbarkeit achten: Kinder sollten immer helle Kleidung tragen und mit Reflektoren oder einer Sicherheitsweste ausgestattet sein, besonders wenn sie in der Dämmerung oder Dunkelheit zur Schule gehen.
- Verzicht auf das Elterntaxi: Eltern sollten ihre Kinder nur in Ausnahmefällen mit dem Auto zur Schule bringen. Wenn dies nötig ist, sollte in sicherer Entfernung zur Schule geparkt werden, um gefährliche Situationen durch Halten in zweiter Reihe zu vermeiden. Eine sinnvolle Alternative ist das Bilden von Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern.
Gefahrenstellen erkennen und vermeiden
Laut Mobilitätsexperte Christian Schmidt lauern die größten Gefahren auf dem Schulweg beim Überqueren der Fahrbahn und an Bushaltestellen. "Erstklässler haben aufgrund ihrer geringen Körpergröße oft keinen ausreichenden Überblick und werden von anderen Verkehrsteilnehmern leicht übersehen. Zudem können sie herannahende Fahrzeuge nicht immer rechtzeitig wahrnehmen, besonders wenn sie abgelenkt sind. Deshalb ist es entscheidend, dass auch Autofahrer im Bereich von Schulen besonders vorsichtig und vorausschauend fahren", betont Schmidt.
Alle Infos: www.schulwegsicherheit.com
Der ADAC Mittelrhein bietet eine Reihe von Verkehrserziehungsprogrammen an, mit denen die Kinder auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet werden. Dazu hat der Regionalclub auch ein Video produziert, um die Öffentlichkeit für das Thema Schulwegsicherheit zu sensibilisieren: https://youtu.be/-0ePLUst278
Weiterführende Informationen sind auf www.schulwegsicherheit.com abrufbar.
Pressekontakt:
ADAC Mittelrhein e.V.
Mirco Hillmann
Leiter Kommunikation & Marketing
presse@mrh.adac.de
+49 261 130 31 22
+49 151 418 897 62
Original-Content von: ADAC Mittelrhein e.V., übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.08.2024 - 14:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2118013
Anzahl Zeichen: 3569
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Koblenz
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 416 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schulbeginn: ADAC-Tipps für den sicheren Weg zur Schule"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ADAC Mittelrhein e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"40 Jahre TGP - Tradition feiern. Zukunft gestalten" - unter diesem Motto erwartet die Fans ein spektakuläres Motorsport-Wochenende mit einer Premiere im Jubiläumsjahr: erstmalig wird der Deutsche Truck-Racing-Meister gekürt. "Die neue TGP-Meisterschaft feiert in diesem Jahre ihr
ADAC Mittelrhein: Mitgliederrekord, Wiederwahl & klare Impulse für Mobilität der Zukunft ...
Der Regionalclub blickte bei der Mitgliederversammlung am Samstag, 21. März in Bad Neuenahr-Ahrweiler auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal fand die Versammlung bewusst in Bad Neuenahr statt. Der Ort, an dem der ADAC eine der größten Hilfseins
ADAC Mittelrhein: Mitgliederrekord, Wiederwahl & klare Impulse für Mobilität der Zukunft ...
Der Regionalclub blickte bei der Mitgliederversammlung am Samstag, 21. März in Bad Neuenahr-Ahrweiler auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal fand die Versammlung bewusst in Bad Neuenahr statt. Der Ort, an dem der ADAC eine der größten Hilfseins
Weitere Mitteilungen von ADAC Mittelrhein e.V.
ZDFinfo Änderungsmitteilung / ...
ZDFinfo Änderungsmitteilung Woche 35/24 Freitag, 30.08. Bitte Programmänderungen und neue Beginnzeiten beachten: 8.45 Im Land der Feuerberge Indonesien Frankreich 2019 9.30 Im Land der Feuerberge Island Frankreich 2019 10.15 Im Land der Feuerberge Zentralamerika Fran
"Ich kenne nichts, was so intensiv und energetisch ist" - "The Voice of Germany" startet am Donnerstag, 26. September, auf ProSieben ...
Wie begrüßen drei Coach-Legenden einen Neuling? Ab Donnerstag, 26. September, sind die roten Stühle von "The Voice of Germany" wieder für Mark Forster, Yvonne Catterfeld und Samu Haber scharfgestellt. Zusammen mit Coach-Novize Kamrad starten die drei Kult-Coaches dann zur besten Sendez
Auf dem Siegertreppchen: 28 Black / Die Dennis Schröder Special Edition Dose mit dem neuen Geschmack Ananas Kokos von 28 Black gewinnt Red Dot Award ...
Die Energy Drink Marke 28 BLACK und Basketball Superstar Dennis Schröder haben im April 2024 eine Dennis Schröder Edition Dose auf den Markt gebracht. Als 28 BLACK Markenbotschafter ziert der Kapitän der deutschen Basketballnationalmannschaft die Dose des Energy Drinks mit der neuen Geschmacksric
WDR-Programmänderung anlässlich des Todes von Richard Rogler ...
Anlässlich des Todes von Richard Rogler, der am Sonntag, 11. August 2024 in Köln gestorben ist, wiederholt das WDR Fernsehen ein Portrait des Kabarettisten zu seinem 60. Geburtstag und sein Soloprogramm „Ewiges Leben“. Bei WDR5.de sind Ausschnitte aus dem Programm „Anfang offen“ zu hören.




