Die Gewinner der Initiative "Müller® bewegt Kinder - 150 Trimmy-Kindergärten® für Deutschl

Die Gewinner der Initiative "Müller® bewegt Kinder - 150 Trimmy-Kindergärten® für Deutschland" stehen fest

ID: 211844
(ots) - Drei spannende Monate sind vorbei,
jetzt ist die Entscheidung gefallen: 150 Kindergärten in ganz
Deutschland werden zu Trimmy-Kindergärten®. Sie bekommen einen
eigenen Trimmy-Bewegungsparcours der Molkerei Alois Müller und des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die Begeisterung für die
Initiative "Müller® bewegt Kinder - 150 Timmy-Kindergärten® für
Deutschland" hat in diesem Jahr alle Erwartungen übertroffen: Knapp
1.300 Kindergärten haben sich beworben, mehr als 1,7 Millionen
Stimmen wurden abgegeben.

"Wir freuen uns sehr über das große Engagement und die Kreativität
der zahlreichen Erzieherinnen, Erzieher und Eltern, die sich dafür
eingesetzt haben, dass ihr Kindergarten ein Trimmy-Kindergarten®
wird", sagt Anja Meisel, Leiterin Public Relations bei der Molkerei
Alois Müller. Von den 150 ausgeschriebenen Trimmy-Bewegungsparcours
wurden 75 an die Kindergärten mit den meisten gesammelten Stimmen
vergeben. Über die Vergabe der übrigen 75 Parcours entschied eine
Fachjury auf Basis der überzeugendsten Begründung in der Anmeldung,
ein Trimmy-Kindergarten® zu werden. Ziel der Initiative der Molkerei
Alois Müller und des DOSB ist es, Kinder spielerisch in ihrem
gewohnten Umfeld zu mehr Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung
anzuregen. Anlass dafür sind aktuelle Studien, die zeigen, dass sich
die meisten Kinder zu wenig bewegen.

Sieben Stationen voll Sport und Spaß

Die ausgezeichneten Kindergärten bekommen einen
Trimmy-Bewegungsparcours mit vielen kindgerechten Sportgeräten, unter
anderem Balancierhügel, ein kleines Trampolin, eine Langbank und ein
Kriechtunnel. Mit den Materialien werden Kraft, Ausdauer,
Schnelligkeit, Beweglichkeit sowie die Koordination geschult. Die
Sportgeräte können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich
eingesetzt werden. Eine kostenlose Fortbildung und ein ausführliches


Begleithandbuch zum Thema Bewegungsförderung und ausgewogene
Ernährung im Kindergarten für die Erzieher/-innen sind ebenfalls
Bestandteil des Konzepts, das langfristig in den Kindergärten
verankert werden soll. Die Kinder erhalten Trimmy-Tagebücher, in
denen sie ihre Aktivitäten eintragen können. Alle Materialien wurden
mit fachlicher Unterstützung der Fachgruppe Sportwissenschaft der
Universität Konstanz entwickelt. Die Konstanzer Wissenschaftler um
Professor Alexander Woll, Mitautor der MoMo-Studie, werden das
Projekt auch in Zukunft begleiten und die Erfahrungen der
Trimmy-Kindergärten® mit den Bewegungsparcours dokumentieren.

Die Müller® Trimm Dich-Initiative verfolgt seit März 2009 das
ehrgeizige Ziel, langfristig mehr Bewegungsspielräume in den
Kindergartenalltag zu integrieren und so die Kinder für einen
aktiveren Lebensstil zu begeistern. Weitere Informationen finden Sie
im Internet unter www.trimmy.de. Ganz neu ist hier auch das Trimmy-
Forum, in dem Erzieher/-innen und Eltern aktiv werden und sich
austauschen können.

Die vollständige Liste der 150 neuen Trimmy-Kindergärten® und
Bildmaterial zum Download finden Sie unter: www.trimmy.de

Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG

1896 gründete Ludwig Müller in Aretsried eine kleine Dorfmolkerei,
die sein Sohn Alois Müller ab 1938 als gelernter Käser weiterführte.
1971 übernahm Theo Müller, der Enkel des Unternehmensgründers, die
Leitung des Unternehmens mit vier Mitarbeitern und wurde die
treibende Kraft beim Wandel zur modernen Großmolkerei. Innovationen,
Verbraucherorientierung sowie höchster Qualitätsanspruch waren und
sind die Grundlagen der Firmenphilosophie. Heute beschäftigt die
Unternehmensgruppe Theo Müller ca. 4.500 Mitarbeiter, von denen 1.350
am Standort Aretsried tätig sind. Mehr als zwei Milliarden Kilogramm
Milch werden jährlich an vier modernen Produktionsstätten
verarbeitet.

Deutscher Olympischer SportBund (DOSB)

Der DOSB ist mit rund 27,5 Millionen Mitgliedschaften in mehr als
91.000 Sportvereinen die Dachorganisation des deutschen Sports. Er
ist die größte Personenvereinigung Deutschlands und gleichzeitig die
größte nationale Sportorganisation der Welt. Ende der 60er-Jahre
wurde die Trimm Dich-Kampagne ins Leben gerufen und 1970 fiel der
Startschuss zu einer bis dato nicht bekannten Breitensport-Bewegung.



Pressekontakt:
Anja Meisel, Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
Zollerstr. 7, 86850 Aretsried
Tel.: 08236 999-481, E-Mail: anja.meisel@mueller-milch.de

Sandra Woelk, MasterMedia GmbH
Schulterblatt 120, 20357 Hamburg
Tel.: 040 507113-23, E-Mail: woelk@mastermedia.de

Christian Klaue, Deutscher Olympischer SportBund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt
Tel.: 069 6700-349 E-Mail: klaue@dosb.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Drei Tage in Bleu, Blanc, Rouge: Das Düsseldorfer Frankreichfest AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G / Mit FRITZ!WLAN Repeater von AVM Musiksammlung an Stereoanlage oder Radioübertragen - Wiedergabe per Smartphone steuern (mit Bild)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.06.2010 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 211844
Anzahl Zeichen: 5201

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Fischach-Aretsried



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 381 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Gewinner der Initiative "Müller® bewegt Kinder - 150 Trimmy-Kindergärten® für Deutschland" stehen fest"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Molkerei Alois M (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Molkerei Alois M


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z