Drei neue Lyxor-ETFs im XTF-Segment gestartet
ID: 212322
Drei neue Lyxor-ETFs im XTF-Segment gestartet
Erster ETF auf den EURO STOXX 50 Dividend Points Futures Index aufgelegt
Seit Donnerstag sind drei weitere börsennotierte Indexfonds aus dem ETF-Angebot von Lyxor International Asset Management, einer Tochtergesellschaft der Société Générale, auf Xetra handelbar.
ETF Name: Lyxor ETF EURO STOXX 50 Dividends
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
ISIN: FR0010869529
Gesamtkostenquote: 0,70 Prozent
Ertragsverwendung: ausschüttend
Benchmark: EURO STOXX 50 Dividend Points Futures Index
ETF Name: Lyxor ETF Daily ShortDAX x2
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
ISIN: FR0010869495
Gesamtkostenquote: 0,60 Prozent
Ertragsverwendung: ausschüttend
Benchmark: ShortDAX x2
ETF Name: Lyxor ETF Daily Double Short Bund
Anlageklasse: Rentenindex-ETF
ISIN: FR0010869578
Gesamtkostenquote: 0,20 Prozent
Ertragsverwendung: ausschüttend
Benchmark: SGI Daily Double Short Bund Index
Mit dem Lyxor ETF EURO STOXX 50 Dividends bekommen Anleger erstmals die Möglichkeit, an der Wertentwicklung des kürzlich von STOXX herausgegebenen EURO STOXX 50 Dividend Points (DVP) Futures Index zu partizipieren. Dieser Index bildet die Wertentwicklung eines hypothetischen Portfolios ab, in welchem ein gleichwertiger Betrag in Eurex-Futureskontrakte investiert wird. Die Futureskontrakte werden auf Dividendenerträge der Unternehmen aus dem EURO STOXX 50 Index gehandelt und haben Laufzeiten von einem bis fünf Jahren.
Mit dem Lyxor ETF Daily ShortDAX x2 können Anleger an der inversen Wertentwicklung des DAX Index mit doppeltem Hebel partizipieren. Der DAX Index wird von der Deutschen Börse berechnet und enthält die 30 umsatzstärksten und nach Marktkapitalisierung größten deutschen Unternehmen, die an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) gelistet sind.
Der dritte auf Xetra neu gestartete Lyxor ETF bietet Anlegern erstmals die Möglichkeit, in die Performance des SGI Daily Double Short Bund Index zu investieren. Dieser von Société Générale entwickelte Strategieindex spiegelt die inverse Wertentwicklung von zehnjährigen deutschen Staatsanleihen mit doppeltem Hebel wider.
Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt
674 börsengelistete ETFs und ist das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 14 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.
Eurex®, FWB®, DAX®, ShortDAX®, Xetra® und XTF® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. EURO STOXX 50® ist eine eingetragene Marke von STOXX Ltd.
Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse
Für Fragen, kontaktieren Sie uns:
Tel: +49 (0)69-211-11500
Media-Relations@deutsche-boerse.com
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.06.2010 - 15:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 212322
Anzahl Zeichen: 3284
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 243 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Drei neue Lyxor-ETFs im XTF-Segment gestartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Börse AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).