Studie Reiseportale: Tücken bei der Buchung und große / Preisunterschiede - Expedia.de ist Testsie

Studie Reiseportale: Tücken bei der Buchung und große / Preisunterschiede - Expedia.de ist Testsieger, bester Service bei travelchannel.de

ID: 212763
(ots) - Die Traumreise ist im Internet schnell gebucht.
Doch bei der Vielzahl der Webportale und Reiseangebote kann man
leicht den Überblick verlieren. Wer bietet die günstigsten Preise? Wo
findet der Kunde eine fundierte Beratung? Und welches Reiseportal
überzeugt bei Sicherheit und Transparenz?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte jetzt im
Auftrag des Fernsehsenders n-tv 24 Reiseportale, darunter 15
Vermittler und neun Reiseveranstalter. Im Rahmen einer umfangreichen
Servicestudie wurden nicht nur die Internetauftritte sowie die
Zahlungs- und Stornobedingungen der Anbieter geprüft, sondern auch
die telefonische Kontaktqualität und die Beantwortung von
E-Mail-Anfragen. Zudem erhob das Institut bei jedem Anbieter die
Preise für je zehn unterschiedliche Pauschalreisen. Insgesamt wurden
744 verdeckte Kontakte analysiert.

Bestes Reiseportal 2010 wurde Expedia.de. Der Reisevermittler
überzeugte durch günstige Angebote sowie eine schnelle Bearbeitung
von Kundenanfragen. TravelScout24 auf dem zweiten Platz punktete mit
einer kompetenten Beratung am Telefon. Der Drittplatzierte
travelchannel.de bot insgesamt den besten Service aller Reiseportale
und überzeugte unter anderem durch eine sehr informative Homepage und
einen transparenten Buchungsprozess. Die besten Konditionen
offerierte der Reisevermittler ebookers.com.

Großes Defizit der Branche: In zwei Drittel der Fälle war bei der
Buchung der Abschluss einer Reiseversicherung bereits voreingestellt.
"Das führt am Ende automatisch zu einem höheren Preis", warnt Bianca
Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für
Service-Qualität. "Wer nicht genau aufpasst, kauft hier unter
Umständen eine Versicherung, die er gar nicht benötigt."

Die Beratung am Telefon war im Durchschnitt nur befriedigend. Es


haperte vor allem an der Verständlichkeit und Freundlichkeit der
Mitarbeiter. Lange Wartezeiten gab es bei den E-Mails. Bis eine
Antwort kam, mussten sich die Testkunden bis zu vier Tage gedulden.
30 Prozent der Anfragen wurden gar nicht beantwortet.

Positiv fiel hingegen auf, dass die Reiseportale viel Wert auf
Sicherheit legen. Bei allen getesteten Anbietern erfolgte die
Übertragung bereits bei der Eingabe persönlicher Daten über
verschlüsselte Seiten.

Große Unterschiede gab es bei den Reisepreisen und den
Stornogebühren: Eine zweiwöchige Reise auf die Kroatischen Inseln im
September - zwei Erwachsene und ein Baby, Abflug von Berlin, 4 Sterne
Hotel, Halbpension - kostete beim teuersten Anbieter mit fast 2.700
Euro mehr als das doppelte als beim günstigsten Portal mit rund 1.150
Euro. Bei der Stornierung einer gebuchten Reise zehn Tage vor Antritt
schwankten die Stornogebühren zwischen 50 Prozent und 85 Prozent des
Reisepreises.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, heute um 18:35 Uhr.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.



Pressekontakt:
Bianca Möller
Telefon: 040 / 41 11 69 27
E-Mail: b.moeller@disq.de
www.disq.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit dem Laptop unterwegs: Daten generell verschlüsseln / TÜV Rheinland: Mitarbeiter im Umgang mit mobilen Endgeräten schulen / Automatische Verschlüsselung nutzen / Token ergänzen Passwortschutz Der Trend geht zum Zweit-Mann!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.06.2010 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 212763
Anzahl Zeichen: 3448

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 292 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie Reiseportale: Tücken bei der Buchung und große / Preisunterschiede - Expedia.de ist Testsieger, bester Service bei travelchannel.de"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut f (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut f


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z