AGRAVIS-Cup Oldenburg 2024 - Imposantes Schaufenster für den Pferdesport
ID: 2129214

(ots) -
- Reitturnier in Oldenburg findet vom 31. Oktober bis 3. November statt
- Plattform für junge Aktive aus der Region Weser-Ems
- Großer Preis wieder mit 40.000 Euro dotiert
Vom 31. Oktober bis 3. November 2024 wird der AGRAVIS-Cup Oldenburg wieder zu einer Herzkammer des Reitsports. Dieses Hallenevent in der EWE-Arena verbindet den Anspruch, sowohl ein "Turnier aus der Region für die Region" als auch ein Stelldichein von internationalen Topreiterinnen und -reitern zu sein. "Der AGRAVIS-Cup ist ein imposantes Schaufenster für den Pferdesport in unserer Region sowie eine attraktive Plattform für den Austausch und die Förderung unserer Sportlerinnen und Sportler", hebt Michael George als Vorsitzender des Pferdesportverbandes Weser-Ems (PSVWE) hervor. Der Verband ist in diesem Jahr erstmals Mitveranstalter dieses renommierten Turniers. "Das ist für uns eine besondere Ehre", so George weiter.
Der PSVWE schaut besonders auf die Mannschaftswettbewerbe der Bezirksverbände Oldenburg, Emsland, Osnabrück und Ostfriesland. "Wettbewerbe wie der Oldenburger Indoor Team Cup unterstreichen den starken Zusammenhalt unserer Reitergemeinschaft und sorgen für Spannung bei Teilnehmenden und den Fans auf der Tribüne, die für ihre Mannschaften mitfiebern", erklärt der Verbandschef. Besonders am Herzen liegt den Verantwortlichen im PSVWE auch die Ehrung des 8er-Teams. Rund 280 junge Reiterinnen und Reiter werden zu Beginn des Galaabends am 2. November für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. "Es ist ein Zeichen unserer Anerkennung für das Engagement und den sportlichen Erfolg unserer Jugend", unterstreicht George.
Das umfangreiche Angebot mit Youngster-, Mittlerer und Großer Tour bietet den Aktiven wieder zahlreiche Möglichkeiten, je nach Alter und Leistungsvermögen ihrer Pferde für diverse Prüfungen zu melden. "Bis zum offiziellen Nennungsschluss bleibt noch eine ganze Woche Zeit. Wir machen seit einigen Jahren die Erfahrung, dass viele Nennungen erst auf den letzten Drücker erfolgen", berichtet der sportliche Leiter Oliver Schulze Brüning. Aus den bereits vorliegenden Nennungen und den vielerlei Kontakten und Rückmeldungen von Reiterseite weiß er, dass da in den nächsten Tagen noch einiges passieren wird. "Wir sind heute schon sehr sicher, dass wir auch in diesem Jahr ein attraktives Starterfeld begrüßen können", strahlt Schulze Brüning große Zuversicht aus. Schließlich lockt der Große Preis von Oldenburg, ein S****-Springen zum krönenden Abschluss, mit einem Preisgeld von 40.000 Euro.
Viermal hat Mario Stevens den Großen Preis schon gewonnen. Für ihn ist das Turnier ein Heimspiel. "Es ist immer schön, vor heimischem Publikum zu reiten und wenn Freunde und Familie dort sind", findet er. Der 42-Jährige hat zu dem Hallen-Klassiker eine ganz besondere Beziehung: "Ich habe in n Oldenburg als kleiner Junge im Schulreiten meine ersten Turniererfahrungen gesammelt, über L- und M-Springen bis hin zum Großen Preis. Dieses Turnier hat meine Karriere geprägt und es hängen viele schöne Erinnerungen daran." Er möchte bei der Neuauflage so viele Prüfungen reiten wie möglich. Welche Pferde ihm dabei zur Verfügung stehen, entscheidet er kurzfristig.
Felix Haßmann geht den AGRAVIS-Cup gedanklich ebenfalls schon durch und wird dort eng getaktet sein. "Ich komme voraussichtlich mit drei erfahrenen Pferden sowie drei Nachwuchspferden nach Oldenburg. Dadurch gehe ich so ziemlich in allen Springprüfungen an den Start. Besonders freue ich mich, dass meine Frau Lena auf dem gleichen Turnier in der Dressur starten wird." Sie reitet das Nord-Halbfinale der Serie "DERBY Stars von Morgen".
Zum zweiten Mal findet in Oldenburg das Finale der Waldbach Amateur Tour statt. In einem S*-Springen am Samstag, 2. November, wird unter den 50 besten Reiter-Pferde-Paaren der zurückliegenden Qualifikationsturniere die Entscheidung um den Gesamtsieg fallen. Auch die Springprüfungen auf Ein- und Zwei-Sterne-M-Niveau speziell für sechsjährige Pferde sind ein besonderes Merkmal des AGRAVIS-Cups. "Das ist für die Reiterinnen und Reiter mit ihren sehr jungen Pferden eine willkommene Vorbereitung auf die neue Saison in der Youngster Tour", beschreibt Oliver Schulze Brüning den Anreiz dieser Prüfungen.
Zur Dressur: Die Prüfungsserie "DERBY Stars von Morgen" läuft auch in diesem Jahr auf verschiedenen Turnierplätzen mit großem Erfolg. Sie richtet sich an Dressurreiterinnen und -reiter unter 25 Jahren sowie an Grand-Prix-Reiter auf jungen Pferden zwischen acht und zwölf Jahren. Lena Haßmann hat sich durch ihre Erfolge auf den Qualifikationsturnieren mit George Clooney einen Startplatz gesichert. "Ich erachte diese Serie als eine ganz wichtige und wertvolle Initiative und Möglichkeit für angehende junge Grand-Prix-Reiter sowie junge Grand-Prix-Pferde, den Sprung in die höchste Klasse zu schaffen."
Ein Publikumsrenner dürfte wieder der Galaabend am Samstag, 2. November, werden. Freuen können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf einen bunten Show-Mix und tolle Stars wie Hella Gabbert, die zum ersten Mal beim AGRAVIS-Cup auftritt. Auch eine Hobby-Horsing-Quadrille gehört zum Programm des Abends.
Mädchen und Jungen, die gern selbst mit einem Steckenpferd einen Parcours durchlaufen möchten, können das am Samstag und Sonntag im "Kinderland" tun, wo der Reiterverein Holdorf zu diesem Freizeitspaß einlädt.
Zu einer Einkaufsmeile mit neuesten Produkten rund ums Pferd und die Reiterei wird einmal mehr die turnierbegleitende Ausstellung. Rund 40 Anbieter präsentieren dort ihre Waren. Und natürlich kommt auch das gemütliche Miteinander bei leckerem Essen und kühlen Getränken nicht zu kurz. Der Gastrobereich bietet dafür das passende Ambiente.
Der Vorverkauf für den AGRAVIS-Cup läuft. Karten und alle weiteren Informationen gibt es unter
agravis-cup-oldenburg.de (http://www.agraviscup-oldenburg.de)
Pressekontakt:
Bernd Homann
AGRAVIS Raiffeisen AG
Kommunikation
Industrieweg 110
48155 Münster
Tel.: 02 51/6 82-20 50
Fax: 02 51/6 82-20 48
E-Mail: bernd.homann@agravis.de
www.agravis.de
Original-Content von: AGRAVIS Raiffeisen AG, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.10.2024 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2129214
Anzahl Zeichen: 6495
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Oldenburg
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Diese Pressemitteilung wurde bisher 294 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AGRAVIS-Cup Oldenburg 2024 - Imposantes Schaufenster für den Pferdesport"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AGRAVIS Raiffeisen AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Sommer steht vor der Tür - und mit ihm die intensivste Zeit des Jahres für die Landwirtschaft. In der aktuellen Folge von Ackern und Ernten - dem Podcast der AGRAVIS Raiffeisen AG - dreht sich alles um die entscheidende Frage: Wie gelingt die optimale Vorbereitung auf Ernte, Hitze und Zeitdruc
AGRAVIS Raiffeisen AG bleibt 2026 im Chancenmodus ...
Der AGRAVIS-Konzern geht nach den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres davon aus, dass er bei Umsatz und Ergebnis die selbst gesteckten Ziele für 2026 erreichen kann. Geplant wird mit einem Jahresumsatz von 8,1 Mrd. Euro und einer Bestätigung des Ergebnisses vor Steuern von 70,2 Mio. Euro. &qu
Agravis Raiffeisen AG bleibt 2026 im Chancenmodus / Vorstand erläuterte auf der Hauptversammlung den soliden Jahresabschluss 2025 ...
Der AGRAVIS-Konzern (https://www.agravis.de/de/unsere-leistungen) geht nach den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres davon aus, dass er bei Umsatz und Ergebnis die selbst gesteckten Ziele für 2026 erreichen kann. Geplant wird mit einem Jahresumsatz von 8,1 Mrd. Euro und einer Bestätigung des E
Weitere Mitteilungen von AGRAVIS Raiffeisen AG
CicloBronch® - Neues State of the Art Asthma-Präparat von InfectoPharm ...
CicloBronch® - Neues State of the Art Asthma-Präparat von InfectoPharm Heppenheim, 8. Oktober 2024 - Mit der Markteinführung von CicloBronch® stellt InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH ab sofort Asthma-Patienten ein hochwirksames und besonders gut verträgliches Ciclesonid-Dosierae
Deutscher Apothekertag: Ein Jahr vor der Bundestagswahl - Apothekerschaft richtet eindringlichen Appell an die Bundesregierung ...
Ein Jahr vor der Bundestagswahl ruft die Apothekerschaft die Bundesregierung dazu auf, die Arzneimittelversorgung über die Apotheken vor Ort dringend zu stabilisieren. "Sowohl die Versorgungsdaten als auch eine aktuelle Umfrage unter Apothekerinnen und Apotheker sprechen nach drei Jahren Ampel
Starkes Netzwerk gegründet ...
Berlin, 8. Oktober 2024 - Rund 40 qualifizierte Seniorenassistentinnen und -assistenten aus Berlin und Brandenburg haben sich am 20. Februar 2024 zur Regionalgruppe Seniorenassistenz Berlin & Brandenburg zusammengeschlossen. Die Gruppe präsentiert sich ab sofort online unter https://seniorenass
Bonusheft für Zahnersatz: 2024 schon zur Vorsorge gewesen? ...
Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen Zahnersatz mit 75 Prozent der Regelversorgung, wenn Versicherte die vergangenen zehn Jahre regelmäßig jedes Jahr zur Vorsorge in ihrer Zahnarztpraxis waren und dies im Bonusheft dokumentiert ist. Fehlt für 2024 noch ein Eintrag? Dann schnell einen Vorso




