Mützenich fordert von Scholz und Lindner "substanzielles Entlastungspaket" / SPD-Fraktion

Mützenich fordert von Scholz und Lindner "substanzielles Entlastungspaket" / SPD-Fraktionschef will "mutige Entscheidungen statt sturem Festhalten an Schuldenbremse"

ID: 2130225

(ots) - Angesichts der Wirtschaftskrise hat SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich den Bundeskanzler zum Schnüren eines "substanziellen Entlastungspakets" aufgefordert. "Olaf Scholz hat erkannt, dass die Wirtschaft das Thema des Kanzlers ist. Ich erwarte in den kommenden Wochen Vorschläge, wie Regierung und Sozialpartner mehr für die Konjunktur, für Jobs und Infrastruktur tun können", sagte Mützenich im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

"Dass mit der weiteren Rezession endlich mutige Entscheidungen getroffen werden müssen, sollte offensichtlich sein", so der Fraktionschef. Es müsse das gemeinsame Ziel sein, dem Land durch die außergewöhnlichen Herausforderungen hindurch zu helfen. "Und angesichts der schwierigen Lage gerade der energieintensiven Industrie - siehe VW oder ThyssenKrupp - braucht es ein substanzielles Entlastungspaket. Auch das gehört für mich zum 'Herbst der Entscheidungen', den (Finanzminister) Christian Lindner ja für sich ausgerufen hat."

Eine Haushaltsnotlage müsse dafür nicht ausgerufen werde, erklärte Mützenich in der "NOZ": "Wir können andere Wege finden, um den notwendigen finanziellen Spielraum zu schaffen. Daran arbeitet der Kanzler, und er hat unsere volle Unterstützung." Warum die von der Verfassung erlaubten Möglichkeiten bislang noch nicht genutzt worden seien, erschließe sich ihm nicht, betonte Mützenich und kritisierte FDP-Chef Lindner: "Durch das sture Festhalten an der Schuldenbremse kann der Eindruck entstehen, wegen der militärischen, wirtschaftlichen und humanitären Unterstützung der Ukraine fehle Geld für die Arbeitnehmer und ihre Familien und die dringend notwendige Modernisierung unseres Landes", sagte er. "Das wäre schlimm. Und deswegen müssen wir in den kommenden Wochen noch intensiv um eine Lösung ringen."

Eindringlich warnte Mützenich die FDP, im Streit über den Haushalt einen Bruch der Ampel zu riskieren. "Die FDP muss entscheiden, ob sie in dieser Koalition bleiben will. Herr Lindner ist ja schon einmal vor der Verantwortung davongelaufen, als er die Jamaika-Verhandlungen hat platzen lassen. Ich würde es ihm nicht noch einmal empfehlen." Verantwortung übernehme man "nicht dadurch, indem man das Sparen zum Fetisch macht." Auf die Frage, ob eine rot-grüne Minderheitsregierung für ihn ein Schreckgespenst sei, antwortete Mützenich wörtlich: "An mir sind schon so viele Schreckgespenster vorbeigezogen, dass ich ein dickes Fell habe."



Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207


Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mützenich drängt FDP zum Einlenken im Rentenstreit / SPD-Fraktionschef: Israelische Armee spricht von 21.000 getöteten Kämpfern von Hamas und Hisbollah in Gaza und im Libanon / DIG-Präsident Beck fordert weitere Waffenlieferungen nach Israel
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.10.2024 - 01:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2130225
Anzahl Zeichen: 2747

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Osnabrück



Kategorie:

Wahlen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 582 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mützenich fordert von Scholz und Lindner "substanzielles Entlastungspaket" / SPD-Fraktionschef will "mutige Entscheidungen statt sturem Festhalten an Schuldenbremse""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Osnabrücker Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Neue Osnabrücker Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z