Benzinpreis leicht gestiegen, Dieselpreis stagniert / Leichte Beruhigung auf Kraftstoffmarkt nach Pr

Benzinpreis leicht gestiegen, Dieselpreis stagniert / Leichte Beruhigung auf Kraftstoffmarkt nach Preissprung der Vorwoche / Rohölpreis wieder gesunken

ID: 2131134

(ots) - Nach dem Preissprung in der vergangenen Woche hat sich der Kraftstoffmarkt wieder etwas beruhigt. Zwar ist der Preis für Benzin gegenüber der Vorwoche um 1,1 Cent je Liter weiter gestiegen, Diesel ist geringfügig um 0,1 Cent günstiger. Das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise von mehr als 14.000 Tankstellen in Deutschland. Danach kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,684 Euro der Preis für einen Liter Diesel stagniert nahezu bei nun 1,583 Euro.

Ein zentraler Grund für diese Preisentwicklung ist die Beruhigung auf dem Rohölmarkt. In der Vorwoche kostete ein Barrel Rohöl der Sorte Brent noch rund 77 US-Dollar, inzwischen ist er auf etwa 74 US-Dollar abgerutscht. Ob der Preisrückgang Bestand hat, hängt maßgeblich auch von der weiteren Entwicklung im Nahen Osten ab. Hier haben die letzten Tage zumindest keine Zuspitzung ergeben. Die Nachfrage nach Rohöl bleibt insgesamt schwach, unter anderem herbeigeführt durch die schwächelnde Wirtschaft in China. Hinzu kommt, dass die OPEC jüngst die Prognose für das Nachfragewachstum im kommenden Jahr gesenkt hat. Außerdem: Der Euro verliert im Vergleich zum US-Dollar an Stärke - inzwischen steht er bei unter 1,09 Dollar für den Euro. Tendenziell führt ein schwächerer Euro zu höheren Spritpreisen.

Sparen können die Autofahrerinnen und Autofahrer beim Tanken, indem sie sich zunächst über die aktuellen Preise in der Nähe informieren und gezielt die günstigste Tankstelle ansteuern. Dabei hilft die Spritpreis-App "ADAC Drive", die durchgängig die aktuellen Kraftstoffpreise an den mehr als 14.000 Tankstellen in Deutschland anzeigt. Grundsätzlich empfiehlt es sich, abends zum Tanken zu fahren und die Morgenstunden zu meiden. Dann sind die Spritpreise meist um einige Cent niedriger.

Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es unter www.adac.de/tanken.

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95


aktuell@adac.de


Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Herbst Deal 2024 bei xanocs – Traumküchen mit exklusiven Extras Advent, Advent, mit GEPA fair beschenkt / Was das Herz erwärmt: Wohlfühlideen zur Vorweihnachtszeit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.10.2024 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2131134
Anzahl Zeichen: 2136

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

München



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 248 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Benzinpreis leicht gestiegen, Dieselpreis stagniert / Leichte Beruhigung auf Kraftstoffmarkt nach Preissprung der Vorwoche / Rohölpreis wieder gesunken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z