RTL Deutschland ernennt Renate Schlösser zum neuen Chief Data and Analytics Officer

RTL Deutschland ernennt Renate Schlösser zum neuen Chief Data and Analytics Officer

ID: 2131482

(ots) - Renate Schlösser wird mit Wirkung zum 1. Februar 2025 zum neuen Chief Data and Analytics Officer von RTL Deutschland ernannt und übernimmt die Leitung von RTL Data, dem zentralen Competence Center für alle Daten- und KI-basierten Themen des Medienunternehmens. Die Datenexpertin wechselt vom Automobilhersteller Ford, wo sie derzeit als Director Global Data Insight & Analytics den Daten- und Analysebereich für Europa verantwortet. Sie folgt auf Karin Immenroth, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

In ihrer neuen Funktion verantwortet Renate Schlösser die gesamte Datenstrategie von RTL Deutschland inklusive den Bereichen Datenarchitektur, Data Governance, Data Products sowie Research & Analytics. Hinzu kommt der Ausbau von innovativen Technologien und den neuesten KI- und Datenlösungen, um die Datenkompetenz im Rahmen der Transformation weiter zu stärken und Geschäfts- und Entscheidungsprozesse bestmöglich zu unterstützen.

Matthias Dang, Chief Commercial, Technology & Data Officer von RTL Deutschland: "Das perfekte Zusammenspiel von Daten, Technologie, Inhalten & Vermarktung und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist unser Erfolgsmodell. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Renate Schlösser und dem gesamten Team von RTL Data unsere Datenkompetenz weiter erfolgreich ausbauen, neue Impulse im Bereich Innovation & KI setzen und unsere Position als National Media Champion nachhaltig stärken."

Renate Schlösser zu ihrer neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr darauf, bei RTL Deutschland die datengetriebene Transformation voranzutreiben - ganz besonders im Streaming-Bereich, der eine zentrale Rolle in der Zukunft des Unternehmens spielt. Daten sind der Schlüssel, um sowohl kreative Inhalte als auch nachhaltige Geschäftsstrategien zu gestalten, die das Zuschauererlebnis auf allen Plattformen, insbesondere auf RTL+, weiter verbessern. Mit einem engagierten Team möchte ich innovative, datenbasierte Lösungen umsetzen, die RTL als führende Unterhaltungsmarke und Vorreiter im nationalen Streaming weiter stärken."



Nach ihrem Masterabschluss in International Business begann Renate Schlösser im Jahr 2000 ihre Karriere in der Telekommunikationsbranche bei der KPN-Tochter E-Plus Mobilfunk im Bereich Investor Relations. Ab 2004 bekleidete sie verschiedene Positionen in der Markt- und Wettbewerbsanalyse & Marktforschung, bevor sie 2015 bei Telefónica Deutschland den Aufbau und die Leitung eines neuen Analytics-Teams übernahm. 2018 wechselte sie als Head of Business Intelligence zum weltweit führenden Kosmetikunternehmen L'Oréal in Düsseldorf. 2021 wurde sie dort Chief Data & Analytics Officer für die DACH-Region, bis sie im Juli 2023 zu Ford Europa wechselte.

Pressekontakt:

Kerstin Jaumann
VP Corporate Communications RTL Deutschland
T: +49 221 456-74206
Kerstin.Jaumann@rtl.de


Original-Content von: RTL Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  NEONAIL und Luc Belaire bei Boden erleben, Landwirtschaft besser verstehen / Die bundesweite Gemeinschaftsaktion des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau hat ein Jahr lang Menschen für die faszinierende Welt des Bodens begeistert
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.10.2024 - 15:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2131482
Anzahl Zeichen: 3044

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Köln



Kategorie:

Fernsehen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 286 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL Deutschland ernennt Renate Schlösser zum neuen Chief Data and Analytics Officer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Arbeiten mit KI bei RTL Deutschland ...

- Neue Employer Branding Kampagne gibt Einblicke in Strategie, Tools und Prozesse mit KI bei RTL Deutschland - Mitarbeitende von RTL Deutschland zeigen wie Künstliche Intelligenz bereits heute Arbeitsprozesse smarter, kreativer und effizienter mach ...

Alle Meldungen von RTL Deutschland GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z