Das Experiment - Roman regt zum Nachdenken über derzeitige gesellschaftliche Entwicklungen an

Das Experiment - Roman regt zum Nachdenken über derzeitige gesellschaftliche Entwicklungen an

ID: 2133132

In Zeiten von Künstlicher Intelligenz ist es kein Wunder, wenn man sich Gedanken darüber macht, wohin das alles führt ...



Peter Reuther: Das Experiment (© Angelika Lenz Verlag)Peter Reuther: Das Experiment (© Angelika Lenz Verlag)

(firmenpresse) - In einem Teil Europas hat sich am Ende des 21. Jahrhunderts ein perverses System etabliert. Ein zum Politiker mutierter Genetiker erschafft eine Gesellschaft, deren Hauptbestandteil geklonte Menschen sind. Sein Hightech-Volk wird von ihm kontrolliert und gesteuert. Da aber diese Klone weder ein eigenes, freies Denken besitzen, noch irgendeiner intellektuellen Regung fähig sind, muss der Genetiker für Industrie und Forschung normal geborene und ausgebildete Menschen beschäftigen. Henri Lasar, ein fähiger Wissenschaftler, der im Haus der Klone wohnt, findet plötzlich heraus, dass er ein Leben vor der Fremdbestimmung durch das "Amt für Lebenshaltung und Orientierung" hatte. Im Institut für angewandte Quantenmechanik, in dem er arbeitet, entsteht langsam, aber unaufhaltsam die Opposition gegen das unmenschliche Regime.

Der Roman greift das bedrückende Thema der Gedankenkontrolle auf und führt es in einer packenden Handlung weiter. Am Ende des 21. Jahrhunderts besteht die Gesellschaft überwiegend aus geklonten Menschen, die durch implantierte Chips in ihren Gehirnen in ihrem Denken und Handeln von der Diktatur eines mächtigen Genetikers gesteuert und manipuliert werden.

Da wissenschaftliche Arbeit ein gewisses Maß an Kreativität erfordert, sind dafür die natürlich geborenen Menschen unverzichtbar. Auch sie werden durch implantierte Chips kontrolliert. Einer von ihnen, der Wissenschaftler H., steht im Mittelpunkt der Geschichte. Er ist in einem Institut für Quantenmechanik tätig, wo er an der Teleportation von Lebewesen arbeitet. Dank seiner Kreativität steigt er in der Hierarchie auf, doch seine Arbeit erfordert, dass er sich immer wieder der Überwachung entzieht. Dadurch eröffnet sich für H. die Möglichkeit, sich langsam zu einem frei denkenden und fühlenden Menschen zu entwickeln.

Der Autor nutzt dies, um die Wiedergeburt des Wissenschaftlers H. zu Henri Lasar zu erzählen, der schließlich berufen ist, das tyrannische Regime des Genetikers zu stürzen. Diese spannende Entwicklung wird mitreißend dargestellt und regt den Leser dazu an, über aktuelle gesellschaftliche und politische Themen nachzudenken. In Rückblicken wird dem Protagonisten erklärt, dass die Parteiendemokratie am Ende des 21. Jahrhunderts an den gesellschaftlichen Herausforderungen scheiterte und in eine tiefe Krise geriet - ein Thema, das auch in der Gegenwart nachdenklich stimmt.



Peter Reuther:
Das Experiment

306 Seiten | TB | 978-3-933037-79-4 | 19,90 €

Bei Bestellungen über den Shop www.lenz-verlag.de portofreier Versand
Angelika Lenz Verlag
Beethovenstraße 96 | 63263 Neu-Isenburg
06102 723509
info@lenz-verlag.de
Anmeldung zum Newsletter hier.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ALV - Angelika Lenz Verlag - das Haus für humanistische Literatur. Bücher für Freigeister, Freidenker, Freireligiöse, Humanisten, Atheisten und alle, die gerne gute Bücher lesen und weiterdenken. Wir arbeiten mit freigeistigen Autoren und Verbänden zusammen. Unser Verlagsprogramm umfasst Themen wie Humanismus, Ethik, Religionskritik, Skeptizismus, Philosophie in der Tradition der Aufklärung, aber auch Belletristik, Kinder- und Jugendbücher. Gegründet 1990.



Leseranfragen:

Beethovenstraße 96, 63263 Neu-Isenburg



drucken  als PDF  an Freund senden  Norbert Köhler verzaubert mit neuer Weihnachtsballade smow Designpreis zum zweiten Mal verliehen
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 25.10.2024 - 08:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2133132
Anzahl Zeichen: 3081

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ortrun Lenz
Stadt:

Neu-Isenburg


Telefon: 06102 723509

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 195 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Experiment - Roman regt zum Nachdenken über derzeitige gesellschaftliche Entwicklungen an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Angelika Lenz Verlag | Ortrun E. Lenz M.A. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Angelika Lenz Verlag | Ortrun E. Lenz M.A.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z