Theorie-Praxis-Dialog: "Transformationen in Konzernen: Aufgaben und Perspektiven der Unternehme

Theorie-Praxis-Dialog: "Transformationen in Konzernen: Aufgaben und Perspektiven der Unternehmenskommunikation" / prmagazin ist exklusiver Veranstaltungspartner der Hochschule Darmstadt

ID: 2134420

(ots) - Das prmagazin ist exklusiver Veranstaltungspartner des Theorie-Praxis-Dialogs, den der Studiengang Online-Kommunikation (https://h-da.de/studium/studienangebot/studiengaenge/architektur-medien-und-design/onlinekommunikation-bsc) der Hochschule Darmstadt (https://h-da.de/) im Wintersemester 2024/25 anbietet. Unter dem Titel "Transformationen in Konzernen: Aufgaben und Perspektiven der Unternehmenskommunikation" diskutieren hochkarätige Expertinnen und Experten der Branche zentrale Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Kommunikationsarbeit in Unternehmen. Die Online-Vortragsreihe startet am Freitag, dem 1. November 2024.

Transformation gilt inzwischen als Normalzustand. Die anhaltenden Change-Prozesse verändern die Unternehmenslandschaft tiefgreifend. Neben der digitalen und sozial-ökologischen Transformation sehen sich Unternehmen in Deutschland zunehmend wirtschaftlichen Belastungen gegenüber: Die Konjunktur stagniert, der Fachkräftemangel bleibt ein massives Problem, Insolvenzen nehmen zu, und sogar lange geltende Beschäftigungsgarantien von Großkonzernen wie Volkswagen stehen infrage.

Die Vortragsreihe beleuchtet unter anderem, welchen Auftrag die Unternehmenskommunikation in dieser Situation hat, wie sie Führungskräfte optimal berät und Mitarbeitende empowert und was sie für die junge Generation tut.

Die Termine und Speaker im Überblick:

1. November 2024, 10:30 Uhr - Carolin Amann, Managing Director FTI Consulting: "Diversity: Kompetenzerweiterung, Künstliche Intelligenz, Kennzahlen: Trends in der DIB-Kommunikation"

15. November 2024, 10:30 Uhr - Bernhard Fischer-Appelt, Gründer und Vorstand fischerAppelt: "Kommunikation in der Affektzeit: Erleben als Strategie"

29. November 2024, 10:30 Uhr - Nina Wenzl, Director Corporate Affairs Mars: "Verantwortungsvolles Wachstum und Nachhaltigkeitskommunikation bei Mars"

20. Dezember 2024, 10:30 Uhr - Prof. Dr. Alexander Gutzmer, Professor für Medien und Kommunikation, Quadriga Hochschule Berlin: "Shaky Grounds. Wie die Krise die Real-Estate-Branche zur Transformation zwingt"



17. Januar 2025, 10:30 Uhr - Wigan Salazar, CEO Germany MSL: "Unternehmen müssen politischer werden - Kommunikatoren auch"

17. Januar 2025, 12 Uhr - Thomas Mickeleit, Gründer KommunikationNeuDenken!: "Die Kommunikations-Profession muss sich neu erfinden oder sie wird entbehrlich"

24. Januar 2025, 10:30 Uhr - Prof. Dr. Ulrich Bihler, Strategy Advisor/Data Analyst (Communications) Audi: "Nachhaltigkeit für die Unternehmenskommunikation in stürmischen Transformationszeiten"

24. Januar 2025, 12 Uhr - Prof. Dr. Christof Ehrhart, Executive Vice President Corporate Communications & Governmental Affairs, Bosch: "Kommunikationsmanagement als Orientierungsfunktion in Zeiten des fundamentalen Wandels"

Weitere Informationen und Zugangsdaten zu den einzelnen Vorträgen finden Interessierte hier.

Über das prmagazin

Das prmagazin ist die führende Fachzeitschrift für die Kommunikationsbranche im deutschsprachigen Raum. Es erscheint seit 1975 im Medienhaus Rommerskirchen und richtet sich an Kommunikationsprofis in Unternehmen und Organisationen, PR-Agenturen, Wissenschaft und Ausbildung sowie Journalisten. Weitere Informationen finden Sie hier (https://prmagazin.de).

Über den Studiengang Online-Kommunikation der Hochschule Darmstadt

Der Studiengang Online-Kommunikation an der Hochschule Darmstadt vermittelt Studierenden fundierte Kenntnisse in digitaler und strategischer Kommunikation. Das praxisorientierte Programm bietet eine spezialisierte Ausbildung in den Bereichen digitale Medien, strategische Kommunikationsplanung und Medienethik. Weitere Informationen finden Sie hier (https://ok.mediencampus.h-da.de).

Pressekontakt:

Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin prmagazin
Tel.: +49 (0)2228 931-123
E-Mail: ullrich@rommerskirchen.com


Original-Content von: prmagazin, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 1. Dezember 2024, 9.30 Uhr / Katholischer Gottesdienst ZDF-Politbarometer Extra zur US-Präsidentschaftswahl / US-Wahl: Deutlich weniger als vor zwei Wochen rechnen jetzt mit Sieg von Harris / Große Mehrheit betont Bedeutung der Wahl für Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.10.2024 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2134420
Anzahl Zeichen: 4191

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Remagen



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 265 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Theorie-Praxis-Dialog: "Transformationen in Konzernen: Aufgaben und Perspektiven der Unternehmenskommunikation" / prmagazin ist exklusiver Veranstaltungspartner der Hochschule Darmstadt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

prmagazin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

prmagazin-Pressestellentest: Start-ups ghosten Journalisten ...
Enpal gewinnt den aktuellen Pressestellentest des prmagazins vor Proxima Fusion. Die Gesamtbilanz fällt allerdings miserabel aus: Acht von zwölf getesteten Start-ups erhalten die Gesamtnote "Katastrophal". Viele Unternehmen investieren in aufwendige Online-Präsenzen, vernachlässigen a

Seismograph geht an Sebastian Ackermann / Bereichsleiter Konzernkommunikation, Marke und Reputation bei EnBW ist PR-Manager des Jahres 2025 ...
Sebastian Ackermann (59), seit Januar 2025 Bereichsleiter Konzernkommunikation, Marke und Reputation beim Karlsruher Energiekonzern EnBW, ist "PR-Manager des Jahres 2025". Mit der Auszeichnung würdigt das prmagazin jährlich außergewöhnliche Leistungen eines Kommunikationsprofis. Acker

KStA-Chefredakteur Gerald Selch im prmagazin: "Erzbistum Köln folgt dem Muster von Trump oder AfD" ...
In einem Kurzinterview mit dem prmagazin vergleicht Gerald Selch, Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeigers (KStA), die jüngsten kommunikativen Angriffe des Erzbistums Köln mit Strategien von Donald Trump und der AfD. Hintergrund ist der Vorwurf des Bistums, KStA-Chefkorrespondent Joachim Frank h


Weitere Mitteilungen von prmagazin


ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 1. Dezember 2024, 9.30 Uhr / Katholischer Gottesdienst ...
Bitte aktualisierten Programmtext beachten! Sonntag, 1. Dezember 2024, 9.30 Uhr Katholischer Gottesdienst "Oh Heiland, reiß die Himmel auf" Aus der Dominikanerkirche Santa Maria Rotunda in Wien Der erste Adventssonntag ist jedes Jahr aufs Neue der Start in die Zeit der Erwartung und d

Drehschluss für MÄDCHEN MÄDCHEN / Erstes Foto jetzt verfügbar ...
It's a wrap! Für MÄDCHEN MÄDCHEN, die freche Neuinszenierung der beliebten Teenie-Komödie aus dem Jahr 2001, ist die letzte Klappe gefallen. Die moderne Adaption des Kultfilms bringt frischen Wind auf die große Leinwand, hinterfragt tradierte Rollenbilder, thematisiert die diverse Realitä

ZDF-Programmhinweis / PW 45/24 / 15.05 Uhr / Bares für Rares ...
ZDF-Programmhinweis Bitte aktuelle Programmtexte beachten: Montag, 4. November 2024, 15.05 Uhr Bares für Rares Horst Lichter und sein Team präsentieren eine Schneeeule aus Porzellan, ein Werbeschild, zwölf Schmucklöffel von Alphonse Debain, eine Muranoglas-Leuchte und einen Ring mit Turmalin

Heute bei "Love Island VIP": Gigis Fremdgeh-Beichte, der erste Exit und Einschlag der Geheim-Granate ...
- Gigi öffnet sich Yeliz und beichtet seine Seitensprünge - Einzug der Geheim-Granate und der erste VIP-Islander muss gehen - Zweite Episode von "Love Island VIP" am 31. Oktober 2024 um 20:15 Uhr bei RTLZWEI Während sich Gigi an Yeliz festbeißt, zweifelt Yasin an sich. Dabei trifft e


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z