Neue Studie von Center Parcs: Urlaub in der Natur – Was den Deutschen besonders wichtig ist

Neue Studie von Center Parcs: Urlaub in der Natur – Was den Deutschen besonders wichtig ist

ID: 2134814
(firmenpresse) - Köln, 23. Oktober 2024 - Eine aktuelle Studie, durchgeführt von Center Parcs in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), beleuchtet, worauf deutsche Urlauber beim Thema „Urlaub in der Natur“ besonderen Wert legen. Die wichtigsten Ergebnisse werden in der beigefügten Infografik noch einmal anschaulich zusammengefasst. Die Studie zeigt, dass die Verbindung zur Natur und die Möglichkeit, diese durch vielfältige Aktivitäten zu erleben, für viele Deutsche von zentraler Bedeutung sind – unabhängig von Alter oder Lebenssituation. Auch im Herbst, wenn die Natur in warmen Farben erstrahlt, zeigt sich der Wunsch nach Erholung in der Natur besonders stark.

Die persönliche Verbindung zur Natur – unverzichtbar für viele Altersgruppen

Die Studie macht deutlich, dass die Verbindung zur Natur den meisten Deutschen sehr wichtig ist (siehe Infografik im Anhang). Besonders bei den älteren Befragten zeigt sich dieser Trend: 55,8 Prozent der 50- bis 59-Jährigen und 59,8 Prozent der 70- bis 74-Jährigen betonen, dass ihnen die Nähe zur Natur während des Urlaubs besonders am Herzen liegt. Einzig in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen ist der Wunsch nach Naturverbundenheit mit 14,5 Prozent weniger ausgeprägt.

Aktivitäten in der Natur – das wünschen sich die Deutschen im Urlaub

Die Studie von Center Parcs zeigt zudem, dass Naturerlebnisse und Aktivitäten eine zentrale Rolle im Urlaub spielen (s. Infografik im Anhang). Besonders Bademöglichkeiten stehen hoch im Kurs: Insgesamt 61,7 Prozent aller Befragten legen Wert auf Bademöglichkeiten. Frauen äußern diesen Wunsch besonders häufig (69,5 Prozent). Ebenso sind Tagesausflüge ein wichtiger Bestandteil des Natururlaubs: 67,8 Prozent der 40- bis 49-Jährigen und 61,6 Prozent der 50- bis 59-Jährigen bevorzugen Ausflüge, um die Umgebung zu erkunden.

Für Wanderfreunde sind markierte Wanderwege von großer Bedeutung. 56,7 Prozent der 50- bis 59-Jährigen sowie 55,1 % der 60- bis 69-Jährigen betonen, wie wichtig ihnen gut ausgeschilderte Wege sind. Auch Radwege und Radtouren sind vor allem für die 50- bis 59-Jährigen attraktiv (41,9 Prozent).



Abenteuerliche und sportliche Aktivitäten sind hingegen für viele jüngere Urlauber entscheidend. 27 Prozent der 18- bis 29-Jährigen und 23,8 Prozent der 30- bis 39-Jährigen möchten lieber auf unmarkierten Wegen wandern. Auch aufregende Wassersportmöglichkeiten wie Segeln sind besonders für 23,9 Prozent der 18- bis 29-Jährigen interessant. Auch actiongeladene Mountainbike-Touren sind insbesondere bei 20,4 Prozent der 18- bis 29-Jährigen und 14,5 Prozent der 30- bis 39-Jährigen sehr gefragt. Zudem zeigt die Studie, dass Klettertouren ebenfalls hoch im Kurs stehen: 11,3 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sowie 13,6 Prozent der 30- bis 39-Jährigen heben dies als wichtige Aktivitäten hervor.

Für Familien spielen auch Angebote für Kinder eine große Rolle. Besonders die jüngeren Befragten, wie die 30- bis 39-Jährigen (20,3 Prozent), legen Wert auf Kinderbetreuung und sogar 28,7 Prozent auf spezielle Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

Naturerlebnisse für die Kinder – ein wichtiges Anliegen für viele Eltern

Besonders die Frage, wie wichtig es den Befragten ist, dass ihre Kinder eine Verbindung zur Natur haben, brachte interessante Ergebnisse: Vor allem weiblichen Befragten (38,4 Prozent) ist es wichtig, dass ihre Kinder während des Urlaubs einen Bezug zur Natur entwickeln. Männer hingegen stehen dem Thema häufiger neutral gegenüber (14,7 Prozent). Jüngere Menschen, besonders die 18- bis 29-Jährigen (16,6 Prozent) aber auch überraschenderweise ein Teil der 50- bis 59-Jährigen (14,3 Prozent), sind sich oftmals unsicher, ob für sie eine starke Bindung ihrer Kinder zur Natur eine Rolle spielt.

Fazit: Naturerlebnis und Erholung – das sind die Wünsche der Deutschen

Die Ergebnisse der Studie von Center Parcs verdeutlichen, dass der Wunsch nach einem Urlaub in der Natur bei vielen Deutschen tief verankert ist. Dabei spielen sowohl die persönliche Verbindung zur Natur als auch vielfältige Freizeitaktivitäten eine wichtige Rolle. Egal ob Schwimmen, Wandern, Radfahren oder Abenteuersport – die Möglichkeiten, die Natur aktiv zu erleben, sind für viele Urlauber unterschiedlicher Altersgruppen noch immer entscheidend.

„Die Ergebnisse der GfK-Studie zeigen uns sehr deutlich, dass wir bei Center Parcs mit unseren Aktivitätsangeboten genau richtig liegen und Urlaubern, die zusammen mit ihren Lieben die Natur erleben möchten, die perfekte Erholung bieten“, freut sich Frank Daemen, Geschäftsführer Center Parcs Deutschland.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Center Parcs Europe:

Zu Center Parcs Europe, einer Tochtergesellschaft der an der Pariser Börse notierten Groupe Pierre & Vacances Center Parcs, Europas größtem Anbieter von Ferienwohnungen, gehören die Marken Center Parcs und Sunparks. Das Konzept von Center Parcs wurde 1967 in den Niederlanden entwickelt und ist nach wie vor einzigartig in Europa. Center Parcs Europe verfügt derzeit über 29 Standorte: 7 in Frankreich, 7 in Belgien (davon 2 Sunparks Parks), 9 in den Niederlanden und 6 in Deutschland. Die Marke stellt die Beziehungen zwischen den Menschen sowie ihre Beziehung zur Natur in den Mittelpunkt. Ausgehend von der Überzeugung, dass Zusammengehörigkeit über die Familie hinausgeht, bietet Center Parcs seinen Gästen die Möglichkeit, in einer natürlichen Umgebung unvergessliche Erinnerungen miteinander zu schaffen. Mit einem modernen Ambiente, einer breiten Palette an Erlebnissen und dem Fokus auf nachhaltige und lokale Initiativen, heißt Center Parcs jeden willkommen, außergewöhnliche Erfahrungen



PresseKontakt / Agentur:

Sabine Huber – Pressereferentin
Groupe Pierre & Vacances /Center Parcs Germany GmbH
Kaltenbornweg 1-3, 50679 Köln
Tel. +49 221 - 97 30 30 – 94
E-Mail: sabine.huber(at)groupepvcp.com

Rainer Fornauf-Scholz/Lucas Scholl
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Global Communication Experts GmbH
Hanauer Landstrasse 184, 60314 Frankfurt
Tel. +49 69 - 17 53 71 - 034/ - 056
E-Mail: presse.centerparcs(at)gce-agency.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Auszeichnung für das Hotel Larimar als eines der besten Medical Spas in Österreich Die Geschichte der Leipziger U-Bahn
Bereitgestellt von Benutzer: MiHu
Datum: 06.11.2024 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2134814
Anzahl Zeichen: 4836

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rainer Fornauf-Scholz/Lucas Scholl
Stadt:

Frankfurt


Telefon: +49 69 - 17 53 71 - 034/ - 056

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.11.2024

Diese Pressemitteilung wurde bisher 374 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Studie von Center Parcs: Urlaub in der Natur – Was den Deutschen besonders wichtig ist"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Global Communication Experts GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die beliebtesten Reiseziele Europas: Monaco auf dem Podium ...

Die Perle der Côte d’Azur hat es geschafft: Basierend auf einer Umfrage der Organisation „European Best Destinations“ (EBD) wurden mehr als eine Million Reisende aus 172 Ländern nach den besten und trendigsten Reisezielen in Europa befragt. Z ...

Sri Lanka stellt neue Tourismus-Kampagne vor ...

Sri Lanka Tourism Promotion stellt nach einer 15-jährigen Pause seine neue Strategie zur Positionierung des Reiseziels Sri Lanka auf der ITB 2024 vor, die einer aktiven Marketing- und PR-Kampagne in den wichtigsten Märkten vorausgeht. Bereits seit ...

Alle Meldungen von Global Communication Experts GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z