„MDR um 4“ im Dialog: MDR sendet vor Start des Kulturhauptstadt-Jahres live aus Chemnitz
ID: 2135257

(ots) - Zwei Monate vor der offiziellen Eröffnung des Kulturhauptstadt-Jahres 2025 sendet der MDR am 21. November 2024 live aus Chemnitz. Stephanie Müller-Spirra wird für „MDR um 4“ mit Organisatorinnen und Organisatoren, Künstlerinnen und Künstlern sowie Volunteers ins Gespräch kommen.
Das „MDR um 4“-Spezial – LIVE VOR ORT wird ab 16 Uhr in der ARD Mediathek (https://www.ardmediathek.de/live) und im MDR-Fernsehen Highlights des kommenden Kulturhauptstadt-Jahres vorstellen. Das Spezial begleitet die letzten Vorbereitungen und kommt mit dem Publikum vor Ort ins Gespräch – sei es mit den Verantwortlichen für dieses Mammut-Projekt, den vielen Helferinnen und Helfern in der Stadt und im Umland oder den Einheimischen in Chemnitz und Umgebung. Auch MDRfragt – das Meinungsbarometer für Mitteldeutschland – wird mit einer Befragung zum Kulturhauptstadt-Jahr die Berichterstattung mit einem umfassenden Stimmungsbild aus der MDRfragt-Community bereichern. Mit den Online-Umfragen von MDRfragt holt der MDR Meinungen zu gesellschaftlich relevanten Themen ein und gibt den Menschen aus der Region eine Stimme im Programm.
Austausch über Erwartungen und Sorgen
Redaktionsleiterin Annette Just sagt: „Eine der größten Stärken des MDR ist es, da hinzugehen, wo etwas passiert in Mitteldeutschland, wo Menschen anpacken, wo ein konstruktiver und innovativer Aufbruch spürbar ist. Für all das steht Chemnitz mit seinen vielen Facetten rund um das Kulturhauptstadt-Jahr. Und noch vor der offiziellen Eröffnung wollen wir den Menschen zeigen, worauf sie sich in den kommenden Monaten freuen dürfen. Wir wollen mit ihnen aber auch ins Gespräch kommen und über Erwartungen und Sorgen im Zusammenhang mit diesem Großprojekt sprechen. Deshalb binden wir MDRfragt, unser Meinungsbarometer für Mitteldeutschland ein, und treten in Dialog mit unserem Publikum.“
MDR mit smarter Technik regional präsent
In diesem Jahr gab es bereits LIVE VOR ORT-Sendungen aus Bad Dürrenberg von der Landesgartenschau, von den größten Badeseen Sachsens, Thüringens und Sachsen-Anhalts, aus Dresden zur Kaisermania, aus Eisleben zur Eröffnung der Eisleber Wiese und im Oktober aus Weimar vom Zwiebelmarkt. Die Redaktion setzt dabei auf smarte Übertragungstechnologien.
Weitere Informationen zu den MDR-Aktivitäten im Rahmen des Programms zur „Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025“ gibt es auf mdr.de.
Pressekontakt:
MDR, Kommunikations- und Mediendesk, Maria Köhler-Thiel, Tel.: (0341) 3 00 6461,
E-Mail: kommunikation-desk@mdr.de
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.11.2024 - 16:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2135257
Anzahl Zeichen: 2772
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Leipzig
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 378 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„MDR um 4“ im Dialog: MDR sendet vor Start des Kulturhauptstadt-Jahres live aus Chemnitz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alkohol und Tabak sind in Deutschland legal, seit einiger Zeit auch Cannabis unter bestimmten Voraussetzungen. Der Konsum anderer Substanzen bleibt hingegen verboten – dennoch werden Partydrogen wie MDMA, Speed oder Kokain immer beliebter. Für „exactly“ stellt Reporter Daniel Tautz daher eine
Tacheles 2026: MDR blickt nach Görlitz und begleitet das Themenjahr ...
Im „Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“ richtet der MDR mit einer neuen Dokumentation den Blick nach Görlitz: Im Mitzwah-Projekt erforschen junge Menschen die Lebensgeschichten ehemaliger jüdischer Einwohner. „Wir sind hier! Auf den Spuren der jüdischen Einwohner von Görlitz“ wird am
MDR stärkt digitale Klassikangebote und baut ARD-Kooperation mit BR Klassik aus ...
Der MDR richtet seine Klassikangebote im Zuge des seit 1. Dezember 2025 geltenden Reformstaatsvertrags neu aus und setzt künftig verstärkt auf digitale Verbreitungswege. Klassikinhalte bleiben erhalten und werden künftig breiter über MDR Kultur, ARD?Plattformen sowie BR Klassik zugänglich gemac
Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Norbert Röttgen (CDU): "Für Biden ist jetzt Taktik beendet, für Biden ist das jetzt Außenpolitik" ...
Der stellvertretende Vorsitzende der Atlantik-Brücke, Norbert Röttgen (CDU), sieht die Entscheidung der US-Regierung, der Ukraine den Einsatz von ATACMS-Raketen gegen russische Ziele hinter der Front zu erlauben, nicht mehr von Wahlkampftaktik gelenkt. Außenpolitisch sei dies unter anderem als Re
BGH steht beim Facebook-Datenleck auf Seiten der Verbraucher / Kläger haben Ansprüche auf Schadensersatz gegen Facebook-Mutterkonzern Meta ...
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich im Facebook-Datenleck auf die Seite der Verbraucher gestellt und gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta entschieden: Der reine Kontrollverlust über die eigenen persönlichen Daten wertet der BGH als Schaden im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). "
Neu: Qara Urman - über das Schicksal des tatarischen Nationalhelden Mussa Djalil und seiner Mitstreiter! ...
Top: Qara Urman ist ein neuer Film aus Russland des Jahres 2024 über das Schicksal des tatarischen Helden und Poeten Mussa Djalil und seiner Mitstreiter. Mussa Djalil (auch Musa Mostafa uli Cälil oder Mussa Dshalil) war ein tatarischer Dichter, der 1942 in deutsche Kriegsgefangenschaft geriet u
Schwierig sind immer die anderen ...
Die jüngste Entlassung von Christian Lindner als Bundesminister hat die Zerstrittenheit innerhalb der Bundesregierung in den Fokus gerückt. Wer trägt die Verantwortung? Wer hat Fehler gemacht? Jede Partei zeigt mit dem Finger auf die anderen, während konstruktive Lösungen oft auf der Strecke




