Zerstörte Infrastruktur und eisige Temperaturen: Millionen Menschen in der Ukraine brauchen dringend Hilfe / "Aktion Deutschland Hilft" unterstützt mit Spenden die Hilfe im Winter
ID: 2135495

(ots) - Der dritte Kriegswinter wird wohl der härteste werden. Gezielte Angriffe auf die zivile Infrastruktur haben bereits große Schäden verursacht. Der nahende Winter verschärft die humanitäre Lage in der Ukraine dramatisch. Die Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" sind vor Ort, um zu helfen. Allerdings ging die Spendenbereitschaft im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zurück. "Nach fast drei Jahren Krieg, Zerstörung und angesichts des bevorstehenden Winters brauchen die Menschen unsere Hilfe dringender denn je - und Zuversicht", so Maria Rüther, Hauptgeschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft. "Es wäre ein fatales Signal, gerade jetzt die Hilfsangebote einschränken zu müssen."
Gut 1.000 Tage nach Kriegsbeginn sind mehr als 14 Millionen Menschen in Not und auf humanitäre Hilfe angewiesen. Nicht nur Nahrungsmittel und Medikamente fehlen. Auch Baumaterial zur Reparatur der zerstörten Häuser, Decken und Winterkleidung werden dringend benötigt. Vorhandene Heizsysteme sind zerstört und der Strom fällt - wenn er überhaupt zur Verfügung steht - oft stundenlang aus, so dass Wasserpumpen und elektrische Öfen nicht funktionieren. Landwirtschaftliche Flächen und Wälder mit Brennholz sind vermint. Und bald herrschen eisige Temperaturen.
Die Bündnisorganisationen von Aktion Deutschland Hilft sind seit den ersten Tagen und bis heute vor Ort: sie leisten akute Hilfe für die kalten Wintermonate, verteilen Hilfsgüter, unterstützen beim Wiederaufbau von Privatwohnungen und gemeinnützigen Einrichtungen sowie beim Energiemanagement und bieten psychosoziale Unterstützung an.
Versorgung und Winterhilfe
Der Arbeiter-Samariter-Bund etwa betreibt gemeinsam mit seinem lokalen Partner, dem ukrainischem Samariterbund, Versorgungspunkte in Kyiv und Umgebung, die an kalten Tagen auch als Wärmepunkte genutzt werden. Hier können Elektrogeräte aufgeladen werden und die Menschen erhalten neben Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln auch medizinische Versorgung und psychosoziale Unterstützung sowie Winterkits und warme Mahlzeiten. CARE unterstützt bei Reparaturen an zerstörten Häusern, um diese bewohnbar und winterfest zu machen. Zudem werden Hygiene-Pakete, warme Kleidung, Heizgeräte, Brennstoffe, Powerbanks und Wasserkocher verteilt, um den Menschen das Überleben in der kalten Jahreszeit zu erleichtern. arche noVa verteilt Werkzeuge und Baumaterial zur Eigenreparatur und Brennöfen zum Heizen und Kochen. Habitat for Humanity hat bisher Reparaturen und energetische Sanierungen für mehr als 27.000 Menschen durchführen können und konzentriert sich zukünftig auf die Schaffung von dauerhaftem Wohnraum, insbesondere für Binnenflüchtlinge. Malteser International leistet im Winter 2024/2025 lebensrettende, unmittelbare Nothilfe für mehr als 84.000 Kriegsbetroffene und stellt dabei Winterkits und weitere Hilfsgüter wie Heizmittel, Stromquellen und Hygieneartikel bereit.
Psychologische Unterstützung
Zunehmend ist aber auch psychologische Hilfe gefragt, um die extremen psychischen und physischen Belastungen des Krieges bewältigen zu können. Mobile Versorgungspunkte halten Soforthilfe für Menschen bereit, deren Wohnungen zerstört wurden - darunter fällt auch psychologische Erste Hilfe. Dringend benötigte Hilfe für kriegstraumatisierte Kinder bietet ein Zentrum für mentale Gesundheit an. Dies konnte mit Unterstützung von action medeor im Oktober in Odesssa eröffnet werden. Etwa 30 bis 40 Kinder werden hier mehrmals in der Woche psychologisch betreut. Auch TERRA TECH förderte die Eröffnung von drei Gemeindezentren, die umfassende psychologische Hilfe anbieten, um künftig mehr als 500 Familien pro Monat zu unterstützen. Gemeinsam mit AWO International und einem lokalen Partner bietet arche noVa im Süden der Ukraine psychosoziale Therapie- und Beratungsangebote für knapp 3.000 Personen an.
An die Redaktionen: Wir vermitteln Ihnen gerne Gesprächs- und Interviewpartner:innen zur humanitären Lage in der Ukraine sowie zur Nothilfe der Bündnisorganisationen.
Mehr über die Hilfe unserer Bündnisorganisationen in der Ukraine erfahren Sie hier. (https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/nothilfe-ukraine/)
"Aktion Deutschland Hilft", Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, bittet um Spenden für die Not leidenden Menschen in der Ukraine.
Spenden-Stichwort: "Nothilfe Ukraine"
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)
Online spenden unter: www.aktion-deutschland-hilft.de
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
"Aktion Deutschland Hilft" ist das 2001 gegründete Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die mehr als 20 beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen. Über den Zusammenschluss von "Aktion Deutschland Hilft" koordinieren die beteiligten Organisationen ihren Einsatz, sodass vor Ort keine Überschneidungen oder Versorgungslücken entstehen - und die Menschen im Katastrophengebiet die bestmögliche Hilfe erhalten. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. "Aktion Deutschland Hilft" hat sich zum verantwortungsvollen Umgang mit Spenden verpflichtet und ist unter anderem zertifiziertes Mitglied im Deutschen Spendenrat. Über Einsatz und Wirkung der Spendengelder informiert das Bündnis in den jährlichen Finanzberichten: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/wir-ueber-uns/finanzen/
Pressekontakt:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel.: 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
www.aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.11.2024 - 11:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2135495
Anzahl Zeichen: 6118
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Soziales
Diese Pressemitteilung wurde bisher 205 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zerstörte Infrastruktur und eisige Temperaturen: Millionen Menschen in der Ukraine brauchen dringend Hilfe / "Aktion Deutschland Hilft" unterstützt mit Spenden die Hilfe im Winter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Aktion Deutschland Hilft e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nach dem Ausbruch des seltenen Bundibugyo-Stamms des Ebola-Virus im Nordosten der DR Kongo sind Hilfsorganisationen im Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" im Einsatz, um erkrankte Personen zu behandeln und Hygienemaßnahmen zur Prävention zu verstärken. "Der rasante Anstieg der Infe
Libanon und Gaza: Brüchige Waffenruhe erschwert humanitäre Hilfe / Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" leisten unter erschwerten Bedingungen Nothilfe für Hunderttausende ...
Die humanitäre Lage im Nahen Osten spitzt sich weiter dramatisch zu. Millionen Menschen sind von Gewalt, Vertreibung und dem Zusammenbruch grundlegender Versorgungssysteme betroffen. Besonders im Libanon verschärfen sich die Auswirkungen der andauernden Eskalation zwischen der israelischen Armee u
Krieg im Sudan: Geberkonferenz in Berlin setzt Zeichen gegen das Vergessen / Drei Jahre nach Beginn der Eskalation im Sudan mahnt "Aktion Deutschland Hilft" zur anhaltenden Unterstützung ...
Am 15. April 2023 eskalierte einer der gewaltsamsten Konflikte der Gegenwart. Seitdem sind im Sudan über 30 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen, allein die Hälfte davon sind Kinder. Mangelernährung, fehlende medizinische Versorgung und unsichere Lebensbedingungen bedrohen ihre Leb
Weitere Mitteilungen von Aktion Deutschland Hilft e.V.
"Worauf warten wir noch?"/ Prominente aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft fordern ein Gewalthilfegesetz ...
Mit dem Slogan "Worauf warten wir noch?" fordern 22 Prominente aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft seit heute früh in einem 60-Sekunden-Film (https://www.youtube.com/watch?v=5Gm2-oaJWCg) ein Gewalthilfegesetz. Der Clou: Erstmals beteiligen sich Männer an einem solchen Video! Das un
Seit 2017 erstmals wieder mehr junge Menschen in Heimen und Pflegefamilien ...
- Im Vorjahresvergleich 4 % mehr Betroffene im Jahr 2023 - Insgesamt 128 000 junge Menschen in Heimen und 87 000 in Pflegefamilien - Betreuung außerhalb des Elternhauses dauerte im Schnitt 2,4 Jahre - Hauptgründe für neue Unterbringungen: ausgefallene Bezugspersonen und Kindeswohlgefährdungen
1.000 Tage Ukraine-Krieg: action medeor hilft in schwerer humanitärer Lage ...
Am Mittwoch, 20. November, ist es genau 1.000 Tage her, dass der Ukrainekrieg zu einem landesweiten Krieg eskaliert ist. Seit dem 24. Februar 2022 ist auch im Medikamentenlager von action medeor im niederrheinischen Tönisvorst kaum ein Tag vergangen, an dem nicht eine Hilfslieferung für die notlei
Facebook-Datenleck: BGH entscheidet verbraucherfreundlich ...
Das heutige BGH-Urteil ist eine großartige Nachricht - nicht nur für Betroffene des Facebook-Datenlecks, sondern für alle Verbraucher und den Datenschutz. Warum, erläutert Rechtsanwalt Christian Solmecke von WBS.LEGAL: "Der BGH hat heute eine höchst umstrittene Rechtsfrage geklärt: Bere




