Standort Deutschland: So fühlen sich die Unternehmen

Standort Deutschland: So fühlen sich die Unternehmen

ID: 2138810

(ots) - Am Wirtschaftsstandort Deutschland zeigt sich ein gespaltenes Bild: Während viele Unternehmen auf Wachstum setzen, fehlt vielen die strategische Klarheit für die kommenden Jahre. Dies belegt eine aktuelle Studie (https://www.tte-strategy.com/de/insights/post/strategische-klarheit-2025-und-2030-deutsche-unternehmen-zwischen-wachstumsambitionen-und-transformationsdruck) der Strategieberatung TTE Strategy, für die 120 Top-Führungskräfte deutscher und schweizer Unternehmen befragt wurden.

Kurzfristig optimistisch, langfristig unsicher

Die Zahlen sind eindeutig: Jedes vierte Unternehmen hat noch keine klare Strategie für 2025. Noch deutlicher wird die strategische Unsicherheit mit Blick auf 2030 - hier fehlt 40 Prozent der befragten Unternehmen eine klare Ausrichtung. Dennoch zeigen sich auch positive Signale: Für mehr als die Hälfte der Unternehmen (55%) steht Wachstum im Mittelpunkt ihrer Planung bis 2025. "Diese Zahlen spiegeln die aktuelle Situation am Standort Deutschland wider", erklärt Lars Linnekogel, Managing Director bei TTE Strategy. "Viele Unternehmen wollen wachsen, gleichzeitig erschweren die massiven Transformationsanforderungen die langfristige Planung."

Komplexe Herausforderungen über alle Branchen

Die Studie umfasst Führungskräfte aus sechs Schlüsselbranchen - von der industriellen Verfahrenstechnik (28%) über Pharma und Medizintechnik (18%) bis hin zu Banken und Versicherungen (20%). Die Herausforderungen sind dabei überall ähnlich. Im Fokus: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Geschäftsmodell-Innovationen.

Strategische Unterstützung gefragt

Die Komplexität der Aufgaben zeigt sich auch in der steigenden Nachfrage nach externer Unterstützung - 61 Prozent der Unternehmen setzen darauf. "Die Transformation von Märkten und Geschäftsmodellen erfordert neue Ansätze", erläutert Linnekogel. "Statt theoretischer Konzepte braucht es praktisch umsetzbare Strategien, die gemeinsam mit den Management-Teams entwickelt werden."



Erfolgsfaktoren für die Zukunft

Als wichtigste Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige Strategie nennen die Befragten Marktverständnis und Kundenfokus (43%), klare Vision und Ziele (40%) sowie effektives Risikomanagement (38%). Bei der Umsetzung sind vor allem Agilität (22%) und klare Verantwortlichkeiten (18%) entscheidend.

Über die Studie

Für die Studie wurden 120 Führungskräfte auf C-Level-Ebene befragt, davon 100 aus Deutschland und 20 aus der Schweiz. Alle teilnehmenden Unternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von mindestens 250 Millionen Euro.

Über TTE Strategy

TTE Strategy, zweifach ausgezeichnet als "Strategy Hidden Champion", ist eine internationale Beratungsfirma. Mit ihrem einzigartigen Co-Creation-Ansatz unterstützt das Unternehmen Kunden bei der praktischen Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien. Der Erfolg basiert auf der Kombination aus erstklassiger Beratungsqualität und der aktiven Einbindung aller Stakeholder im Strategieprozess.

Pressekontakt:

Stella Tsoutzidou
stella.tsoutzidou@tte-strategy.com
https://www.tte-strategy.com/


Original-Content von: TTE Strategy, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mercer Quality of Living Ranking 2024: Zürich bietet die höchste Lebensqualität, deutsche Städte im Ranking leicht gefallen Grynia Consulting GmbH: Führende Personalberatung für die Bau- und Immobilienbranche
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.12.2024 - 13:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2138810
Anzahl Zeichen: 3378

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 285 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Standort Deutschland: So fühlen sich die Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TTE Strategy (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TTE Strategy


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z