Transparenz im Dschungel von Immobiliendaten schaffen

Transparenz im Dschungel von Immobiliendaten schaffen

ID: 214056

Bedeutung von Business Intelligence wächst in der Immobilienbranche



(PresseBox) - Vor dem Hintergrund immer komplexer werdender Strukturen und kennzahlengetriebener Geschäftsprozesse der Immobilienwirtschaft wächst der Bedarf an intelligenten Verknüpfungen von Daten. Schließlich benötigen Entscheider immer schneller valide Informationen. Hierzu zählen eine Vielzahl von Marktteilnehmern wie Banken, Investoren, Verkäufer und Projektentwickler, Asset Manager, Makler, Vermieter und Mieter. Wenn jedoch branchenweit kein einheitliches Kennzahlen-Set zur Performance-Messung vorliegt, können Vorstände, Real Estate Abteilungen oder der Finanzbereich "schon mal unterschiedliche Zahlen kommunizieren und in der Folge unterschiedlich interpretieren - da geht Knowhow und bares Geld verloren", weiß Stephan Multhaupt, geschäftsführender Gesellschafter von gmc² gerhards multhaupt consulting GmbH.
Sein 15 Mitarbeiter zählendes Business Intelligence (BI) Beratungsunternehmen mit Sitz in Bonn hat sich darauf spezialisiert, Kennziffern zur Wirtschaftlichkeit bestmöglich zu verknüpfen. Hierzu zählen u.a. Angaben zu Mietvertrag, Flächennutzung, Nebenkosten, Abschreibungen, leaseholdimprovements, Steuern oder Subventionen sowie Optimierung von Dienstleistungen, Markt Indizes oder Benchmarks. "Oft liegen Detailinformationen von hunderten oder tausenden Immobilien in verschiedensten Abteilungen vor - am Stammsitz und in Niederlassungen im In- und Ausland", so Multhaupt. Die unterschiedlichsten Kenziffern vieler heterogener Systeme zu einem konsolidierten Gesamtbild zu verknüpfen, betrachtet Multhaupt als "eine der spannendsten Herausforderungen der Immobilienwirtschaft in den kommenden Jahren".
Was im Controlling oder Personalwesen bereits seit Jahren Standard ist, wird dann auch in der Immobilienwirtschaft möglich sein: Eine einzige Datenbank, die per Knopfdruck ad hoc-Analysefunktionen und aussagefähige Länder- bzw. Regionenvergleiche liefert. Die dabei hilft, Kosten zu senken, Risiken zu minimieren oder Wettbewerbsvorteile zu realisieren, indem sie unterschiedliche Unternehmens-, Markt- und Wettbewerberdaten darstellt und Reportingprozesse vereinfacht.



gmc² gerhards multhaupt consulting GmbH ist ein 2004 gegründetes, inhabergeführtes Beratungsunternehmen für den Bereich Business Intelligence, das erfolgreich betriebswirtschaftliche Expertise mit IT- insbesondere Datenbankenwissen kombiniert. Das rund 15köpfige gmc²-Team besteht aus Betriebswirtschaftlern, Wirtschaftsingenieuren und Informatikern. Der Expertise von gmc² vertrauen u.a. BHW, cm.project.ing GmbH, Deutsche Post DHL, Leoni, Lufthansa Technik AG, NMS Fulfillment GmbH, Postbank AG und Postbank Vertriebsakademie.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

gmc² gerhards multhaupt consulting GmbH ist ein 2004 gegründetes, inhabergeführtes Beratungsunternehmen für den Bereich Business Intelligence, das erfolgreich betriebswirtschaftliche Expertise mit IT- insbesondere Datenbankenwissen kombiniert. Das rund 15köpfige gmc²-Team besteht aus Betriebswirtschaftlern, Wirtschaftsingenieuren und Informatikern. Der Expertise von gmc² vertrauen u.a. BHW, cm.project.ing GmbH, Deutsche Post DHL, Leoni, Lufthansa Technik AG, NMS Fulfillment GmbH, Postbank AG und Postbank Vertriebsakademie.



drucken  als PDF  Pixum SummerZoom 2010: Der große Fotowettbewerb für alle „Reisereporter“  50 Jahre Erfolg im Ladenbau: Panzer Shopconcept feiert erfolgreiches Jubiläum
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.06.2010 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 214056
Anzahl Zeichen: 2767

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Dienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 370 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Transparenz im Dschungel von Immobiliendaten schaffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

gmc² gerhards multhaupt consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von gmc² gerhards multhaupt consulting GmbH


Pixum SummerZoom 2010: Der große Fotowettbewerb für alle „Reisereporter“ ...
Köln, Juni 2010 Pünktlich zur Urlaubssaison 2010 startet Pixum wieder seinen populären Fotowettbewerb Pixum SummerZoom. Hobbyfotografen aus 11 europäischen Ländern können ihre besten Urlaubs-Schnappschüsse oder auch ganze Reisetagebücher einreichen. Beim nunmehr vierten SummerZoom wartet

Zukunftsmarkt Ratenzahlung im Internet ...
Berlin, 21.06.2010 - EOS, ein Unternehmen der Otto Group, hat sich als strategischer Investor zu 51 Prozent an RatePAY beteiligt. Die Firma mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2009 von den Risiko-, Internet- und Zahlungsdienstexperten Miriam Wohlfarth, Dr. Michael Röbbecke und Alexis Giesen sowie

100. Geburtstag von Konrad Zuse – das Übersetzungsbüro probicon gratuliert ...
Vor genau einhundert Jahren wurde der Computerpionier Konrad Zuse geboren. Ohne ihn und seine Erfindung - den ersten vollautomatischen, in binärer Gleitkommarechnung arbeitenden Computer der Welt – wäre das Übersetzungsbusiness in seiner heutigen Form nicht denkbar. Das ist mehr als Grund g

METTLER TOLEDO und ARTS forcieren die Entwicklung offener IT-Standards im Einzelhandel ...
Gießen, 21. Juni 2010 - METTLER TOLEDO bringt für Frischeprodukte neue Definitionen für das Management von Produktdaten im Einzelhandel in die Branche. Die Definitionserweiterungen sind das Ergebnis einer exzellenten Zusammenarbeit mit der Association for Retail Technology Standards (ARTS). Wel


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z