Tschechien bestellt weitere Leopard 2A4-Kampfpanzer bei Rheinmetall
ID: 2140602
Auftragswert 161 MioEUR
Der durch Tschechien finanzierte Vertrag umfasst auch ein umfangreiches Munitions- und Logistikpaket und hat einen Auftragswert von rund 161 MioEUR netto. Er sieht die Lieferung von 14 generalüberholten Kampfpanzern Leopard 2A4 bis Ende 2026 vor. Diese stammen vornehmlich aus ehemaligen schweizerischen Beständen und werden im Rahmen des Projektes auf einen Tschechien-spezifischen Konfigurationsstand umgerüstet.
Der jetzt geschlossene Vertrag ergänzt die beiden bestehenden Ringtausch-verträge, in deren Rahmen die tschechischen Streitkräfte bereits Leopard 2A4 erhalten und dafür älteres Material an die ukrainischen Streitkräfte abgeben.
Durch das jetzt beauftragte Munitions- und Logistikpaket soll die Einsatz¬bereitschaft der dann in Summe 42 Kampfpanzer Leopard 2A4 und zwei Bergepanzer 3 Büffel umfassenden Flotte auf einem hohen Niveau gehalten werden. Mit der jetzt eingeleiteten Beschaffung schließen die tschechischen Streitkräfte die Umrüstung ihres 73. Panzerbataillons von ursprünglich sowjetischen auf deutsche Kampfpanzer ab.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.12.2024 - 09:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2140602
Anzahl Zeichen: 1478
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Hoffmann
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 184 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tschechien bestellt weitere Leopard 2A4-Kampfpanzer bei Rheinmetall"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rheinmetall AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).