Tomorrow-Studie zeigt: So anders banken Frauen
ID: 2140884

(ots) - Frauen bewerten ihr Verhältnis zu Geld und Finanzdienstleistern anders als Männer. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Studie des nachhaltigen Banking-Anbieters Tomorrow (https://www.tomorrow.one/de-DE/), durchgeführt von Appinio. Die Ergebnisse offenbaren deutliche Unterschiede: Frauen stellen Finanzen in einen größeren sozialen Kontext, sind preissensibler und kritischer gegenüber ihren Finanzdienstleistern.
Frauen empfinden Finanzen kritischer
Nur jede dritte Frau (33 %) fühlt sich bei Finanzen sicher. Jede Fünfte (19 %) bewertet ihren Bankinganbieter als ehrlich. Gleichzeitig assoziieren Frauen häufiger negative Gefühle mit ihren Finanzen, während Männer sie überwiegend positiv wahrnehmen.
Soziale Dimension prägt Finanzentscheidungen
Frauen treffen finanzielle Entscheidungen häufiger im Austausch mit Freund*innen und Familie (42 % vs. 32 % der Männer). Auch beim Thema Nachhaltigkeit setzen Frauen klare Schwerpunkte: 76 % priorisieren soziale Aspekte wie Geschlechtergerechtigkeit, während Männer mehr Wert auf ökologische Themen, wie CO2-Reduktion, legen (68 %).
Preis-Leistungs-Verhältnis ist wichtiger als Marke
Frauen legen deutlich mehr Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: 83 % nennen den Preis als entscheidend für Kaufentscheidungen, verglichen mit 71 % der Männer. Marken spielen für Frauen nur eine untergeordnete Rolle (19 %), Männer bewerten sie als deutlich wichtiger (30 %).
Banking zwischen Tradition und Innovation
Frauen sind mit 78 % häufiger bei traditionellen Banken (Männer: 70 %), fordern aber gleichzeitig deutlich mehr digitale Lösungen. Eine benutzerfreundliche Banking-App halten 51 % der Frauen für entscheidend - im Vergleich zu nur 40 % der Männer.
Methodik: Befragt wurden 1.000 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren, national repräsentativ für das Alter und Geschlecht der deutschen Bevölkerung. Die Umfrage wurde vom 7. bis 11. November 2024 von dem Marktforschungsunternehmen Appinio durchgeführt.
Pressekontakt:
Tomorrow
Charlotte Teske, media@tomorrow.one
Tomorrow GmbH, Neuer Pferdemarkt 23, 20359 Hamburg
Pressemitteilung und Bildmaterial: www.tomorrow.one/de-DE/presse/
Original-Content von: Tomorrow, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.12.2024 - 07:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2140884
Anzahl Zeichen: 2430
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Finanzdienstleistung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 205 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tomorrow-Studie zeigt: So anders banken Frauen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Tomorrow (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).