Neue Publikation: "Märkte im Visier: Alkoholische Getränke" / Alkoholbranche erhöht ihre Werbeinvestments / TV gewinnt im Mediasplit / Sektmarken werben antizyklisch
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erhöhung sowie Werbe- und Verkaufsverbote: Die schwierigen
Rahmenbedingungen setzen die Alkoholindustrie seit Jahren unter
enormen Druck. Dennoch steht das Jahr 2010 für die Alkoholbranche im
Zeichen der Erholung. In den ersten vier Monaten dieses Jahres
erhöhten die Hersteller alkoholischer Getränke ihre
Werbeinvestitionen im Vergleich zum Vorjahres- zeitraum um 15 Prozent
auf über 140 Millionen Euro. Während die Hersteller von Bier,
Spirituosen und Sekt vor allem auf TV-Werbung setzen, investieren
Weinmarken ihren größten Budgetanteil in Print. Diese Ergebnisse
ermittelte der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media im Rahmen
seiner neuen Publikation "Märkte im Visier: Alkoholische Getränke"
auf Basis von Nielsen Media Research-Daten.
Werbeinvestments - Sektkellereien lassen die Korken knallen
Einzig die Sektkellereien warben im Krisenjahr 2009 erfolgreich
antizyklisch und steigerten ihre Brutto-Werbeinvestitionen um 28
Prozent auf 49 Millionen Euro. Branchen-Primus in Sachen
Werbeinvestitionen war Rotkäppchen-Mumm mit 18,5 Millionen Euro,
gefolgt von Henkell+Co Sektkellerei und Freixenet (16,3 bzw. 8,7
Millionen Euro). Mit einem Anteil von ca. 80 Prozent war TV das
Hauptwerbemedium der Sekthersteller. Für die Weinbranche blieben die
Brutto-Werbeinvestitionen in den letzten zwei Jahren mit 13 Millionen
Euro stabil. Mit jeweils knapp 40 Prozent Marktanteil waren die
Publikumszeitschriften dabei das bevorzugte Werbemedium der Bran-
che, wenngleich es eine Verschiebung zu Gunsten von TV gab, dessen
Marktanteil mittlerweile bei 21 Prozent liegt.
Die Brutto-Werbeinvestitionen der Bierbranche stiegen in den
ersten vier Monaten 2010 zweistellig (+11,2%) auf 106 Millionen Euro.
Der mit Abstand größte Investor der Branche war im vergangenen Jahr
die Brauerei Krombacher mit 49 Millionen Euro. Bitburger und Binding
folgen auf dem zweiten und dritten Platz (38,5 bzw. 35,4 Millionen
Euro) Im Plus sind auch die Werbeausgaben der Spirituosenherstellern:
Ihre Brutto-Werbeinvestitionen sind zwischen Januar und April 2010 im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent gestiegen - der
Großteil davon in TV. Der größte Werbungtreibende unter den
Spirituosengetränken war 2009 Campari mit 13 Millionen Euro
Werbeausgaben. Die Marke musste die Führung aber in den ersten vier
Monaten 2010 wieder an Mast-Jägermeister abgeben.
Deutschland bleibt Biernation
Obwohl der Konsum alkoholischer Getränke seit Jahren stetig zu
Gunsten alkoholfreier Durstlöscher abnimmt, bleibt Bier das liebste
alkoholische Getränk der Deutschen: Pro Kopf trinken die Bundesbürger
110 Liter jährlich. Kein anderes Getränk spiegelt die regionalen
Vorlieben derart wider wie Bier. Während Pils in den meisten Regionen
Deutschlands mit Abstand bevorzugt wird, trinkt das "bayerische Volk"
genau so gerne Weißbier wie Helles. Im Osten Deutschlands ist die
Export-Variante beliebt, im Westen die alkoholfreien Varianten. Die
Nummer Eins unter den Biermarken ist laut Verbraucheranalyse 2009
Warsteiner mit einem Verwenderanteil von 12,9 Prozent. Krombacher
folgt mit 12,7 Prozent, Becks an dritter Stelle mit 11,3 Prozent. Bei
den Biermixgetränken liegt Veltins V+ mit 6,7 Prozent Verwenderanteil
in der Gunst der Konsumenten vorne. Die internationale Marke Beck's
belegt mit ihrer Variante Green Lemon (5,3 Prozent) den zweiten Rang.
Konsolidierung hält an - Innovationskraft gefordert Schwierige
Rahmenbedingungen wie der Rückgang des Alkoholkonsums oder das
diskutierte Werbe- und Verkaufsverbot setzen die Alkoholindustrie
seit Jahren enorm unter Druck. Die Branche reagiert mit einer
anhaltenden Konsolidierung. Unternehmensriesen wie die Anheuser-Busch
INBev oder die Oetker-Tochter Radeberger, die ein breites
Markenportfolio anbieten, beherrschen den Markt. Um immer neue
Nischenmärkte erschließen zu können, passt sich die Alkoholbranche
kontinuierlich an neue Konsumtrends wie Wellness, Convenience, Bio
oder Nachhaltigkeit an. Biermixgetränke liegen laut
Verbraucheranalyse 2009 weiterhin vor allem bei der jüngeren
Zielgruppe im Trend. Nach einem guten Ergebnis im Jahr 2009 mit fast
fünfprozentiger Wachstumsrate, konnte das Segment im ersten Quartal
2010 immerhin ein Plus von 1,8 Prozent erreichen. Darüber hinaus sind
alkoholfreie Biere, die die weibliche, gesundheits- und
kalorienbewusste Zielgruppe ansprechen, nach wie vor im Kommen. Auf
niedrigem Niveau zeigen sich auch Biobiere als interessanter
Wachstumsmarkt.
Neben diesen Daten bietet die Publikation "Märkte im Visier:
Alkoholische Getränke" weitere Informationen zur aktuellen
Marktsituation, der Zielgruppenstruktur und dem Werbeverhalten dieses
Wirtschaftsbereiches. "Märkte im Visier: Alkoholische Getränke" steht
ab sofort kostenfrei unter www.sevenonemedia.de/research zum Download
bereit. Darüber hinaus sind in dieser Reihe unter anderem Analysen zu
den Märkten Discounter, Weiße Linie und Dekorative Kosmetik
erschienen.
Das Titelbild der Publikation sowie ausgewählte Grafiken erhalten
Sie auf Anfrage bei miriam.friedmann@sevenonemedia.de oder
telefonisch unter 089-9507-4139.
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Datum: 22.06.2010 - 09:42 Uhr
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