foodwatch zu neuer Studie zu Gesundheitsgefahren von Zuckergetränken: "Deutschland hinkt meile

foodwatch zu neuer Studie zu Gesundheitsgefahren von Zuckergetränken: "Deutschland hinkt meilenweit hinterher"

ID: 2144189

(ots) - Zu neuen Studienergebnissen wonach jährlich weltweit Millionen Fälle von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf überzuckerte Getränke zurückgehen, erklärt Luise Molling von der Verbraucherorganisation foodwatch:

"Die Daten zeigen einmal mehr, welch verheerende Wirkung Cola, Limo und Co. auf die menschliche Gesundheit haben. Der flüssige Zucker macht uns krank und kostet die Gesellschaft Milliarden. Mehr als 100 Länder weltweit setzen der Überzuckerung mit einer Limo-Steuer bereits Grenzen - Deutschland hinkt meilenweit hinterher, wenn es um die Vorbeugung ernährungsbedingter Krankheiten geht. Die nächste Bundesregierung muss endlich handeln und eine Herstellerabgabe auf Süßgetränke nach dem Vorbild Großbritanniens einführen."

Hintergrund:

foodwatch setzt sich seit langem für eine "Limo-Steuer" nach dem Vorbild Großbritanniens ein. Dort müssen Hersteller von Getränken mit einem Zuckergehalt von mehr als 5 Gramm pro 100 Milliliter eine Abgabe zahlen. Seit Einführung der Herstellerabgabe ist der Zuckergehalt in Getränken in UK stark gesunken und sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche nehmen deutlich weniger Zucker zu sich.

Eine neue Studie im Fachblatt "Nature Medicine" zeigt: Weltweit 2,2 Millionen neue Fälle von Typ-2-Diabetes und 1,2 Millionen neue Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen könnten 2020 auf den Konsum von Limo, Energydrinks und anderen mit Zucker gesüßten Getränken zurückgehen.

Pressekontakt:

foodwatch e.V.
Andreas Winkler
E-Mail: presse@foodwatch.de
Mobil: +49 (0)174 / 3 75 16 89


Original-Content von: foodwatch e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  CES 2025: Tineco setzt neue Akzente mit Innovationen für die smarte Bodenreinigung Like ProteinBites, die pflanzliche Proteinquelle für alle, die 2025 mit voller Energie und Genuss starten wollen / Power up fürs neue Jahr mit Leo Neugebauer und High Protein
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.01.2025 - 09:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2144189
Anzahl Zeichen: 1764

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 158 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"foodwatch zu neuer Studie zu Gesundheitsgefahren von Zuckergetränken: "Deutschland hinkt meilenweit hinterher""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

foodwatch e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von foodwatch e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z