Dröge (Grüne): Merz-Pläne wären Brandbeschleuniger für Klimakrise

Dröge (Grüne): Merz-Pläne wären Brandbeschleuniger für Klimakrise

ID: 2144996

(ots) - Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, hat im rbb24 Inforadio davor gewarnt, Klimaschutz-Maßnahmen wieder zurückzunehmen. Hintergrund ist der neue Bericht des Copernicus-Klimadienstes, der im Auftrag der EU arbeitet. Demnach war das Jahr 2024 das wärmste, seitdem Messdaten erhoben werden.

"Das ist eine eindringliche Warnung an uns alle, die noch einmal deutlich macht, wie ernst die Lage ist mit Blick auf die Klimakrise," sagte Dröge am Freitag. "Klimaschutz muss eine Priorität weiterhin sein, auch für die deutsche Politik."

Dröge warnte in diesem Zusammenhang vor den Plänen von CDU-Chef Friedrich Merz, den von der EU beschlossenen Zulassungsstopp für Verbrennerfahrzeuge ab 2035 zurücknehmen.

"Wenn er ernst machen würde, würde es als Brandbeschleuniger mit Blick auf die Klimakrise wirken. Deswegen treten wir Grünen dafür an, genau das zu verhindern. Und ich sage auch als Wirtschaftspolitikerin: Es sichert auch Jobs hier in Deutschland, wenn wir ernst machen mit der Elektromobilität. Die Elektromobilität hat krass nach oben gehende Zahlen, und wenn Deutschland hier nicht mitgeht, sondern sich wieder zurückentwickelt, dann verlieren wir hier am Ende auch Wohlstand und Arbeitsplätze."

Das komplette Interview: https://ots.de/gQQLzl

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de


Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Warum Nichtwissen im Alltag häufig besser ist / Krankheiten, Krieg, Klimakatastrophen: Psychologe Ralph Hertwig erklärt, wie man mit verstörenden Informationen umgehen sollte Udo Golfmann - ein Hellseher und Engelmedium hat den Premium Zukunftsblick
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.01.2025 - 08:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2144996
Anzahl Zeichen: 1663

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 182 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dröge (Grüne): Merz-Pläne wären Brandbeschleuniger für Klimakrise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schopf: Rücknahme von Tempo-30-Abschnitten ist falsch ...

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Tino Schopf, hat die Aufhebung von Tempo-30-Abschnitten auf Hauptverkehrsstraßen kritisiert. Im rbb24 Inforadio sagte Schopf am Dienstag, er halte die Entscheidung für ...

Alle Meldungen von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z