Mehr Dialog, Kultur und Regionales zur besten Sendezeit: MDR gestaltet Fernseh-Programmschema fürs Publikum neu
ID: 2145102

(ots) - Ab Januar 2025 richtet der MDR sein Fernsehprogramm neu aus und bietet im Hauptabend mehr Vielfalt für alle Altersgruppen. Die Abende bekommen eine klare thematische Ausrichtung und Erkennbarkeit. Bekannte Sendungen mit regionalem Profil wie das gesellschaftspolitische Dialogformat „Fakt ist!“ und das Kulturmagazin „artour“ wechseln in die Prime Time.
Verstärkter Fokus auf regionale, moderne und dialogische Programmangebote: Mit der Programmschema-Reform richtet der MDR sein Fernsehprogramm noch konsequenter an der strategischen Zielsetzung „MDR für alle“ aus. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet über die ganze Woche hinweg ein attraktives Abendprogramm - nah an den Themen, die sie in ihrem Leben vor Ort bewegen, mit vielfältigen Perspektiven und Angeboten für alle Bevölkerungsgruppen.
Als Informationsankerpunkte läuten unverändert die etablierten und einschaltstarken Landesmagazine „MDR Sachsenspiegel“, „MDR Thüringen Journal“ und „MDR Sachsen-Anhalt heute“ um 19 Uhr und die MDR AKTUELL-Ausgabe um 19.30 Uhr den Abend ein.
Daran anschließend ergeben sich folgende Anpassungen im Hauptabendprogramm:
Mehr Spannung am Montag, mehr Service am Dienstag
Während der Montagabend zum Wochenstart künftig ganz im Zeichen der Fiktion steht und vieles für Film- und Krimifans zu bieten hat, macht sich das Programm am Dienstagabend für Verbraucher und Recht stark – um 20.15 Uhr weiterhin mit der „Umschau“ und jetzt im Wechsel mit „Voss & Team“ (bisher donnerstags um 20.15 Uhr). Die beiden langjährigen beliebten MDR-Sendungen folgen wie gewohnt auf das Erfinderformat „Einfach genial“ (19.50 Uhr).
Mehr Dialog und Durchblick am Mittwoch
Der Mittwoch steht für Investigation, Politik und Diskurs. „Fakt ist!“ (bisher montags um 22.10 Uhr) wird von nun an jeden Mittwoch ab 20.15 Uhr live zur besten Sendezeit im MDR-Fernsehen zu sehen sein. Der politische Talk kommt wöchentlich wechselnd aus den MDR-Landesfunkhäusern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auch in der Moderation gibt es Änderungen: Kathleen Bernhardt bildet künftig gemeinsam mit Lars Sänger das Erfurter Moderationsduo. Im neu designten Dresdner Studio wird Andreas F. Rook gemeinsam mit Friederike Schicht durch die Sendung führen. Anja Heyde und Stefan Bernschein moderieren in Magdeburg.
Im Anschluss an „Fakt ist!“ folgen investigative Sendungen wie das Magazin „Exakt“ und die jungen Reportageformate „exactly“ und „Y-Kollektiv“. Mit diesen und weiteren jungen Formaten mit MDR-Beteiligung wie „Moneymaker“ und „ARD Crime Time“ erhalten primär für die ARD Mediathek produzierte Angebote nun auch verstärkt im linearen MDR-Programm prominente Stammplätze.
Mehr Kultur und Wohlbefinden am Donnerstag
Der Donnerstag bietet künftig noch mehr Service und Tipps für Gesundheit, Freizeit und Kultur aus der Region. Das erfolgreiche Ratgebermagazin „MDR Garten“ bekommt einen Platz im Abendprogramm – zuverlässig jeden Donnerstag um 19.50 Uhr. Der gewohnte Sendeplatz am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr bleibt zusätzlich erhalten. Das Gesundheitsmagazin „Visite“ wird bereits um 20.15 Uhr zu sehen sein. Im Anschluss zeigt das MDR-Kulturmagazin „artour“ um 21.15 Uhr die vielfältige Kulturlandschaft Mitteldeutschlands (bisher 22.10 Uhr).
Mehr Heimat am Wochenende
Eingeläutet wird das Wochenende am Freitagabend wie gewohnt mit „Elefant, Tiger und Co.” (19.50 Uhr), musikalischer Unterhaltung (20.15 Uhr) und der erfolgreichen Talk-Show Riverboat (22.00 Uhr). „Unser Dorf hat Wochenende“ zeigt künftig samstags um 19.50 Uhr authentisch die emotionalen und unterhaltenden Momente des Landlebens in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Für Frühaufsteher bleibt der ursprüngliche Sendeplatz am Sonntag um 9 Uhr bestehen. Der MDR-Heimatabend am Sonntag um 20.15 Uhr mit Dokus und Reportagen aus Mitteldeutschland wird darüber hinaus ergänzt durch regionale Naturfilme.
Hinweis für Journalistinnen und Journalisten:
Bitte beachten Sie auch unsere separate Medienmitteilung zu den MDR-Zahlen 2024 (https://www.mdr.de/presse/nutzung-digital-online-angebote-100.html).
Pressekontakt:
MDR, Kommunikations- und Mediendesk, Tel.: (0341) 3 00 64 55, E-Mail:
kommunikation-desk@mdr.de
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.01.2025 - 14:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2145102
Anzahl Zeichen: 4606
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Leipzig
Kategorie:
Fernsehen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 843 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr Dialog, Kultur und Regionales zur besten Sendezeit: MDR gestaltet Fernseh-Programmschema fürs Publikum neu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Sechs junge Komponistinnen und Komponisten haben gemeinsam mit dem MDR-Sinfonieorchester eigene Werke erarbeitet. Die Ergebnisse sind am 1. Juli im Leipziger MDR-Studio zu erleben. Der Eintritt ist frei. Ein Labor für neue Orchesterklänge Mit einem Sinfonieorchester zu arbeiten ist für junge Ko
Großes Jubiläum bei "Schloss Einstein" (MDR/ARD & KiKA): Dreharbeiten für die 30. Staffel ...
Deutschlands am längsten laufende Kinder- und Jugendserie geht in die 30. Runde: Seit Ende Mai wird in Erfurt gedreht, bis Oktober entstehen 26 neue Folgen. Rund 2.000 Kinder hatten sich für das Casting beworben. An der fiktiven Internatsschule „Schloss Einstein“ gerät einiges aus dem Takt
100 Tage „Leipziger Appell” für Medienfreiheit: Kreis der Unterzeichnenden der MDR-Initiative wächst auf 78 ...
Das Bündnis des „Leipziger Appells zur Freiheit und Unabhängigkeit der Medien“ wächst weiter. Dem vor 100 Tagen vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) initiierten Appell schließen sich immer mehr Organisationen, Institutionen, Verbände und Vereine an. Neu hinzugekommen sind unter anderem der De
Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Spannung bis zur letzten Sekunde - die Handball-WM ab dem 14. Januar 2025 in der ARD ...
Kroatien, Dänemark und Norwegen sind die Austragungsländer für die Handball-Weltmeisterschaft der Männer, die am 14. Januar startet. Auch die deutsche Nationalmannschaft ist mit dabei - sie spielt ihre Vorrunde im dänischen Herning. Das Auftaktspiel gegen die Auswahl aus Polen gibt es am 15. Ja
7 Tage, 8 verschiedene Parteien: phoenix berichtet rund 60 Stunden live von den Bundesparteitagen im Januar und Februar 2025 ...
Die längsten Live-Übertragungen von Bundesparteitagen im deutschen Fernsehen sind ab diesem Samstag bei phoenix zu sehen. Die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 bringt die deutschen Parteien dazu, sich bereits im Januar und Februar zu den Bundesparteitagen zu treffen. Mit fundierten An
"Diesmal kein Einbruch" bei Dynamo in der Rückrunde: "Dresden unter Stamm unberechenbarer" ...
Winterpause vorbei - am Freitag, 17. Januar, startet die 3. Liga in die Rückrunde, komplett live bei MagentaSport. In den letzten beiden Spielzeiten verpasste Dynamo Dresden den Aufstieg trotz guter Voraussetzungen. "Diesmal nicht", sagt MagentaSport-Experte Martin Lanig. Der Tabellenerst
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP): Grönland ist zur Achillesferse für die Amerikaner geworden ...
Die FDP-Verteidigungsexpertin und Vorsitzende des Ausschusses für Sicherheit und Verteidigung im Europaparlament, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, rät dazu, Donald Trumps Aussagen zu Grönland und Panama mit mehr Abstand zu betrachten. Bei phoenix sagte Strack-Zimmermann: "Wir sollten nicht jed




