DeTeFleetServices als Flottenmanager für alle
Bonn, 21. Juni 2010 - Nun ist es offiziell. Die DeTeFleetServices GmbH wirbt auch bei externen Kunden für ihre Dienstleistungen. Das Unternehmen, das bereits seit 2002 den umfassenden Fuhrpark der Telekom managt, gab nun die Öffnung gegenüber dem freien Markt bekannt.

(firmenpresse) - Horst Krastetter, Sprecher der Geschäftsführung DeTeFleetServices, gibt sich hinsichtlich der Pläne zuversichtlich: „Wir zählen zu den führenden hersteller- und bankenunabhängigen Flottenspezialisten und wollen das natürlich auch langfristig bleiben. Dazu gehört ein gesundes, kontinuierliches Wachstum, das wir zusätzlich nur auf dem konzernexternen Markt erzielen können. Unser Mobilitätsmanagement ist zugeschnitten auf die unterschiedlichsten Anforderungen. Wir bieten ein lückenloses Leistungsportfolio vom Full-Service über Fuhrparkverwaltung bis Fahrzeugvermietung und -verkauf. Ich bin sicher, dass wir sehr erfolgreich durchstarten werden.“
Nachhaltiges Mobilitätsmanagement
Die Bonner Spezialisten sind eine Ausgründung aus der Telekom. Da das Fuhrparkgeschäft nicht zur Kernaufgabe des Konzerns zählt, wurde es 2002 in die DeTeFleetServices GmbH ausgelagert. Die Telekom ist nach wie vor hundertprozentige Eigentümerin. Vor allem im Bereich nachhaltiges Mobilitätsmanagement und mit Bestnoten in der Servicebetreuung hat sich die DeTeFleetServices einen Namen in der Branche gemacht – Stärken, von denen nun alle Firmen profitieren können.
„Wir positionieren uns als nachhaltiger Anbieter, der wirtschaftlich, ökologisch, verantwortungsvoll und zukunftsweisend an einen Fuhrpark herangeht und diese Teilaspekte in Einklang bringt. Mit intelligenten, innovativen Mobilitätslösungen wollen wir uns auf dem Flottenmarkt vorstellen und punkten“, erklärt Marketingleiter Lothar Schwan.
Spezialität: Komplexe Anforderungen
Bei der DeTeFleetServices betreut ein Team von rund 200 Mitarbeitern heute bereits etwa 38.000 Fahrzeuge. Die Bonner werben selbstbewusst und erfolgreich mit der Botschaft: „Nutzen maximieren. Kosten minimieren.“ Zwar ist die Telekom der mit Abstand größte Kunde, aber mittlerweile werden bereits über 160 unterschiedliche Unternehmensflotten betreut. Insbesondere die Erfahrung mit dem Managen komplexer Mobilitätsanforderungen zeichnet das Unternehmen aus. Kunden der DeTeFleetServices profitieren vom Know-how der Spezialisten: Kaufleute, Ingenieure, Kfz-Meister und -Techniker, die wissen, wie man selbst bei komplexen Anforderungen den Fuhrpark optimiert und die Kosten reduziert.
Vom Promotiontruck bis zum Kleinwagen
Für die Telekom betreibt das Unternehmen als Full-Service-Anbieter eine sehr heterogene Flotte. Größter Teil der 33.000 Fahrzeuge sind Servicefahrzeuge, Pkw und Transporter, die mit funktionalen Ausbaumodulen ausgestattet sind. Dazu zählen aber auch Sonderfahrzeuge, wie Promotion- und Filmtrucks oder HD-Übertragungsplattformen in der Medienbranche, die nach Kundenanforderung zusammen mit Projektpartnern individuell konzipiert und schlüsselfertig übergeben werden. Eine Besonderheit im Umfeld der Green-Mobility ist das Management einer der europaweit größten firmeneigenen Erdgasflotte. Zum Alltagsgeschäft gehören aber natürlich auch und überwiegend die klassischen „User-Chooser“-Flotten vom Kleinwagen bis zum Vorstandsfahrzeug.
Externes Geschäft ist logischer Schritt
Durch zahlreiche Verkäufe von Unternehmensteilen der Telekom wächst die Anzahl der Kunden, die nicht oder nicht mehr zum Konzern gehören. Die Dienstleistungen auch anderen Unternehmen anzubieten, ist somit der nächste logische Schritt. Im Fokus des Unternehmens stehen vor allem Fuhrparks ab einer Größenordnung von etwa 100 Fahrzeugen jeglicher Branche. Grundsätzlich können Services und Dienstleistungen, die der Telekom angeboten werden, auch für jeden anderen Kunden bereitgestellt werden. Als beratender Dienstleister kann darüber hinaus bei der Entwicklung von Car Policies, bei der Fuhrparkfinanzierung sowie beim Kauf oder Verkauf geholfen werden. Für die Finanzierung arbeitet die DeTeFleetServices mit Partnerbanken, Herstellerbanken, aber auch mit den Hausbanken der Kunden zusammen.
„Flottenmanagement ist Wachstumsmarkt“
„Wir gehen voller Tatendrang in den Markt“, erklärt Vertriebsleiter Peter Schneider. „Das Flottenmanagement ist ein Wachstumsmarkt und der Kostendruck auf Unternehmen wird weiter zunehmen. Fuhrparks gehören schon heute zu den größten Kostenblocks. Was nicht Kerngeschäft ist, wird zur Verschlankung der eigenen Organisation und zur Reduzierung interner Prozess- und Sachkosten ausgelagert. Hier können wir als Dienstleister erfolgreiche Arbeit leisten.“ Insgesamt strebt man ein organisches Wachsen an: „Deshalb wird es einen massiven Verdrängungswettbewerb mit Preiskampf und aggressiver Kommunikation von uns nicht geben“, so Schneider weiter.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
dienstleistungen
full
service
leasing
fuhrparkverwaltung
miet
und-gebrauchtwagengeschaeft
gruene-mobilitaet
nachhaltigkeit
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die DeTeFleetServices bietet nachhaltiges Mobilitätsmanagement, auf die individuellen Anforderungen unterschiedlichster Unternehmen zugeschnitten – wirtschaftlich, ökologisch verantwortungsvoll und zukunftsweisend. Mit intelligenten, innovativen Mobilitätslösungen, einfachen Prozessen und zuvorkommendem Service ist sie für ihre Kunden da. Sie profitieren dabei vom Know-how der Spezialisten: Kaufleute, Ingenieure, Kfz-Meister und -Techniker, die wissen, wie man selbst bei komplexen Anforderungen den Fuhrpark optimiert und die Kosten reduziert.
Das Unternehmen gehört mit rund 38.000 Fahrzeugen zu den führenden hersteller- und bankenunabhängigen Flottenspezialisten in Deutschland. Ihre Fachkompetenz aus der langjährigen Erfahrung als Flottenbetreiber der Deutschen Telekom Gruppe setzt die DeTeFleetServices zielgerichtet ein. Ein lückenloses Leistungsportfolio vom Full Service über Fahrzeugvermietungen bis zur reinen Fuhrparkverwaltung bietet die Gewähr für flexible Mobilitätslösungen.
DeTeFleetServices GmbH
An der Ziegelei 18
53127 Bonn
Tel.: 0800 338 335 338
Fax: 0228 90240-99999
kontakt(at)detefleetservices.de
Dominik Schlefers
DeTeFleetServices GmbH
Presse und Kommunikation
An der Ziegelei 18
53127 Bonn
Tel.: 0228 90240-14260
presse(at) detefleetservices.de
www.detefleetservices.de
Jasmin Weilandt-Soffareny
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Arnulfstr.33
40545 Düsseldorf
Tel.: 0211 5 23 01 24
soffareny(at)doerferpartner.de
www.doerferpartner.de
Datum: 22.06.2010 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 214514
Anzahl Zeichen: 4979
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dominik Schlefers
Stadt:
Bonn
Telefon: 0228 90240-14260
Kategorie:
Dienstleistung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.06.2010
Anmerkungen:
Veröffentlichung bitte mit Quellennachweis
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1208 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DeTeFleetServices als Flottenmanager für alle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DeTeFleetServices GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).