Karriere machen im Außendienst der DEVK
ID: 214524
die Fluktuation und treibt den Ausbau weiter voran. Die Kölner
Rating-Agentur Assekurata bewertet die Karrierechancen im
Ausschließlichkeitsvertrieb der DEVK mit "sehr gut" und lobt die
Entwicklungsmöglichkeiten sowohl für Neueinsteiger als auch für
etablierte Vertriebspartner.
Seit der Einführung des neuen Agenturmodells zum Jahresanfang 2009
ist die DEVK für potenzielle Vertriebspartner noch attraktiver
geworden. Die deutlich verbesserten Entwicklungs- und
Verdienstperspektiven hatten Erfolg: 2009 vergrößerte die DEVK ihre
Ausschließlichkeits-Mannschaft um 120 Personen.
2009 eingeführtes Agenturmodell überzeugt Vertriebspartner
Agenturvertreter, die mit einem Agenturleiter kooperieren, können
die Verantwortung für einen Teilbestand übernehmen. Für dessen
Betreuung erhalten sie eine Bestandspflegeprovision, was zu einer
regelmäßigen Vergütung beiträgt. Dies verbessert besonders die
Startvoraussetzungen für Neueinsteiger. Diese Maßnahme sorgte für
mehr Zufriedenheit bei den neuen Außendienstlern und senkte
nachweislich die Fluktuationsquote innerhalb der ersten 12 Monate von
31 Prozent im Jahr 2008 auf 14 Prozent im Jahr 2009.
Etablierte Agenturleiter erhalten seit 2009 höhere
Bestandsprovisionssätze, wenn sie Agenturvertreter einstellen, eine
Geschäftsstelle eröffnen oder Innendienstkräfte beschäftigen. Die
Zahl der hauptberuflichen Vertriebspartner stieg auf 2.200 Personen.
2010 will die DEVK ihren Außendienst weiter verstärken.
Die beruflichen Perspektiven von Vertriebspartnern sind der DEVK
wichtig. 2007 war sie der erste Versicherer mit
Ausschließlichkeitsvertrieb, der sich dem Karriere-Rating von
Assekurata unterzog und das Ergebnis veröffentlichte. 2010 nahm die
DEVK zum vierten Mal am Assekurata Karriere-Rating teil. Das
Gesamturteil lautet: A+ bzw. "sehr gut". In der Teilqualität
"Finanzstärke" erhielt die DEVK sogar die Auszeichnung "exzellent".
Die Kriterien "Vermittlerorientierung" und "Wachstum" wurden wieder
"sehr gut" bewertet.
Die DEVK konnte ihr Vorjahresergebnis wieder einmal verbessern.
Die Teilqualitäten fachliche Unterstützung/Informationsversorgung,
Verkaufsausbildung, Betreuungskonzept sowie Vermittlerwachstum
erhielten allesamt erstmals die Note "sehr gut". Assekurata lobt die
starke Vermittlerorientierung und das Bekenntnis zur
Flächenorganisation.
Außendienstführungskräftestruktur wird neu organisiert
Eine weitere Verbesserung der Vertriebsunterstützung erwartet
Assekurata von der bevorstehenden Neuorganisation der
Außendienstführungskräfte. 2011 wird die DEVK ihre
Vertriebswege-Teilung in Hauptberufler, Nebenberufler und
Makler/Mehrfachagenten abschaffen. Die jeweils rund 120 Betreuer für
die haupt- und nebenberuflichen Vermittler sollen in 40 bis 50
Regionalbereiche zusammengefasst werden. Innerhalb dieser
Regionalbereiche spezialisieren sich die Führungskräfte dann, z. B.
auf Themen wie Agenturorganisation, Technik oder Altervorsorge.
Den DEVK Versicherungen vertrauen bundesweit rund 4 Millionen Kunden
mit 12,9 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Dass sie
besonders treue Kunden sind, hängt nicht zuletzt von der persönlichen
Nähe ab: 1.250 Geschäftsstellen, rund 2.200 hauptberufliche
Vertriebspartner und über 3.600 nebenberufliche Vermittler sprechen
für sich. Langjähriger Kooperations- und Vertriebspartner sind zudem
die Sparda-Banken. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK
Deutschlands viertgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und
sechstgrößter Haftpflichtversicherer.
Pressekontakt:
DEVK Versicherungen,
Maschamay Poßekel,
Riehler Straße 190,
50735 Köln,
Tel. 0221 757-1802,
E-Mail: maschamay.possekel@devk.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.06.2010 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 214524
Anzahl Zeichen: 4248
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 375 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Karriere machen im Außendienst der DEVK"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DEVK Versicherungen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).